Fernandez Sustainer

jf
jf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
21.05.06
Beiträge
281
Kekse
349
Ort
Wo du wohnst
hi!
Ich spiele mit dem gedanken mir auf kurz oder lang ein fernandez sustainer zuzulegen.
DOCH:
Da der sustaindriver in der neck position eingebaut wird weiß ich nicht, ob dann der neck pickup komplett wegfällt, oder der sound durch den driver kommt. Fakt ist das ich auf den single coil neck sound auf keinen fall verzichten möchte. Und ich hätt auch lieber meinen dimarzio chopper weiter als so ein fernandez-teil als (neck-)pickup.
habt ihr da vieleicht ahnung da von?
danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
tja, du musst dich schon entscheiden, ob du nun den chopper weiterhin als hals pu haben willst, oder ob du ein sustainer system einbauen willst.
weil ja, wenn du einen sustainer einbaust, dann muss der hals PU raus!
natürlich kannst du den sustainer auch wie einen normalen PU nutzen, aber er wird anders klingen wie der chopper.
 
Oh das hab ich schon befürchtet. Trotzdem danke für die antwort!
 
matt bellamy von muse hat in seiner schwarzen matt o caster den sustainer ganz einfach vor seinem neck pickup installiern lassen, bei strat style gitarren mit pickguard dürfte das kein problem sein, falls man der fräse mächtig ist.
 
Hol dir doch lieber einen Sustainiac, da bleibt noch Platz am NEck für einen SC-Format PU.
Nachtrag:
Soweit ich weiß war es früher so, dass der Sustainer von Fernandez den kompletten NEckhummi ersetzt hat, der ganze NEck-Hummi war der Sustainer sozusagen und somit hat man nur einen Sound, nämlich nur Bridge...
 
Hi,

muss denn ein Sustainer immer an der Halsposition sitzen? Verhält sichs da genauso wie mit der Position der Anschlaghand (Schrammeln an der Bridge gleicht schrill und überm Hals warm und rund)?

cheers - Stephan
 
Am Hals hast du ne schwingendere Saite, deswegen hat ein NEckhummi auch weniger Output, man sieht auch sehr oft, dass der NEckhummi mehr im Korpus sitzt, weil einfach zu laut. Jetzt würde ich annehmen, dass dadurch die Saite besser ins schwingen kommt als an der Bridge, mit Sound hat das nichts zu tun. Der Sustainer oder Sustainiac ist kein Humbucker, sondern lässt die Saite lang schwingen, wie beim Ebow. Der Sound kommt dann von der Bridge oder wie beim Sustainiac auch vom Hals.
 
der sustainer muss ja eine unmenge an energie abgeben um die saiten zum schwingen anzuregen, daher geht das an der hals position einfacher als an der brücke, weil dort die saiten leichter das schwingen anfängt als an der brück.

der chopper ist ein HB im SC format, somit hilft dir das Sustainiac System auch nciht wirklcih weiter. allerdings muss ich sagen, dass der sustainiac driver als PU auch gut klingt. etwas fetter als ein normaler SC, also schon fast etwas richtung Chopper.
 
Angenommen, ich bau den sustainer vor den neck pickup ein, so das mir der nicht verloren geht, mein ihr das schränkt die funktion des sustainers ein?
 
jf schrieb:
Angenommen, ich bau den sustainer vor den neck pickup ein, so das mir der nicht verloren geht, mein ihr das schränkt die funktion des sustainers ein?

ich denke nicht, dass es die funktion des sustainers stört, aber die verkabelung wird etwas aufwendiger. o.k. du musst den sustainer ja nicht als PU mit anlöten.
 
ja wenn, dann würd ich den sustainer auch im singlecoil format nehmen. ich würd den dann so nah wie möglich neben den neck PU einbauen (so dass es wie ein humbucker aussieht). Oder ist der sustainer unterm schlagbrett etwas breiter?
 
nö, der ist so breit wie ein SC.
nur bei gitarren, die rearrouted sind, wird es evtl. etwas problematisch mit der aussparung, aber wenn du ein schlagbrett hast, dann ist es überhaupt kein problem.
 
joe web schrieb:
ich denke nicht, dass es die funktion des sustainers stört, aber die verkabelung wird etwas aufwendiger. o.k. du musst den sustainer ja nicht als PU mit anlöten.
eben, dann hat er eh seinen neck pu... aktivierung mit einem kleinen switch und alles passt...

hier ein bild der black manson von matt:
blackbody.jpg
 
Ich find den Sustainiac besser, da man den einzeln erwerben kann, ohne einen FernandezPU gleich mit zu kaufen. Hier auf der Saite sieht man das System -> http://www.sustainiac.com/, wie man beispielsweise einen Chopper im SC-Format oder alles andere was im SC-Format Ton überträgt, daneben einbauen kann. So siehts aus wie ein Humbucker. Aber man hat trotzdem alle Sounds wie vorher auf der Gitarre. Das System gibts in Europa beispielsweise bei Leadmusic.com(Schweiz).
 
Der sustaniac klingt interresant.
Andere Frage: Wenn ich jetzt den Sustainer/Sustaniac in die Neckposition einbaue und den Chopper dann direkt dran setze, ändert das den Sound des Choppers (erheblich)?
 
Noch was: Weiß jemand, wer den Sustaniac spielt? (Fernandez Sustainer ist ja klar, Steve Vai, Kerry King und so...)
 
jf schrieb:
Noch was: Weiß jemand, wer den Sustaniac spielt? (Fernandez Sustainer ist ja klar, Steve Vai, Kerry King und so...)

ja, ich :D
allerdings nur sehr selten.
 
Adrian Belew
 
Ich grab mal das Thema aus und frag mas was:
In meiner "Bastel-RG" (momentan nur ein PUs - ein EMG am Steg) habe ich mir mal überlegt ob ich einen Sustainer einbau, doch nun habe ich eine Frage: Der Sustainer ist ja ein aktiver PU, verträgt der sich mit dem EMG oder brauch ich dann noch 'ne Batterie oder wie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben