fertige live-stereo-summe verbessern?

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
grüss euch,

ich hab am weekend unseren gig mittels audio interface vom mischer auf meinem macbook mitgeschnitten. hört sich eigentlich nicht mal so schlecht an.
Nun meine Frage: was würdet ihr auf einer fertigen summe noch bearbeiten? vielleicht ein bischen kompressor, etc.? das aufgezeichnete signal ist einfach die stereosumme direkt vom mischpult.
welche bearbeitungen könntet ihr mir weiter empfehlen? (ich weiß es ist schwierig wenn ich das sound beispiel nicht anfüge, aber einfach generell-sollte man da noch was machen?)

gruss
Kittt
 
Eigenschaft
 
Moin.

Vermutlich etwas EQ und wenn der Livesound nocht ohnehin schon gegen die Wand gefahren ist, etwas Multibandkomopression und Limiting.
 
das was du machen müsstest mit der stereosumme ist eignetlich genau das, was man im mastering tut. du versuchts die stimme vlt. etwas herauszuarbeiten bei 2-3 khz, resonanzen im mittenband absenken, den kickbereich etwas herausarbeiten, etwas mehrhöhenglanz. dann die summe mit einem multibandlimiter langsam anheben, versuchen, subtile anteile im signal zu verstärken. du kannst dich auch erstmal mit nem singleband limiter heranwagen,
da kommt auch schon sehr viel zu tage, was man so vorher nicht gehört hat.
poste doch mal ein beispiel, dann kann man wesentlich mehr sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben