Fertige Songs richtig komprimieren?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
@ ColdDayMemory: Ich mastere immer in direkter Kommunikation mit dem Musiker. Es ist überhaupt kein Problem für mich, ein Klangbild leiser und weniger agressiv zu gestalten. Wenn dir das besser gefällt, brauche ich 5 Minuten, um das Klangbild entsprechend zu bearbeiten. Ich bin ganz gut darin, einen Song nach den Wünschen des Musikers zu färben.

Meine Masterings orientieren sich gelegentlich schon an den lautesten Mastern anderer, bekannter Musikbands. Häufig auch an lauten Clubtracks, die exakt diesen Sound beinhalten. Und ich habe das Master auf Basis eines ebenso lauten sowie noch agressiveren, recht bekannten Top 10- Popsong aus den Charts erstellt.

Es ist somit nicht ganz richtig, was du schreibst. Es gibt verschieden laute Master für unterschiedlichste Zwecke. Manchmal sind die Internetmaster noch lauter, als jene aus den Charts. Wer brutal laut will, kann das von mir bekommen. Wer es anders z.B. für ein Album möchte, kriegt auch das von mir.

Es ist ein besonders wichtiger Punkt für mich, wie ein Album klingen soll. Denn ein Album ist ja etwas, was klanglich eine durchgehende Note haben sollte. Und ich drücke diesem Album meinen Stempel auf. Im Vorfeld, und auch während des Masterns halte ich engen Kontakt mit den Musikern, um die Wünsche entsprechend zu berücksichtigen. Ich konnte bislang jedem Musiker gerecht werden.

Es ist also beileibe nicht so, das ich hier ein Sample präsentiere, welches jedem gefallen muss. Es entspricht nur klanglich in etwa dem, was vom Musiker gewünscht war. Ich mastere dir gerne deinen Song laut mit einem natürlicheren, weniger nachgekünstelten Klangbild. Letzteres wird eher gemacht, um die große Masse an durchschnittlichen Musikhörern zu befriedigen. Das hier reingestellte Mastering ist sicher nichts für Klangästheten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben