Festplatten-Fragen zum Recording

  • Ersteller Schacky
  • Erstellt am
Schacky
Schacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
98
Kekse
1
Ort
Bochum-Riemke
Hallo

Ich habe gerade die Suche ausgiebig betätigt, aber konnte keine klare Antwort zu folgenden Fragen finden:

1) Allgemein habe ich gesehen, dass es (neben diversen anderen Meinungen) anscheinend eine gute Wahl wäre das System, die Programme und die Datenspeicherung zum Recording auf drei verschiedenen Festplatten laufen zu lassen.
Ich benutze Cubase, Toneport und BFD2 mit Erweiterungen hauptsächlich. Ist es da sinnvoll BFD2 und Cubase auf die zweite Platte zu schmeißen, also generell ALLE Programme, oder wäre es sinnvoll das Riesenprogramm BFD2 dort alleine werken zu lassen und Cubase auch mit Windows unter C laufen zu lassen?

2) Im Laptop, den ich mir demnächst noch aussuchen und kaufen muss, habe ich nur zwei Festplatten. Ich denke es ist das sinnvollste dann einfach alles außer der Datenplatte, auf die alles geschrieben wird auf die erste zu packen wenn keine drei vorhanden sind?

3) Bzw. es gibt manchmal super Laptops, die aber leider nur eine Festplatte drin haben können. Worauf muss ich da achten? USB reicht oder muss es Firewire sein solange die auch 7200 kann?

4) Muss die erste Platte von der das System und in dem Falle auch die Programme kommen auch 7200 haben, oder reicht es, wenn die Daten-Schreib-Platte die 7200 hat und die Hauptplatte "nur" 5400?

5) Generell mache ich mir glaube ich zuviele Gedanken was der Laptop fürs Recording alles können muss, 4GB Arbeitsspeicher habe ich schon Bedenken und versuche einen mit T9600 Prozessor mindestens zu finden, wenn nicht i7er.. wo wären eure Grenzen an Leistung in Betracht auf Cubase, Toneport (geringste Latenz) und nem großen BFD2-Schlagzeug mit zusätzlichen VST-Instrumenten hier und da?
 
Eigenschaft
 
Generell mache ich mir glaube ich zuviele Gedanken was der Laptop fürs Recording alles können muss,
Ja :) Also drei Platten halte ich für völlig übertrieben und sehe ich auch keinen Sinn drin. Selbst in einem Desktop würde ich eine solche Aufteilung nicht machen. Die Daten auf eine extra Platte zu packen ist keine schlechte Idee. Allerdings auch keine Notwendigkeit. Es gibt genügend Leute, die ein ganz normales Notebook haben, wo nur eine 5400er Platte eingebaut ist. Auf der ist das Betriebssystem drauf, die Programme - und aufgenommen wird auch auf dieser Festplatte. Alles ohne Probleme. Solange man genügend Arbeistsspeicher hat und nicht auf die Platte geswappt werden muss, hat die Festplatte ja auch gar nichts zu tun, wenn einmal alle Programm geladen sind. Dann kann sie sich voll und ganz aufs Musik aufnehmen und wiedergeben konzentrieren.

Also ich plane auch als nächsten Computer mir ein Notebook zu kaufen. Aber das soll dann auch ein mobiler Computer sein; so einen Brocken mit zwei Festplatten werde ich mir bestimmt nicht holen ;)

Was hast du denn aktuelle für einen Computer? Wie ist der denn mit deinen Dingen ausgelastet?
 
5) Generell mache ich mir glaube ich zuviele Gedanken was der Laptop fürs Recording alles können muss,

Ja, das sehe ich auch so.

Ich habe ein gut zwei Jahre altes MacBook Pro; naturgemäß mit einer Festplatte für alles und gut ist.

mfg
 
Also ich plane auch als nächsten Computer mir ein Notebook zu kaufen. Aber das soll dann auch ein mobiler Computer sein; so einen Brocken mit zwei Festplatten werde ich mir bestimmt nicht holen ;)

Davon abgesehen, mit einem i7 dürfte die Akku-Laufzeit auch nicht allzu lange sein^^

Wenn du mit zwei Platten arbeiten willst: Stichwort eSATA.

MfG, livebox
 
Danke für die Antworten!

@ ars Ultima : Ich habe zum Vorabtesten und gemütlichen Programmieren alles auf meinem überfüllten Arbeits-PC laufen, da programmier ich also schonmal die Drums, nimm ein paar Gitarren auf, teste den Sound vom Toneport und so, bevor ich dann zum Aufnehmen auf den anderen PC wechsel mit dem Basistrack (also nur die Midi-Spur für Drums)
Der PC hat: 3Ghz, 800 FSB, 2mal 1TB (aufgenommen wird auf die zweite Platte, 5400er) und 4GB, läuft aber nur auf 3GB oder so wegen 32bit Windows
Da es auch beim Umstellen der Latenz immer knackst mit dem Toneport und bei einem umfangreicheren Drumset in BFD2 an die Grenzen kommt (out of memory) habe ich mir einen zweiten PC gekauft, der nur für Musik ist, und auf dem es zur Erleichterung nicht alle paar Sekunden knackst.
Der hatte: 2*2,53Ghz Dual Core, 1333 FSB, 2* 500GB (7200), 4GB (3GB davon wegen 32bit) // Der wird jetzt aufgerüstet auf 8GB Ram (wegen den VST - out of memory), kriegt 64bit Windows und da ich dachte der hat nur eine 1TB drin hab ich jetzt noch eine 1TB bestellt für die Daten (7200, für Dauerbetrieb (ab jetzt hole ich mir wenn ich neue Platten bestelle für die paar Euro mehr nur noch welche für Dauerbetrieb))

@ livebox : Hm, also mit eSATA meinst du mit solch einem Anschluss an eine externe zu gehen? Da weiß ich gar nicht ob die Kisten das alle können, muss ich nochmal schauen. Wäre also besser als Firewire und USB denke ich?

Zum Akku: Das wäre mir total egal, und ich würde mir auch so einen zweiten kaufen.

* * * * * * * * * * * * * * *

Bei den Laptops tendiere ich zu folgenden Modellen, bin eher ein Fan von matten Displays:

Acer Travelmate 7730 (nur suche ich mir einen Ast, weil es den angeblich auch mit T9600 Prozessor gibt, aber keiner den so bestellen kann. Da kämen dann insgesamt zwei 500GB 7200 Platten rein)

Sony F-Serie (leider noch kleiner mit 16,4Zoll, aber super Werte, gibt s ab Werk auch mit 640GB 7200 Platte, aber passt nur eine rein)

HP Pavilion DV8 1190eg (wäre der nicht glänzend, hätte ich mir den schon längst geholt, super Werte, direkt schon 1TB 7200 drin, Zusatzschnickschnack wie DVB-T, Fernbedienung, Full HD...)

Muss ich halt abwiegen ob ich den Acer mit Prozessor kriege, der Sony der schon so etwas mehr kostet, aber nur eine Festplatte und "kleines" Display hat (und nur zwei USB´s), oder den Überflieger von HP (relativ am Preis gemessen), der aber leider nur in glänzend (und nicht entspiegelt) ist.......

Nochmal zu Punkt 3) - Bei externer Datensicherung per Firewire, wie es sich beim Sony anbieten würde, würde es ausreichen eine Platte OHNE externe Stromversorgung zu nehmen? Gibt es welche die man dann zuhause trotzdem ans Netz hängen kann und für unterwegs auch ohne vollkommen ausreichend sind?

Grüße!
 
@ livebox : Hm, also mit eSATA meinst du mit solch einem Anschluss an eine externe zu gehen? Da weiß ich gar nicht ob die Kisten das alle können, muss ich nochmal schauen. Wäre also besser als Firewire und USB denke ich?

http://cgi.ebay.de/2-5-externes-Geh...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item3a58ab5dc1
(hab das nächstbeste Suchergebnis genommen)

2,5"-HDD in ein externes Gehäuse mit eSATA- und USB-2.0-Anschluss, fertig aus ;)
eSATA hat sich - leider - nicht durchgesetzt wie erwartet. Mir sind bisher nur hp- und Medion-Notebooks mit onBoard-eSata über den Weg gelaufen.

Wenn du ne Platte willst, die unterwegs kein Netzteil braucht, muss es eine 2,5"-Platte oder kleiner sein. Vorsicht: Wenn Notebooks überhaupt noch Firewire onBoard haben (leider auch auf dem absteigenden Ast :confused: :bad: ), ist der eh meist nur 4polig --> keine Stromversorgung. USB ist da die bessere Wahl.
Dafür zu Hause aber noch ein Netzteil - das ist irgendwie witzlos :D

MfG, livebox
 
Okay, danke für die Aufklärung. Ich hatte halt gedacht dass USB fürs Aufnehmen vielleicht zu langsam sein könnte oder so.
Gruß!
 
Fujitsu ESPRIMO Modelle haben auch einen externen eSata Anschluß. Je nach verwendeter Festplatte geht hier ein sehr schneller externer Datentransfer.

Mein Tipp z.B. als Aufrüstung für/anstelle einer kleinen Notebook Platte ist die Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht!

Topo :cool:
 
Jo, ich denke ich nehme dann den Sony VAIO VPC-F11S1E/B und kauf mir exakt die Platte von topo gepostet und das Angebot für das Gehäuse das livebox gepostet hat, sieht glaube ich auch am besten aus von denen bei ebay (Tasche, alle Kabel, alle Anschlüsse, gute Optik). Sony hat da ja n eSATA Anscdhluss dran. Leider nru zwei USB´s. Da Cubase-Kopierschutzstecker und Toneport schon zwei belegen muss ich da wohl noch n Hub dranknallen für Maus und anderes Zeug.
Damit käme ich dann auf ca. 1300 Euro. Schade, denn für 100Euro mehr gibt s ja den HP mit allem schnickschnack, zwei Platten schon drin, DVB-T und 19 Zoll anstatt 16,4.. alles nur wegen dem dummen Spiegel-Display..

Schonmal danke an alle für eure Unterstützung und bis zur nächsten Frage dann mal ;)
Grüße!
 
Es gibt bei HP so ein "Family and Friends" Programm (so heißt das glaube ich aus der Erinnerung). Da kann man i.d.R. gerade HP Notebooks wesentlich günstiger kaufen, als sonst am Markt üblich. HP hat durch den Zukauf der EDS jetzt in Deutschland mehr als 20.000 Mitarbeiter ( http://h40047.www4.hp.com/unternehmen/geschaeftsstellen.html ). Da sollte sich jemand bei den Mitarbeitern finden lassen, der dich für das Programm freischaltet......:great:

Topo :cool:
 
OK, danke für den Tipp, aber entscheidend waren nicht die 100 Euro mehr, die mich davon abhalten, denn die würde ich gerne ausgeben. Problem ist das Display, so dass ich lieber den Sony nehme!
 
Hallo nochmals

Also der Sony VPC-F11S1-E/B ist jetzt bei mir... alles soweit eingerichtet.. Gehäuse frü Festplatte ist unterwegs.. aber ich wollte mir jetzt noch eine der Seagates bestellen.. (ich denke doch lieber die 250GB erstmal, um die nach Bedarf besser austauschen zu können etc),.. aber da habe ich bei "notebooksbilliger.de" halt mehrere Seagates gefunden... bei nem 16MB cache, 7200, gab s dann noch entweder sata HDD, sata II oder sata 300 .. was ist davon denn jetzt gut / besser / ausreichend ??? an den preisen konnt ich s nicht ausmahcen.. manchmal waren entsprechend der GB-Zahlen manche Festplatten bei gleichen Werten teurer, manchmal aber auch günstiger.. hm.. weiß da wer kompetenten Rat??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben