Fetter Sound aus Kopfhörer

also das mit den 8kHz?? ich will jetzt nichts behaupten wass nicht stimmt, aber was ich so im kopf hab kommen da aufgrund von interferenzen doch höhere frequenzen zusammen - vor allem beim verzerren mit röhren. lass mich gern eines besseren belehren.

mfg

welchen pod hast du getestet?der pod xt (natürlich aktuellste firmware,macht auch was aus) klingt VIEL besser als der pod II

ach scheiß drauf, so wird das nix. ich geh ein paar teile antesten.

mfg

also das mit den 8kHz?? ich will jetzt nichts behaupten wass nicht stimmt, aber was ich so im kopf hab kommen da aufgrund von interferenzen doch höhere frequenzen zusammen - vor allem beim verzerren mit röhren. lass mich gern eines besseren belehren.
Es enstehen auch höhere Frequenzen, nämlich besonders beim Verzerren. Aber genau diese fiesen hohen Frequenzen werden durch die Speaker wieder abgeschnitten. Das ist auch das, was eine Speakersimulation hauptsächlich macht: Die hohen Frequenzen auszufiltern. Und beim menschlichen Gehör spricht nebenbei man dann doch eher von 20Hz bis 20kHz (nicht 22); in der Praxis ist aber bei den meisten wohl schon bei 17kHz Schluss (mit zunehmendem Alter und bei Hören lauter Musik auch früher).
Auch wenn Du jetzt hier schon aufgegeen hast, will ich nochmal was sagen: Zunächst einmal ist Antesten natürlich wirklich am besten. Der Grund, warum es hier aber dann doch zu einer Röhre vs. Modellerdiskussion kam, obwohl Du direkt drauf hingewiesen hast, dass Du keinen Modeller willst, liegt an dem speziellen Fall "Kopfhörer". Auch wenn es schonmal gesagt wurde: Das besondere an einem Vollröhrenamp ist die Endstufenröhre und dessen zusammenspiel mit dem Speaker. Der Kopfhörer aber wird ja normalerweise nach der Vorstufe abegriffen. Da liegen übrigens auch noch die fiesen hoehen Frequenzen an, die müssen dann per Frequenukorrektur wieder rausgefiltert werden. Kurz gesagt muss der Sound, den Du von einem Vollröhrenamp erwartest, sowieso irgendwie "simuliert" werden. In einem klassischen Amp passiert das dann aber z.B. oft nur über einen simplen Frequenzfilter. Ich habe noch nicht so viele Amps über Kopfhörer gehört, aber das war immer enttäuschend. Und hier sagen die meisten ja auch so etwas. Wenn ich aber z.B. mit GuitarRig spiele, dann klingt es aus Kopfhörern exakt so wie aus den Boxen. Und damit wesentlich besser als z.B. mein Marshall AVT über Kopfhörer. "AVT ist ja auch nur ein blöder Hybrid" kannst Du jetzt sagen. Yo, mag sein, aber für Kopfhörer egal, da eh nur die Vorstufe benutzt wird. Ich glaube bei einem Vollröhrenamp wird man genauso vom Kopfhörersouund enttäuscht sein - bzw. gar noch mehr, da der ja über Speaker noch besser klingt. Beim vom Pyro erwähnten E530 scheint man sich mit dem Kpfhörerausgang besondere Mühe gegeben zu haben, kannst Du ja testetn, vielleicht klingt der wirklich besonders gut. Das Tonelab SE verwendet übrigens trotz digitalem Modelling eine Röhre, die als Endstufenröhre dient (vielelicht ähnlcih dem E530) bzw. deren Sound und Funktion simuliert.
Es ging also den Leuten hier nur darum, darauf hinzuweisen, dass Kopfhörer ein besonderer Fall ist, bei dem man vielleicht mal die Scheuklappen absetzten sollte, da hier (schon technisch und völlig rational) ganz andere Maßstäbe gelten als beim spielen über Lautsprecher.

Fisler schrieb:
ach scheiß drauf, so wird das nix. ich geh ein paar teile antesten.

mfg

hehe,DAS ist ein wort.es soll ja leute geben,die hier noch selbst draufkommen....

ot:
hab gerade nen zvs bescheid bekommen und studier mit mehr glück als vernunft dann in erlangen (ist nicht wertend gemeint,aber mir geht's um den platz nicht um die stadt),zufälligerweis ist aber dann THOMANN um die ecke!!JUUUHHUUUU

welchen pod hast du getestet?der pod xt (natürlich aktuellste firmware,macht auch was aus) klingt VIEL besser als der pod II

Kann ich nur bestätigen, der POD XT klingt auch über Kopfhörer echt klasse, da ist schon ein deutlicher Unterschied zm POD II

mfg

Die Gitarre liefert natürlich höhere Frequenzen, der Verstärker auch, vor allem bei der Verzerrung werden massiv Obertöne hinzugefügt (stimm nicht ganz so ist aber sehr anschaulich, wie genau Verzerrugn funtlioniert kann man woanders nachlesen, das wüee den Rahmen hier sprengen). Das hat zur Folge, dass über ne Neutrale Box die Gitarre einfach nur sägen würde, total undifferenziert eher ein Rauschen als ne Gitarre. Deswegen gbits Gitarrenboxen, die das Signal überhalb 8kHz abschneiden und mehr oder weniger nen Mittenboost geben, was dan den alleists geliebten Gitarrensound zur Folge hat.

cu Direwolf

Fisler schrieb:
ich bitte nur darum, dass man mich hier nicht für einen kompletten Anfänger hält, der von der Materie gar keinen Plan hat und Metallica-Sound im Wohnzimmer haben möchte.

Is ja interessant, für wie infantil du uns auf der einen Seite hältst und wie viel Einschätzung deiner technischen Kompetenz du uns andererseits anhand eines Dreizeilers als Anfangspost in diesem Thread zutraust.

Vollröhrenvorverstärker > Palmer Boxenemulator > Kopfhörer und du hast genau das, was du willst.

Dann schraubst du das Volumenpotti des Vorverstärkers auf 3/4 und du hast deine Endstufenzerre ohne Lärm im Wohngebiet und bist glücklich.

Ohne Amp-modeler ist das die einzige Möglichkeit.