FI Abschaltung bei Mischpult und PA Boxen

E.O.R. Veranstaltungstech
E.O.R. Veranstaltungstech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.26
Kekse
0
Guten Abend, vorab bei den Folgenden Geräten handelt es sich um 2 DB Technologies B Hype 12, eine The Box Pro Achat 104a und ein Behringer Eurorack UB1024 FX Pro. Ich habe damit folgendes Problem: Ich habe Boxen und Mischpult einmal auf getrennten, einmal auf gleichen Stromkreisen getestet, am Mischpult Line Out sind die Lautsprecher(Links Out und Rechts Out, beim Link Out der einen Box ist die The Box angeschlossen. Auch bei ausgeschalteten Lautsprechern fliegt der FI raus, wenn ich die Lautsprecher am Mischpult angeschlossen habe und dieses dann anschalte. Wenn ich die Lautsprecher abmache, dann das Mischpult anschalte und dann die Lautsprecher anschließe, passiert nix.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Vielen Dank Ole

Die klassischen FI-Killer sind Metallgehäuse und Feuchtigkeit, außerdem addieren sich minimale Fehlerströme im Kreis.

Ist es ein separater FI nur für einen Stromkreis oder ein Gesamt-oder Gruppen FI, der mehrere Leitungsschutzschalter versogt?

Letzteres, also drei FI für L1 L2 L3 und dann mehrere LS

Geräte mit Schaltnetzteil haben ein Netzfilter mit Kapaziitäten von L nach PE und Null nach PE. Und über diese Kapazitäten fließt ein kleiner Strom ab, den der FI auch sieht.
Das wären in deinem Fall das Mischpult und die Achat Box.
Die B-Hypes haben ein gewöhnliches Netzteil mit Transformator.

Das Problem sehe ich gerade beim Mischpult.

Wenn du schreiben würdest, dass beim Einschalten der B-Hypes der LS fliegt, dann wäre mein Verdacht der Ringkerntrafo der Aktivboxen mit zu hohem Einschaltstrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das ganze zum einen ans Mischpult angeschlossen komplett an einen Stromkreis gehängt, die Achat und dann die erste DB eingeschaltet. Bei der DB ist sofort der FI geflogen. Dann habe ich die Kautsprecher, sowie das Mischpult an verschiedene Stromkreise gehängt, woraufhin nur noch das oben beschriebene Szenario eingetreten ist.

Wenn noch andere Geräte am gleichen FI ( verm. 30mA) hängen, so viel wie möglich ausstecken.....nur 1-polig trennen reicht oft nicht, schleichende FI-Fehler

sind keine Freude.....bei einer Suche war es mal: " die metallene Stehlampe im Dachgeschoß.......die sollte längst weg, ist aber nicht eingeschaltet......"

Viel Erfolg.

Funktioniert das Mischpult in anderen Konstellationen nach wie vor problemlos?

Mein Verdacht wäre ein Isolationsfehler beim Mischpult, aber einer der eher seltsamen Art. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fehlerstrom über die Audio-Masse und weitergehend den PE der Lautsprecher abfließt. Da das beim Einschalten des Pultes ohne angeschlossene Lautsprecher nicht passiert, würde das aber heißen, die Audio-Masse ist am Pult nicht mit dem Schutzleiter verbunden, sonst würde das von Haus aus passieren. Das ist aber eigentlich eher unüblich. Vielleicht kommen aber mehrere Fehler zusammen, wer weiß. Eventuell spielen noch irgendwelche defekten Entstörkondensatoren mit rein, wenn es bei nachträglich angeschlossenen Lautsprechern, wenn das Pult schon läuft, funktioniert. Das ist nämlich ein Punkt, der da schon wieder eher dagegenspricht.

Momentan ist das alles echt abstrakt und ich kann mir keinen Reim drauf machen - und ich habe schon wirklich viele absurde Fehler gesehen, deren Beschreibung zunächst völlig unmöglich klang.*

Ändert sich was, wenn du den Schukostecker des Pultes 180° gedreht einsteckst?

In was für einer Lokalität befindest du dich mit dem Aufbau? Es kann in Altbauten zu "interessanten" Phänomenen kommen, wenn ein Teil der Anlage schon saniert ist, ein Teil aber noch Uralt-Bestand < Baujahr 1970 ist und dann womöglich noch einer auf die Idee kommt, in die 2-adrige Bestandsinstallation einen FI mit reinzufrickeln (der dann verbotenerweise L und den noch vorhandenen PEN trennt anstatt L und N bei einer "neuzeitlichen" Installation). Das geht solange unbemerkt gut, bis irgendjemand ein Fremdpotenzial einschleppt, indem er z.B. zwei Geräte mit einer Audioleitung verbindet, von denen eins an der alten und eins an der neuen Installation hängt.
Ist ein hoch komplexes Thema, das hier fachlich fast zu weit führt, aber daher meine Frage.

Das wäre quasi Version 2. Ich würde aber wie gesagt primär auf einen Defekt am Pult tippen. Vielleicht mal beim örtlichen Elektrofachbetrieb vorstellig werden und nach DIN VDE 0701-0702 prüfen lassen.

Die Variante "FI so stark vorbelastet", dass 3 weitere Geräte den schmeißen, sehe ich eigentlich nicht. Wenn ich überlege, was wir da bei der Galaband so an Netzteilgeschwader auffahren. 2.2 Aktivanlage, Tonpult, Funk- und IEM-Sender mit Schaltnetzteilen, LED-Lichtanlage, diverse Bodentreter und Modeller, drölfzig NiMH-, Smartphone- und Tabletladegeräte. Toi toi toi - da gab es noch nie ein Problem. Ja - vieles davon hat Netzteile mit Eurostecker, ist ja aber über die Audioleitungen trotzdem wieder verbunden, sodass der Ableitstrom bei mindestens einem Gerät doch wieder Richtung PE weg kann.

Ach ja, bei einem LED-Fluter der Hausmarke eines hier wohlbekannten Musikhauses waren am Kaltgeräte-Link-Out mal N und PE vertauscht. Da ist "nur" der RCD geflogen. Wäre aber der Schuko, an dem das Ganze hing, zufällig andersrum gesteckt, wäre der L auf dem Gehäuse der nachfolgenden Scheinwerfers gehangen und das hätte dann ziemlich sicher schon ärger gerummst, v.a. auch in der DMX-Kette...

*Etwas Off-Topic, aber hier noch wirklich mein All-Time-Favorite - wahre Geschichte berichtet von einem Branchenkollegen in einer Community. Fehlerbild: "Immer, wenn wir im Bad das Fenster aufmachen, fliegt der FI!" Na klaaar...
Getestet - haben Recht, die Leute. Tagelange verzweifelte Suche, Messen, alles in Betracht gezogen. Reinziehende Feuchtigkeit an der Außenwand. Abgesoffene Abzweigdosen. Fensterbauer hat ne Spax ins Kabel gehauen usw. Nichts dergleichen zu finden. Irgendwann macht der Kollege nochmal das Fenster auf, schaut nochmal außen am Haus runter und denkt: "Moment, warum zur Hölle ist jetzt eigentlich erstmalig das Licht angeblieben?!" Stürmt runter zur Hausbesitzerin und fragt, was denn jetzt anders ist als die gesamten zwei Tage davor. Grübel, Grübel..."Hm, ich hab vorhin die Schlafzimmertür zugemacht..."
Badfenster offen gelassen, Schlafzimmertür aufgerissen - FI draußen. Was wars? Alte Decken-Pendelleuchte im Schlafzimmer, Schutzleiter nicht benötigt und oben im Leuchten-Baldachin so saublöd durch Wegbiegen unisoliert "aufgeräumt", dass bei minimalstem Luftzug und damit Bewegung des Baldachins der PE im Bereich der Lüsterklemme an den N angestoßen ist und den FI geworfen hat. Kannste dir nicht ausdenken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der FI auch wirklich ein FI oder fliegen die (Schalt-)Sicherungsautomaten?