Fieldrecording

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,

hat mir jemand einen guten Artikel/Workshops/Tutorials oder sonstige Inhalte zum Thema Geräuschaufnahme/Fieldrecording?
Ich würde mich gerne mit dem Thema näher befassen. Grade was die Sache angeht mit mobilen Rekordern und welche Mikrofonbauart am besten geeignet ist.
Z.B. für aufnahmen am Bahnhof, Massengeräusche, Auto, Lagerfeuer usw. Einfach alle möglichen Geräusche.

Vielleicht kann sich ja jemand an den ein oder anderen guten Artikel zu diesem Thema erinnern...ich habe seltsamerweise über Google so gut wie nichts gefunden.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo GeneralZero

Eine wichtige Frage vorab.....

Wieviel wärst du bereit, dafür auszugeben ???.
Unteranderem auch in diesem Bereich gibt´s ne Menge an
Auswahl und Qualitätsunterschiede wobei die Preisspanne
von ca. 60.- € bis 600.-€ geht.


Gruß Alex
 
Es kommt natürlich drauf an was du genau aufnehmen willst. Massengeräusche solltest du z.B. Stereo aufnehmen, während ein Schritt oder ein Lagerfeuer eher Mono aufgenommen werden sollte. Also grob gesagt alles was Atmo ist Stereo und alles was Foley ist Mono.

Ansonsten kann ich dir als allgemeine Tipps geben, z.B. bei Atmoaufnahmen fährt man innen mit Nieren gut, außen sollten es schon Kugeln sein. Bei Foleyaufnahmen können auch mehr gerichtete Mikrofone zum Einsatz kommen um z.B. Umgebungsgeräusche zu minimieren. Weiterhin würde ich empfehlen Foleys möglichst nah aufzunehmen für hohe Klangqualität - die Einbettung in den Raum kannst du später mit Hall PlugIns vornehmen.

Die Frage mit Geld von meinem Vorposter versteh ich nicht so recht. Es scheint GeneralZero ja erstmal allgemein ums Thema zu gehen. Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass es mit den typischen Proberaummitschnittgeräten (Zoom HN2 etc.) eher schwierig wird ordentliches Fieldrecording zu betreiben, aber bevor du jetzt viel Geld für ein gutes mobiles Aufnahmegerät aus gibst kann man auch mit einem Laptop und per USB gespeisten Interface losziehen. So habe ich z.B. für einen Film Atmo Aufnahmen gemacht mit recht guter Qualität.

Abschließend noch 2 Tipps zur Suche nach Infos. Ich würde google mal um "Foley" oder "Foley Artist" bemühen, gerade auf Englisch sollte sich mehr zu dem Thema finden lassen. Weiterhin ist www.freesound.org eine gute Anlaufstelle für Geräusche und Atmos aller Art. :)
 
Ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps, jedoch hätte ich gerne richtige Quellen von denen man einiges lernen kann und sich reinlesen kann. Kennt jemand ein passendes Buch indem auf das Thema Fieldrecording näher eingegangen wird?
 
Ich kenne leider kein gutes Buch - einzig dieses PDF kann ich dir noch anbieten, es behandelt aber auch eher die Basics des Filmtons.

http://www.mt.haw-hamburg.de/home/goerne/mat/Filmtonkochbuch.pdf

Autor ist Prof. Thomas Görne, ein recht bekannter Prof. der auch in vielen anderen Bereichen des Tons unterwegs ist. Meist deutlich theoretischer, aber hier sehr praktisch.

Zu den OKMs hab ich übrigens vom hören/sagen nur schlechtes vernommen, aber ich wollte sie auch immer mal ausprobieren. Wofür hast du sie verwendet Telefunky/Tom?
 
ich kenne nur die Aufnahmen und Kommentare einiger begeisterter Anwender.
Vom Effekt hörte sich das in der räumlichen Wirkung unglaublich realistisch an.
Das waren allerdings keine Filmton-Leute sondern Sounddesigner/Electro Komponisten.
Es gab da auch verschiedene Ausführungen der Mikros...
Ich kann es mir bis heute nicht vorstellen wie das 'nebengeräuschfrei' funktioniert... :gruebel:
aber es sollen massig bootlegs damit gemacht worden sein - sieht ja aus wie 'n Walkman/Gehörschutz...

rein mechanisch ist es ein genialer Schachzug, den Kopf als Stativ zu verwenden :D
... könnte mich eigentlich mal damit befassen, seit ich ein Blue Mikey für's alte iPhone habe
da sind 2 Kondensatorkapseln drin, die raus könnten - bzw wegen Körperschall nutzlos sind.
(hab das seinerzeit nur wegen dem Line-In gekauft, den gibt's sonst nirgends in mobil)

cheers, Tom
 
Also,
wenn man atmosphärische Geräusche aufnehmen will, dann empfiehlt sich mindestens zwei Mikrofone als Stereopaar zu nutzen, ob A/B oder X/Y Anordnung, ist jedem selbst überlassen, bzw. der Situation anzupassen.
Schöner ist natürlich Surround - ob jetzt Dopppel-MS oder Surroundspinnt ist Wurst. Dazu würde ich Nieren-Kondensator-Mikros verwenden, da man damit noch Störquellen wenigstens ansatzweise ausblenden kann. Wenn es nur Mono sein soll, dann geht evtl. auch eine Kugel, aber klingt halt nicht räumlich.
Hier empfehle ich als Budgetlösung gern ein Set Rode NT5 für ca. 300€.
Dann brauchst du aber noch Stative, Kabel und Recorder dafür. Je Nach Budget von 150-10000€.


Wenn es einzelne, gezielte, Geräusche sind, zB. eine einfahrende U-Bahn aus einem bestimmten Winkel aufnehmen, oder Stein auf Stein schlagen, dann empfieht sich ein Richtrohr, angefangen bei einer Hyperniere bis zur Keule ist das möglich.
Budgetlösung beim Filmton ist hier wieder ein Rode. Das NTG-2. Besser wäre ein NTG-3 oder ein Sennheiser MKH416 (alles kurze Richtrohre) wenn wenn es lang werden darf (sehr gerichtet/weite Entfernungen) dann das Sennheiser MKH70, je nach Budget von 170-7000.
Dazu brauchst du wieder ein Stativ, oder wenns mobil werden soll, einen sog. Pistolengriff oder eine Mikrofonangel inkl. elastischer Halterung. Kosten hier von 60-2000€.
Wenn du draussen aufnimmst, Windschutzfell nicht vergessen . Kosten hier von ca. 200€ (Rode Blimp und Dead Cat) oder teurer von Sennheiser, oder ganz teuer, aber die imho die Besten: Rycote, so 500-1000€ (;)

Bei speziellen Büchern empfehle ich dir, mal Amazon zu durchsuchen, da habe ich auch relativ viel Literatur her, die Anfangs geholfen hatte. :)


edit: da das alles warscheinlich den Rahmen bei dir im Portmonaie sprengen wird, es geht auch "einfach" ein Zoom H4n oder ein Tascam DR-100/DR-40 und dann Windschutz drauf und gut ist. Ich habe immer meinen DR-100 dabei, falls ich heimlich irgendwo eine Atmo ziehen will :)

Wenn du spezielle Fragen hast, schreib einfach eine PN, oder auch hier :)


edit2: ich verschieb den Thread mal ins Mobile Recording
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Liebe Forumsleute,

ich habe diese Theme gefunden und habe eine Frage:

mit Kugelmikrofone nehmen wir Ambience auf, mit Mono Shotgun nehmen wir Schritte usw. auf, Aber was nehmen wir mit Stereo Shotgunmikrofon auf?

Für Ihre Antworte würde ich mich sehr freuen.

Gnat
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eines und wollt es zwingend benutzen? Oder ist das eine theoretische Frage?
Die Shotgun-konstellationen gehen von Mono bis Surround (ja, mittlerweile auch in einem Mikro, zumindest experimentell). Bei einer Stereo-Shotgun kann man sich zB. die extra Atmo-Mikros sparen, wenn man denn will oder muss, wenn man damit klug angelt, hat man auch keine große Nachbearbeitung mehr. Ich hatte wie oben geschrieben mal eine Doppel-MS im Korb und das war in der Post ein Segen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben