Fiepen mit Kopfhörer über Harley Benton DNAfx GiT

  • Ersteller gospat83
  • Erstellt am
G
gospat83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
29.11.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Thomann das Multieffektgerät von Harley Benton gekauft und es gestern Abend probeweise angeschlossen. Hauptgrund meines Kaufes war es das Gerät im Wohnzimmer mit Kopfhörern ohne weiteres Equipment nutzen zu können. Als Kopfhörer habe ich sowohl einen beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm als auch einen Alessandro Grado MS-1 verwendet. Leider hört man über die Kopfhörer immer wieder leichte Störgeräusche. Manchmal ist es ein Rauschen, meistens jedoch ein Fiepen. Je näher ich mit der Gitarre am Multieffektgerät stehe, desto schlimmer werden die Geräusche. Das Rauschen ist wohl nicht ganz zu verhindern denke ich, gerade im Gain Bereich. Das Fiepen jedoch nervt wirklich etwas und trübt die Spielfreude. Könnte ein Entstörfilter, der zwischen Kopfhörer und Multieffektgerät geschaltet wird, das Problem evtl. lösen bzw. verbessern? Diese Geräte kosten ja nur ca. 15,- Euro und wären es mir definitiv wert. Als Verbindung zwischen Gitarre und Multieffektgerät habe ich übrigens sowohl ein hochwertiges Instrumentenkabel als auch das Harley Benton AirBorne Funksystem verwendet.

Falls der Entstörfilter nicht helfen sollte, würde es helfen das Multieffektgerät zunächst mit einem Audio-Interface (z.B. Focusrite Scarlett 2i2 3rd Generation) zu verbinden und den Kopfhörer dann am Audio-Interface anzuschließen?

Viele Grüße
gospat
 
Eigenschaft
 
Wie hängen denn die Sachen am Strom? Hat das Multi ein eigenes Netzteil? Und - welche Gitarre spielst du?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ha ha, gerade habe ich das Multi gegoogelt und gesehen, dass schon in der Inhaltsliste bei T ein stärkeres Netzteil als Option aufgeführt ist :D
Die Beschreibung deines Problems kenne ich von meinen Digitaleffekten - wenn sie zu wenig Ampere kriegen oder zu mehreren an einer Daisy Chain hängen...
Kann natürlich aber auch an was Anderem liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Multieffektgerät hängt als einziges Gerät mit seinem mitgelieferten Netzteil an einer Steckdose. Als Gitarre habe ich eine Hagstrom Super Swede (2 Humbucker) und eine Mexiko Strat (SSS) probiert. Das Fiepen war bei beiden zu hören. Ich habe jetzt erstmal einen Entstörfilter bestellt. Auch wenn er nichts bringen sollte, kann man so ein Gerät immer gut für andere Sachen gebrauchen. Ich bin mal gespannt. Notfalls muss ich halt mit dem Fiepen leben, es ist ja auch nicht so schlimm. Eventuell wird es auch mit den "0815" Kopfhörern vom iPhone besser.
 
Ich würde auch ein stärkeres Netzteil probieren! Denn an der Gitarre wird es ja wohl nicht liegen...
 
Ich könnte es mal probeweise an meinem Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro anschließen. Das sollte ja definitiv genügend Power haben.
 
Sehr gute Idee (y)
Probier auch den Anschluss mit 500 mA, wenn es am 300mA immer noch fiept... ;)
 
Werde ich beides mal ausprobieren. Falls es nicht klappt, geht das Gerät evtl. auch einfach zurück. Zwingend benötigen tue ich es nämlich nicht, es war mehr als Spielerei gedacht. Ich habe noch einen Boss Katana 100, der ja auch über den Rechner bedient werden kann (den GA-FC Footswitch habe ich ebenfalls).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben