Harley Benton DNAfx - Klangunterschied Kopfhörer vs. FRFR-Box "anpassen"?

  • Ersteller ZelleGazelle
  • Erstellt am
Z
ZelleGazelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
05.10.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und würde mich als Anfänger bzw eher Laie in diesem Bereich bezeichnen. Sämtliche Instrumente hab ich mir nahezu selbst beigebracht. Zu meiner eigentlichen Frage, ich hoffe man kann mir hier ein Stück weiterhelfen:

Ich habe mir vor kurzem das Harley Benton dnafx git Effektpedal gekauft und eine Headrush frfr-108 aktivbox. Bevor ich die Box hatte, habe ich viele Sounds mit Kopfhörern eingestellt. Als ich dann die Box angeschlossen habe, hat sich etwas Ernüchterung breitgemacht, dass manche Sounds nicht so klar klingen wie über die Kopfhörer, vor allem das Spiel auf den hohen Saiten eher untergeht und leiser wirkt.. Ist der Unterschied zum Kopfhörersound normal und ich müsste die Sounds am EQ neu anpassen? Könnte es an der Lautstärke liegen (richtig aufgedreht im Proberaum konnte ich noch nicht)? Oder mag es da einen anderen Grund geben?
 
Eigenschaft
 
Ist der Unterschied zum Kopfhörersound normal
Ich hab drei derartige Modeller (Digitech RP306XP, Mooer GE200, BossGT-001).
Bei allen dreien ist ein kleiner Unterschied zwischen dem Kopfhörersound und dem Sound aus einem Verstärker festellbar.
Wenn die Kopfhörer ok sind sollte er allerdings nicht zu groß sein.
Es liegt in der Natur der Bauweise das Kopfhörer nun mal direkter ansprechen als ein Speaker.
Nimm das Signal mal am PC auf und vergleiche das mit dem Signal über Speaker und Kopfhörer.
 
Lautstärke ist ein wichtiger Faktor. Laut werden Bässe und Höhen überproportional angehoben. Und nicht umsonst haben viele Modeling Kisten noch mal eine „Master Klangregelung, wo man je nach Lautmacher nachjustieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich zurzeit keine Möglichkeit am PC aufzunehmen. Ansonsten leuchtet mir das ein, Ok. Habe auch festgestellt, dass es nur bei manchen Effekten der Fall ist. zB bei einem wo ich ein Pingpong-Delay zugefügt habe. Ich nehme an, da der Kopfhörer ja Stereo darstellt und die Box nur Mono, dass es speziell da nochmal einen klanglichen Unterschied gibt.

Das mit der Lautstärke werde ich demnächst bei der Probe ja dann feststellen oder in der Wohnung mal kurz ordentlich aufdrehen. Dann werde ich das ja hören, danke für den Hinweis.

Anfangs dachte ich auch, es läge daran, dass ich ein normales Instrumentenkabel benutzt habe, statt ein TRS- Kabel. Aber das macht subjektiv für mich keinen wirklichen klanglichen Unterschied..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben