finger statt plek

  • Ersteller Cotton Fever
  • Erstellt am
Cotton Fever
Cotton Fever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
26.01.05
Beiträge
1.842
Kekse
3.036
Ort
Tirol
hi. wollte mal so in die runde fragen, ob es hier noch andere gibt, die mit ihren finger(nägeln) spielen. bei mir hat sichs so ergeben, dass ich anfangs überhaupt nicht mit dem plektrum zurecht gekommen bin und mir deshalb angewöhnt habe nur mit dem zeigefinger von oben auf die seite zu hauen. naja wechselschlag ist so ziemlich schwierig, außer man hat einen 1 cm langen nagel und immer nur upstrokes spielen ist auch scheiße. mittlerweile spiel ich fast alles mit plek, da wir mit unserer band thrash metal machen und ich da gezwungener maßen zum plek greifen muss - jedoch spiele ich ruhigere solos meist ohne plek.
ich finde, dass diese zeigefingertechnik (ka, obs dafür nen namen gibt) einfach viel gefühlvoller und obertonreicher klingt - gefällt mir persönlich sehr gut. vor allem, wenn man etwas abgewinkelt mit dem zeigefingernagel anschlägt, berührt die fingerkuppel die saite danach auch leicht - also eine art harmonic.

also, vielleicht finden sich noch ein paar, die diese "technik" ("zu blöd um plek zu spielen" :)) anwenden und somit den weltweiten plastikverbrauch gravierend vermindern.

falls wer nicht weiß, was ich meine: http://rapidshare.de/files/9703519/nagelou.wav.html
vorher mit der zeigefingertechnik, dann mit plek.
 
Eigenschaft
 
Mach ich genauso, allerdings auch mit Wechselschlag.
Man kann dann auch übergangslos ins Fingerpicking wechseln.

Gruss
Klaus
 
hmm eigentlich hab ichs bewusst in die plauderecke getan, da ich in diesem thread ja nicht über die technik an sich sprechen will, sondern erfahrungen mit anderen leuten austauschen will, die ebenfalls so spielen.
 
schrummel-klaus schrieb:
Mach ich genauso, allerdings auch mit Wechselschlag.
Man kann dann auch übergangslos ins Fingerpicking wechseln.

Gruss
Klaus

mit wechselschlag tu ich mir eher schwer, weil man dafür nen etwas längeren nagel braucht und dann klingen auch die obertöne nicht mehr so. spielst du auch auf der tiefen e-seite mit dem nagel?
 
Doch gibt einige die so spielen. Wenn ich mich richtig erinnere wird es auch bei Flamenko gitarren gemacht. Mit dem Zeigerfinger kann man auch upstrokes machen und wechselschlag mit etwas übung und auch einzelsaiten etc. anschlagen und nein ich habe keinen 1 cm fingernagel, das is vielleicht ein milimeter (ich schlag mit der Fingerkuppel an).

Klick

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben