Finger tun weh!!!

B
bho011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
13.08.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi leutz,

spiel jetzt seid 3 Wochen A-Gitarre und jetzt tun mir die Finger weh!
Soll ich pause machen mit dem Üben oder den Schmerz bzw. drücken kp komisches gefühl einfach unterdrücken?
 
Eigenschaft
 
Dir tun die Finger weh..
Achso also da würde ich gleich zum Arzt.. -.-

Also mal ernsthaft, wer soll dir denn so helfen?!
Wo tun die Finger denn weh?
Die Fingerkuppen? Die Gelenke? Kannst du keine Faust mehr ballen?!

lg Remiel
 
die fingekuppen!
 
Hast du eine Westerngitarre oder eine Konzertgitarre?
Was für Saiten hast du drauf?
Hast du erst neue aufgezogen/andere?

lg Remiel
 
hab ne Westerngitarre
hab von meinem händler neue Saiten mit bekommen und hab die vor einer Woche aufgezogen.
Martin&co
80/20 Bronze
Extra Light
.010- .047
Sind die überhaupt gut? Würd der mir die einfach so schenken?
 
Was hattest du denn vorher für Saiten drauf?
9er?

Über gut und schlecht lässt sich so nichts sagen, es gibt nur ein anders.
Aber die sind druchaus brauchbar.

lg Remiel
 
ne die vorher waren dicker…
ich kenn mich da nicht so aus aber würde mal so mit meinem gefährlichen halb-wissen sagen das es 12´er waren.
Was empfiehlst du denn?
 
Wow.. du hattest 12er und dir tun nun bei 10er die Finger weh?
Da kann etwas nicht stimmen.

Hast du mal die Saitenlage deiner Gitarre kontrolliert?
Wenn diese zu hoch ist, muss man ungewöhnlich viel Druck aufbauen, und das kann schon mal weh tun.
Aber normalerweise dürften dir die Finger nicht weh tun.
10er sind, sagen wir mal das dünnste, an Saiten was man auf eine Westerngitarre aufzieht.
9er sind dann schon E-Gitarren Saiten..

lg Remiel
 
jetzt mal back to my question…
soll ich mit den üben pause machen?
und was Saitenlage?
 
Ich bin voll bei der Frage.

Erste Gedanke meinerseits: Hör auf zu üben, wenn es zu schmerzhaft wird.
Ansonsten üb weiter, dann bildet sich Hornhaut und du wirst keine Schmerzen mehr haben.

Aber du kannst das Problem auch lösen, in dem du zum Beispiel mal auf die Saitenlage eingehst.
Du hast ja, auch wenn du vielleicht noch Anfänger sein magst, ein eigenes Spielgefühl.
Du müsstest ja beurteilen können, ob deine Gitarre sich nun leichter, oder schwerer bespielen lässt.
Und das ist unter anderem abhängig von der Saitenlage.

lg Remiel
 
Also... Ich glaube dass die Fingerkuppen schmerzen ist so normal, wie... Okay. Mir fällt kein passender Vergleich ein! :D

Aber was ich damit sagen will.. Ich denke jeder von uns hatte die ersten Wochen Fingerkuppenschmerzen!
Wenn sich da innerhalb von 1-2 Monaten erstmal eine richtige Hornhaut gebildet hat, ist das auch passé! ;)

Lieben Gruß, Jan ♪♫
 
Also... Ich glaube dass die Fingerkuppen schmerzen ist so normal, wie... Okay. Mir fällt kein passender Vergleich ein! :D

Aber was ich damit sagen will.. Ich denke jeder von uns hatte die ersten Wochen Fingerkuppenschmerzen!
Wenn sich da innerhalb von 1-2 Monaten erstmal eine richtige Hornhaut gebildet hat, ist das auch passé! ;)

Lieben Gruß, Jan ♪♫

Stimmt!
Aber wenn man vorher auf 12er Saiten, oder vielleicht noch dickeren, gespielt hat, dann dürfte man keine Schmerzen mehr haben, bei 10er.

lg Remiel
 
als erstes fiel mir dazu ein: "Heul doch!" :D

... du spielst erst 3 Wochen, da ist es völlig normal, dass die Finger(kuppen) schmerzen. Da ist auch die Saitenlage erstmal ziemlich egal. Das ist für die Finger eine völlig neue und unbekannte Belastung. Wenn du es nicht erträgst, mach Pause ;)
 
Solange es nur das Fleisch ist (Blasen an den Fingern), kannst du spielen bis die Finger blutig sind. Bei anderen Schmerzen (Sehnen) unbedingt kürzer treten.
 
ich verstehe!

ja die lässt sich jetzt leichter bespielen wie vorher aber ich google mal ein wenig kann ja net schaden :D
Ja ist noch einigermaßen auszuhalten. Danke für deine Hilfe

LG Baris
 
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Bei mir ist es auch noch nicht so lange her, das ich wieder angefangen haben, genauer im April diesen Jahres.

Ich hab` mit zwei Gitarren angefangen, eine E-Gitarre mit 10er Saiten und eine Fender Telecoustic mit geschliffenen Stahlseiten.

Die erste Zeit war nach einer halben bis dreiviertel Stunde finito, weil die Fingerkuppen weh taten. Gut, habe ich halt noch jeweils ne viertel bis halbe Stunde draufgesetzt, bis die Griffe unsauber wurden, weil ich nicht mehr genügend Druck auf die Saiten aufgebaut habe.

Sukzessive steigerte sich dann die Übungsdauer und heute, also nach 4 Monaten spiele und übe ich auch drei Stunden am Stück, wobei dann allerdings die Fingerkuppen auch weh tun.

Jedenfalls sind an den Fingerkuppen der linken Hand mittlerweile ziemliche Hornhäute :)

Also, einfach nicht aufgeben, die Schmerzen sind nur eine Frage der Zeit, denn 2 bis 2,5 Stunden kann ich heute schmerzfrei durchspielen.

keep on rockin

Andreas
 
Zock einfach weiter!

Mir hat das auch nie was ausgemacht, ich hatte in den ersten tagen dicke rillen in den Fingern, die dann weg gegangen sind und nach nem monat waren meine Finger so hart, dass ich die ganze Nacht durchspielen konnte!

Nicht auf die leichte Schulter nehmen wuerde ich es wenn entweder die Sehnen gereizt sind, denn so eine Sehnenscheidenenzuendung ist echt uebel (hatte ich auch schonmal, allerdings von was anderem) oder wenn ein bestimmter Nerv ueberreizt ist, obwohl das Fleisch noch tiptop ist. Das tut auch richtig weh und geht nicht weg befor man einen tag pause macht.
 
Stimmt!
Aber wenn man vorher auf 12er Saiten, oder vielleicht noch dickeren, gespielt hat, dann dürfte man keine Schmerzen mehr haben, bei 10er.

lg Remiel

Stimmt eigentlich im Prinzip... Ich hatte meine erste Western allerdings auch mit .010er Saiten (auch von Martin, sogar die gleichen :D) und bin dann auf .012er umgestiegen!
Ergebnis: Die Finger taten weniger weh.. Ich weiß nicht warum..
Aber ich kann dir nur aus eigener Empfehlung sagen, dass .012er Sätze weniger wehtun..
Außerdem muss ich sagen, dass mir .010er Sätze einfach zu dünn klingen und ich schon alleine deshalb auf .012 umsteigen würde, was allerdings eine rein subjektive Meinung meinerseits ist..

Gruß, Jan ♪♫

Edit: Nein, schreibt ihr schon wieder schnell... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben