Finger tun weh!!!

ach -JO- rillen hab ich auch. War gestern Abend wahrscheinlich übereifrig weil ich mein erstes Stück aus dem Lehrbuch perfekt spielen konnte :D (hat mich auch über krass gefreut :D)
Denke heute Abend übe ich wieder so ne stunde oder was dann ist das auch okay :D Aber zurück zu den Saiten wie habt ihr eure Ideale gefunden? habt ihr die Saiten Tod gespielt oder einfach doof rum probiert?
 
Der beste Weg:
Ausprobieren.

Bestell dir 5 (oder mehr) verschiedene Saitensätze und spiel alle mal durch.

lg Remiel
 
kann mann dann auch die alten wieder draufpacken?
srry für die dumme frage :D
 
wie habt ihr eure Ideale gefunden? habt ihr die Saiten Tod gespielt oder einfach doof rum probiert?

zu meiner Zeit gabs damals im kleinen Laden grade 3 verschiedene Marken, ... bei diesen bin ich dann hängengeblieben ;)

und "Tod spielen" macht man nicht,... Rost auf den Saiten macht deine Bundstäbchen kaputt :eek:
 
Öhm.. na klar ^^
Nur ob das optimal sein wird ist fraglich.. also kommt halt drauf an wie alt die sind, und ob die Schäden haben..

lg Remiel
 
kann mann dann auch die alten wieder draufpacken?
srry für die dumme frage :D

Da hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die reißen - insbesondere die dünnen Saiten im Bereich der Mechaniken.

Ich spiele meistens 11er Saiten von D'Addario - das beste aus den Welten 10er und 12er :D
 
Hey leute da bin ich wieder :)
Hab trotz schmerzen in den Fingerkuppen weitergespielt :D und tada nix tut mehr weh :D
nach dem üben ist son leichter druck in den Fingerspitzen aber die sind zuck zuck wieder weg :D
 
Hey leute da bin ich wieder :)
Hab trotz schmerzen in den Fingerkuppen weitergespielt :D und tada nix tut mehr weh :D
nach dem üben ist son leichter druck in den Fingerspitzen aber die sind zuck zuck wieder weg :D

Na siehst du :)
Zähne zusammenbeißen und durch :great:

lg Remiel
 
Hi, nochmal zur Saitenstärke: ich spiel auch die 11er, das ist ein guter Kompromiss -
leichter zu greifen und der Sound ist doch nicht so "dünn" wie bei 10er.
Ich nehm die Elexier, die halten wirklich ordentlich lange.
Zum durchtesten der Saitenstärke würd ich aber erstmal unbeschichtete nehmen.

So long
George
 
Dieses ganze Trallalla um andere Saitenstärke ist alles fürn *Selbstzensur*

Fang an für einen Marathonlauf zu trainieren, dann wirst du die erste Zeit auch Muskelkater haben. Da wird dir jeder sagen -> DAS IST NORMAL!

Bei der Gitarre ists gleich! Das vergeht aber mit der zeit! Mach weiter! Ich kann mich gut an blutige Blasen, Schmerzen usw. an den Fingern erinnern. Heute - nach 16 Jahren Gitarrenklimperei - tut nix mehr weh, weil sich früher erst Hornhaut und mittlerweile so eine Art 'Gummischicht' an den Fingerkuppen gebildet hat. Das wird bei dir genauso sein! Und immer dran denken: Die richtig Großen der Gitarrenkunst haben auch immer geübt bis die Finger geblutet haben!

LG
 
Falls es dem TE hilft:

ich bin auch "Anfänger" (hab zwar schon länger Unterricht, habe aber die erste Zeit seeeehr wenig geübt), und mir tun auch die Fingerkuppen nach einiger Zeit weh.
Hab eine Westerngitarre mit relativ dicken Saiten drauf.
Meistens ist es so, wenn ich länger gespielt habe, fangen die Fingerkuppen an zu schmerzen und die nächsten Tage sind die kuppen dann auch leicht "pelzig".

Aber es wird besser mit der Zeit. Die Zeit, bis es weh tut, wird länger.

Also, solange die Gelenke nicht schmerzen oder du ein schmerzhaftes ziehen im Unteram bekommst (was eine Sehnenscheidenentzündung sein kann, glaube ich), sollte es normal oder zumindest kein Problem sein.

Grüße
 
Ich musste bei der Antwort "Heul doch!" erstmal loslachen...
An die ersten Schmerzen in der Hand kann sich hier glaub ich noch jeder sehr lebhaft erinnern (ich denk auch die, die schon seit 40 jahren spielen). Bis auf einmal ein an der kleinen e-Saite zersäbelter Finger, wegen zu heftigem Sliden waren das aber die einzigen Schmerzen beim Spielen.
Da mussten wir alle durch. Ich hab übrigends heute noch die Rillen in den Fingern. Die sind irgendwie Teil der Hornhaut geworden.

Und wegen den Saiten, hilft echt nur drei vier Ratschläge holen, drei vier Erfahrungsberichte lesen...
und dann doch selber suchen. Jeder mag einen anderen Klang, eine andere Bespielbarkeit. Ich steh zum Beispiel auf der E-Klampfe auf Nickelplated Superbullets von Fender. Ein Kumpel von mir kriegt da Schreikrämpfe, weil er sagt, die sind ihm zu "Klebrig" und "klingen wie ein Eierschneider".
Nicht jede Saite klingt auf jeder Klampfe gut.
Ich schwör für Akustik jedenfalls auf Phosphorbronze von D'addario. Die Dinger sind zwar nach 3 Wochen spätestens so runter, dass sie nicht mehr klingen. Aber wenn man sie grad neu aufgezogen hat.. Das ist der Sound der Welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben