Grifftechnik/Fingerhaltung

  • Ersteller HDSpartan
  • Erstellt am
H
HDSpartan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin,

ich habe in letzter Zeit wieder verstärkt mit Technikübungen meine Zeit verbracht. Dabei ist mir folgendes an meiner Fingerhaltung aufgefallen:

Sobald ich mit schnelleren Pentatoniken, Skalen oder auch improvisierten Solos auf der Gitarre loslege, fangen mein Ring- oder auch der kleine Finger unkontrolliert sich von der Hand abzuspreizen.
Früher ist mir das ganze wenig aufgefallen, da mein volle Konzentration auf der Übung lag. Jetzt jedoch versuche ich auch diese Mängel loszuwerden.

Habt ihr hierzu vielleicht Ratschläge? Zu einem habe ich natürlich das Tempo verringert und versucht auf saubere Haltung zu achten. Dennoch beginnen die Finger zu krampfen.


Danke und Beste Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann das Tempo noch weiter runter und jeden Finger ganz gezielt auf die Saite legen. Darauf achten, das Du wirklich nur den Finger bewegst der den Ton erzeugen soll und die anderen Finger leicht über den Saiten schweben. Sollte sich einer der anderen Finger anfangen weg zu spreizen dann bewusst korrigieren. Alles langsam und vor allem ganz locker und unverkrampft. Wenn es dann wie gewünscht läuft langsam die Geschwindigkeit erhöhen. Wenn Du merkst das die Finger wieder aus der Reihe tanzen den Speed wieder runter und weiter üben. Das ist ein Lernprozess der etwas länger dauert und mit zunehmenden Geschwindigkeit schwieriger wird.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Setzt du alle Finger gleichberechtigt ein?
 
Setzt du alle Finger gleichberechtigt ein?

Nach eigener Einschätzung würde ich sagen, dass Zeige-, Mittel- und Ringfinger dominant sind. Diese werden von mir mehr bespielt. Eigentlich ist mein Wunsch aber eine gleichmäßige Arbeitsteilung. ^^
 
Die Spinne ist als Unabhängigkeitsübung zu empfehlen.
Dabei auch mal eine oder 2 Saiten überspringen und
auch mal einen Bund leer lassen.
Vorsicht: Sehenscheidentzündungsgefahr
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben