Fingerschutz für Percussion? Congas, Bongos etc.

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Hi! ich habe da so ein problem. ich trommle viel und gerne auf meinen congas, bongos usw.
Leider entstehen dabei von zeit zu zeit kleine risse an den fingerspitzen, die ziehmlich schmerzhaft sind und mich quasi lahmlegen. Gibt es eine möglichkeit es zu verhindern- per fingerschutz zb.?
Danke für evtl. Antworten!
Gruß Günter
 
Eigenschaft
 
das ist seltsam!!
gerade wenn du viel trommelst, dann sollte sich an alle relevanten Stellen eine Hornhautschicht aufbauen - die reißt zwar gelegentlich auch, tut aber nicht weh.

Oder sollte ich dein "viel trommeln" so verstehen - selten, dann aber unsinnig viel auf einmal...? Da hilft nur regelmäßig, gleichäßiges Üben/Spielen. Am besten täglich, muß gar nicht lange sein. Täglich ein oder mehrmals 5-10 Minuten bringen viel viel mehr als einmal im Monat 10 Stunden.
 
Hi William! Vielleicht sind meine finger zu marode? für die gitarre oder dem bass habe ich keine probleme
hornhautmäßig, aber beim trommeln durch die ständigen wechsel - tipp,open etc. durchaus. Meine frage
ist deshalb, gibt es einen fingerschutz? auf irgendeinem video ? habe ichs schon mal gesehen
Gruß Günter
 
(Mechanischen) Fingerschutz als solchen kenne ich nicht, nur das Abkleben/Tapen der sogenannten "Schmerzpunkte" - aber das ist eine ganz andere Baustelle, das hat nichts mit der Haut zu tun.

An deiner Stelle würde ich mich mal über eine sinnvolle aufbauende Hautpflege informieren - kann aus dem kosmetischen Bereich sein oder auch mit medizinischem Hintergrund. Einfach um die Haut geschmeidig und belastbar zu halten.
 
Moin!
Muss ich WilliamBasie zustimmen, man sollte auf die Handpflege achte, trockene Haut wird nun mal spröde und reißt dann ein.

Was sonst noch nützlich sein könnte: Genug H 20 trinken (Fingerkuppen reißen nämlich bei leichter Dehydrierung gerne mal ein) und
auf die Spieltechnik achten! Ich vermute mal vorsichtig, dass Letzteres ein ausschlaggebender Grund für die aufgeplatzten Finger war. Mit großer Kraft gespielt geht auf die Dauer nicht gut, erst recht nicht so gut, wenn man nicht an die Belastung gewöhnt ist.
Ich bin im Moment dabei, mir eine relaxte Spielweise anzugewöhnen, vor allem bei Slaps, zwangsweise schon allein deshalb, weil ich öfter Schulter- und Unterarmbeschwerden habe. Von daher ist der locker aus dem Handgelenk ausgeführte Schlag wirklich auch haut- und gelenkfreundlicher und kann erstaunlich laut sein.
Gueni, viel Spaß! Hau rein, aber nicht zu doll drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment dabei, mir eine relaxte Spielweise anzugewöhnen, vor allem bei Slaps …
:great: Selbst ein Slap ist individuell, d. h. muss nicht bei Jedem gleich klingen.

Von daher ist der locker aus dem Handgelenk ausgeführte Schlag wirklich auch haut- und gelenkfreundlicher…
Wobei ein lockerer Schlag durchaus unfreundlicher zur Haut sein kann als einer, der mit fester Spannung bis zum Aufprall ausgeführt wird.

… und kann erstaunlich laut sein.
Aber gerade doch!

Grüße
olliB. …
 
Hi Gueni!

Die Frage hats hier auch schonmal gegeben... Es gibt tatsächlich von einer Firma (läßt sich per Google oder hier im Board sicher wieder finden) entsprechende Handschuhe, ich kenne aber keinen Menschen der sie aktuell benutzt oder schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich glaube die meisten hier waren sich einig, dass das soundmäßig sicher nicht gut kommt :)

Wie die anderen dir schon gesagt haben sollte eine Kombi aus gut dosiertem Krafteinsatz beim Spielen und passender Hautpflege eigentlich reichen...

Ich glaub nicht, dass du - wenn du (regelmäßig??) Bass spielst - zu wenig Hornhaut an den Fingerkuppen hast :)
Vielleicht ist sie nicht ganz "funktional", d.h. zu trocken oder sogar zu dick, dann reißts nämlich auch leichter. Da hilft nur regelmäßiges cremen und ein gelegentliches Peeling.

Liebe Grüße,
Su
 
Aktuell hab ich grad super Erfahrungen mit Karitee - Butter (Shea - Butter) als Handpflege. Die ist aber auch sehr gut für die Felle...
 
abtapen. wenn deine haut zum reißen neigt imho die sichere variante für längere sessions. das weiße oder blaue klebeband für verbände ist gut geeignet. viele profis benutzen tape

apropos bass... die hornhaut vom bassspielen nützt beim trommeln nicht viel, weil andere stellen betroffen sind, kann sogar am anfang eher kontraproduktiv sein.

eincremen nützt nur kurz was. die fabrikwasserbüffelfelle sind sowas von entfettet und dehydriert, daß sie dir blitzgeschwind das hautfett aus den fingern ziehen. was da am ehesten hilft, ist, die felle selbst zurückzufetten, sheabutter, lanolinhaltige handcremes mit nicht zuviel glycerin drin, irgendsowas, kein melkfett.
zum reinigen mit vollmilch abreiben tut auch fell und fingern gut.

gruß

zwar
 
PS. es sind nicht die fingerkuppen- kein problem, sondern alles unterhalb, wenn ich z.b. auf der conga einen hellen ton haben möchte, schlage ich meistens mit dem 2. fingerglied- und da passiert es -
Mist! Habe ich eine falsche technik?
 
du must mit deinen Händen weiter nach innen rein! Das 2. _Fingerglied ist zu wenig...
 
yepp, technik lernen...

zwar
 
Danke! Bin Trommler-Autodidakt und für jeden Ratschlag dankbar!
 
Hey,
auch wenn der Thread etwas alt ist, habe ich da vielleicht etwas für dich.
Ich hatte heute mit einem Hersteller von Fingerkuppenschützer telefoniert, weil ich selber welche für's Gitarre spielen brauche und er meinte er hätte einen Stammkunden, der die Dinger zum Trommeln benutzt. Die Fingerkuppenschützer bestehen aus etwas Hartplastik, soviel ich weiß. Aber ich weiß noch nicht (ich hab sie heute erst bestellt), wie gut die sind, zumindest preislich sind sie recht günstig, weswegen ein Versuch mich nicht in eine finanzielle Schieflage bringt. Einen ausführlichen Test dazu stelle ich ein, wenn Ich sie habe. Wenn du willst kann ich dir weitere Infos geben, schreib mich am besten bitte per PN an. Ich möchte hier nicht unbedingt Werbung für ein Produkt machen, was ich selbst noch nicht in den Händen bzw. "auf" den Händen hatte. :)

Gruß Livedeath
 
Aber Hartplastik macht doch gar keinen Sinn, weil man dann doch gar kein Gefühl mehr für den Stick hat... kapier ich irgendwie nicht. Für mich würde es mehr Sinn machen (wenn man sowas schon braucht), diese Teile aus Neopren o.ä. herzustellen... :)
Ich verstehe genauso wenig, wie man die beim Gitarrespielen verwenden kann (weder für Greif- noch Schlaghand), weil einem da doch das Plektrum aus den Fingern rutschen muss und man mit der Greifhand gar kein Gefühl mehr für die Saiten hat, oder?
 
Hi, für die Gitarre kann ich es mir auch nicht vorstellen, ebensowenig für ein Drumset! Allerdings für die Percussion, Conga und Co
als Fingerschutz bzw. Klangveränderung.
Gruß Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben