Welche Fender Gitarre ist die beste Grundlage ?

Fannon schrieb:
Und genauso hatte ich mal ne Fender Gitarre in der Hand .. und tja ... Liebe auf den Ersten Blick *g*

Dann nimm sie :)

Umtausch geht ja immer noch...

PS:in punkto reversed middle-PU: wenn die Klampfe gut abgeschirmt ist, ist dat nich so schlimm. Vintage-Freaks zahlen dafür, dass das Ding nicht umgedreht gewickelt ist ;)

Ne unabgeschirmte Klampfe mit HBs kann mehr brummen als ne sauber abgeschirmte Strat mit SCs. Da setzt man sich nen Nachmittgag hin und macht das.

Nötig wird das eigentlich eh erst, wenn du auf ner Bühne mit Unmassen störenden Kabeln, Dimmerpacks undwasweissichnochalles stehst.
 
Hm ja, Spielgefühl steht für mich noch an erster Stelle. Wobei da natürlich noch eine andere Gitarre aufkreuzen könnte die mir da noch eher gefällt... aber ich hab schon auch in Läden einige Gitarren in der Hand gehabt... und die Fender Gitarren waren bei mir einfach immer ganz vorn..

@Ray
Eine Frage fällt mir noch ein ... Wie kann ich dann überhaupt rausfinden welcher Pickup dann wirklich passen würde ? Ich meine, einbauen und zurückschicken/geben geht ja nicht wirklich. Und Tonbezeichnungen wie "warmer Sound" "klarer sound" usw. helfen mir da ja nicht wirklich weiter. Soundbeispiele sind dann wahrscheinlich immer zu sehr von der Gitarre selbst geprägt oder ?

Gibts irgendwo ne Vernünftige Anleitung oder Thread wegen Abschirmen ?
 
Fannon schrieb:
@Ray
Eine Frage fällt mir noch ein ... Wie kann ich dann überhaupt rausfinden welcher Pickup dann wirklich passen würde ? Ich meine, einbauen und zurückschicken/geben geht ja nicht wirklich. Und Tonbezeichnungen wie "warmer Sound" "klarer sound" usw. helfen mir da ja nicht wirklich weiter. Soundbeispiele sind dann wahrscheinlich immer zu sehr von der Gitarre selbst geprägt oder ?

Bisschen Erfahrung schadet da nicht. Öfters auch mal ähnliche Gitarren, die aber völlig anders bestückt sind, im Laden anspielen oder so.

Zudem merkt man ja selber, was einem fehlt. Wenn dir der Sound zu schrill, höhenlastig und dünn erscheint, kann man sich nen PU reinbauen, der etwas weicher, mehr Mitten und Bässe, und mehr Output hat.

Wenn du z.B. ne Highway One kauftst, bist du ziemlich am äusseren Rand. Viel Höhen, Transparenz, recht dünner Sound. Wer den typischen Stratosund erhalten will, aber einen Tick mehr Fundament möchte, setzt dann halt Texas Specials oder so rein. Für noch mehr Stoff evtl. sanfte Minihumbucker a la Fast Track 1. Wers ganz fett und warm will, geht dann in Richtung Fast Track 2, Hotrails, oder evtl. gar mörderfette Fullsize-HBs a la Super Distortion.

Bissel Try & Error ist natürlich auch dabei.

Gibts irgendwo ne Vernünftige Anleitung oder Thread wegen Abschirmen ?

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=531004&postcount=9
 
Ok danke,

hab mich dann heute eh für die Highway1 entschieden, klang am ehesten nach meinen Vorstellungen was ich so hörte.. Den Rest lass ich dann mal einfach auf mich zukommen *g*
 
Glückwunsch und viel Spaß damit!

Falls dir die Tonabnehmer nicht zusagen kannst du sie ja immer noch tauschen, aber das hat noch Zeit. Evtl hast du dann auch genauere Vorstellungen was du suchst. Die Suche nach anderen Tonabnehmer ist nämlich bei der Fülle am Markt nicht wirklich einfach, insbesondere weil man halt die PU in der eigenen Klampfe so schlecht testen kann und in ner anderen Gitarre klingen sie halt auch wieder anders!


Ray schrieb:
Wenn du z.B. ne Highway One kauftst, bist du ziemlich am äusseren Rand. Viel Höhen, Transparenz, recht dünner Sound. Wer den typischen Stratosund erhalten will, aber einen Tick mehr Fundament möchte, setzt dann halt Texas Specials oder so rein. Für noch mehr Stoff evtl. sanfte Minihumbucker a la Fast Track 1. Wers ganz fett und warm will, geht dann in Richtung Fast Track 2, Hotrails, oder evtl. gar mörderfette Fullsize-HBs a la Super Distortion.

Sag ich doch :great:

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben