Fingerstyle Recording

S
Soraix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.17
Registriert
09.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,


ich habe mir letztens einen großen Traum erfüllt und mir eine Lakwood M-18 CP gekauft. Nun möchte ich das gute Stück zum recorden nutzen. Hauptsächlich zum recorden von Fingerstylegitarre. Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus und hoffe jemand kann mir ein paar Fragen beantworten und mir einige Tipps geben.

Ich habe bereits das M3 Rode Kondensator Mikro. ( Reicht das oder muss ich "upgraden" ? )
Als Sound-Interface würde ich mir das Focusrite Scarlett Solo kaufen ( da es einen Mikro- und Klinken-Anschluss hat )

Brauche ich außer den beiden Sachen noch mehr ? Einen Preamp oder ähnliches ?

Ich stelle es mir das so vor:

Gitarre -> Interface - > PC
Mikro -> Interface - > PC

Macht es Sinn Gitarrenpickup und Mikrofon gleichzeitig aufzunehmen ?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, danke schon mal im Voraus :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,
schöne Gitarre.
Und so eine Gitarre sollte auch entsprechend abgenommen werden.
Gitarre -> Interface - > PC
Nein
Mikro -> Interface - > PC
Ja.
Begründung: Auch die Tonabnehmer der Lakewood werden dem echten Klang der Gitarre nicht gerecht. Prinzipiell und in Deinem Fall erst recht, würde ich daher definitiv zu einer Mikrofonabnahme raten. Ggf. das Tonabnehmersignal als Alternativspur aufnehmen.

Mit dem Rode wirst Du sicher erst mal zufrieden sein können. Eventl. kommt irgendwann der Wunsch nach "mehr". Aber dann bist Du fitter und weisst, warum ein Neumann einfach auch mehr kostet.

Und dann kommt schon die Frage des Interfaces. Hier würde ich auch lieber etwas mehr als zuwenig Optionen haben wollen.
Also ein Interface mit mind. zwei Mikrofoneingängen. Das Solo daher eher meiden.
Die des Focusrite sind aber sicher nicht schlecht, dann aber das 2i4.
Audient hat mit dem id14 aber auch schöne Preamps verbaut, die mMn für akustische Instrumente und gute Mikrofone sehr geeignet sind.