Firestudio Mobile Lautstärke

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
midnight
midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
20.11.05
Beiträge
172
Kekse
7
Hi

zunächst, die Forensuchte brachte mit kein Ergebnis was mir helfen konnte. Oder ich suchte falsch :D

Ich hab das Firestudio Mobile über FireWire am PC angeschlossen. Windows 10. Soundkarte hab ich keine drin sonst, Audio geht alles über das Firestudio Line-Out mäßig raus. (Stereo Anlage)
An einem Line In hängt der Kaossilator, am Midi In ein Keyboard. Und am entsprechenden XLR Eingang 1 ein (dynamisches) Mikrophon.
Soweit zum Setup.

Was mir auffällt: die Line-Ins sind extrem leise. Das liegt nicht am Kaossilator, auch andere Gerät da fabrizieren kaum Pegel. Man merkt es schön an einer Aufnahme (Ich nutze Reaper)
Spielt man irgendwas ein mit dem Kaossilator und nimmt das auf, ist die Wiedergabe *währendessen* sehr leise, spielt man das eben aufgenommene mal ab, passt die Lautstärke. Ist also deutlich lauter, in etwas so wie ein mp3 das
man mit winamp abspielen würde. MP3 Musik über winmamp o.ä ist auch deutlich lauter als das was über Line reinkommt. Mikrophon passt aber von der Lautstärke. Midi ist ja egal bzw nicht relevant.

Wenn ich mir in der Mixersoftware die beim Firstudio dabei war den Pegel anschau von dem Line-Eingang den ich nutze, fällt mir auf, dass der nur zu ca 1/4 hoch geht und das bei Maximallautstärke des angeschlossenen Gerätes (z.b. der Kaossilator)
Auch wenn ich den Regler für den Kanal hochziehe, passiert nicht viel.

Irgenwie finde ich das alles sehr komisch :gruebel: brauche ich weitere Hardware? Mixer, Vorverstärker? :confused:

viele Grüße
 
Eigenschaft
 
mh - echt keiner ? :eek::D
 
Zu meiner eigenen Erheiterung beschränke ich mich jetzt mal darauf, nur mit einem Bild zu antworten :)

FireStudio Mobile-06.png
 
Danke - aber ich möchte nicht Mic aufdrehen ;) Es geht um den Line
 
Die sind aber auch für den Line In zuständig. Handbuch (E) Seite 50

Gruss
 
Falls du von den Line-Eingängen an der Hinterseite sprichst - die sind nicht regelbar, und sind dafür ausgelegt, Signale auf Line-Level zu empfangen.

Wenn eines deiner Geräte nicht genug Pegel liefert, steck es eben an die im Audio-Interface integrierten Preamps (= die vorderen Anschlüsse) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das hab ich auch so verstanden. Hinten reine Line-in, vorne mit PreAmp. Im Handbuch steht auch, dass man auf keinen Fall Geräte, die Line-Level liefern an die vorderen anschließen soll.
Bisher hab ich nur den einen Line-In getestet. Kann auch mal einen anderen testen natürlich.

Vielleicht mache ich auch grunsätzlich was falsch? Der Kaossilator geht ja Stereo (Cinch) raus, und ich gehe über ein (Y) Kabel in eine der Line-Buchsen rein. Brauche ich vielleicht 2 Buchsen, weil die nur Mono sind oder sowas? Also für jeden Kanal eine Buchse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liest denn heute keiner mehr die Anleitung seiner Geräte?

:rofl:

Anleitung was?:gruebel: Die Geräte sind doch An und sind über eine leitung verbunden! Immer diese neumodischen Fremdkunstwörter;) Früher hiess das doch Youtube-Tutorial, oder? Oder war es umgekehrt? Aber braucht man ja eh nicht:nix:

Es bleibt spannend:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht mache ich auch grunsätzlich was falsch? Der Kaossilator geht ja Stereo (Cinch) raus, und ich gehe über ein (Y) Kabel in eine der Line-Buchsen rein. Brauche ich vielleicht 2 Buchsen, weil die nur Mono sind oder sowas? Also für jeden Kanal eine Buchse?
:facepalm1:

Hier findest du die Anleitung. Bitte mal durchlesen.
Hier sind sogar Beispieldiagramme wie man verschiedene Geräte anschließen muss.
Das Forum ist kein Ersatz für die Betriebsanleitung. Nicht böse sein.
http://www-media-presonus.netdna-ss...cts/pdf/FireStudioMobile_OwnersManual_EN2.pdf
 
ich bin nicht böse ;) Die Anleitung + die Diagramme kenn ich. Da ich sie aber mehr als Beispiel gesehen habe, weiß ich ja nicht ob diese auch für meinen Fall gelten.
Hier fehlt bei mir viell. auch manches an Verständnis noch im Audio-Bereich. (spiele halt ehr analoge Instrumente sonst ;)

Für mich war das vollkommen klar, beispielsweise, dass ich mit dem Kabel Cinch auf Klinge in einen Line-In gehen kann. Hab das nie in Frage gestellt.
 
Dann explizit:

Line-Inputs sind (wenn nicht explizit anders angegeben) als Mono-Eingänge ausgelegt.
Line-Outputs sind de facto IMMER als Mono-Ausgänge ausgelegt.
 
gut danke :D:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben