Firewire vs. USB

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi!

Die Frage klingt so, als ob sie schon 100 mal durchgekaut wurde, habe allerdings die SuFu bemüht und nix gefunden. Der Titel sagts: Ist firewire die bessere Schnittstelle für Homerecording? Man sagt Firewire eine höhere Übertragungsgeschindigkeit als USB nach, allerdings weiß ich nicht, ob es sich hier bemerkbar macht, zumal die "großen Latenzproduzenten" doch nicht die Schnittstellen sind oder? Ich habe ein Notebook mit folgendem Firewire-Anschluss:
h4pinfirewirejack.jpeg

Lohnt es sich, in diese Technik zu investieren oder erkenne ich keinen Unterschied?

PS: Ihr seht, ich bin absoluter Anfänger und habe keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet. Demnach stelle ich auch keine High-End Studio Ansprüche. Ich möchte lediglich meine Gitarre recorden und evtl. über GuitarRig ein wenig spielen.

mfg
 
Eigenschaft
 
Rein rechnerisch ist USB 2.0 sogar einen kleinen Tick besser, aber in der Praxis ist die rechnerische Bandbreite halt nicht alles.
Im Allgemeinen tummelt sich an aktuellen Rechnern einfach zu viel auf USB, als das das noch stabil funktioniert(Maus, Tastatur, webcam, Drucker, Scanner.....)
 
naja am notebook ist webcam und tastatur nicht das problem. drucker und scanner sind auch nicht auf usb. und ohne maus könnte ich zur not auch leben.
 
Ja, FireWire hat in der Praxis eine höhere Übertragungsrate.
Ja, mit FireWire-Interfaces bekommt man offenbar niedrige Latenzen, eine geringere Systembelastung und bei höherpreisigen Interfaces ist FireWire verbreiteter.