Firewire vs. USB

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi!

Die Frage klingt so, als ob sie schon 100 mal durchgekaut wurde, habe allerdings die SuFu bemüht und nix gefunden. Der Titel sagts: Ist firewire die bessere Schnittstelle für Homerecording? Man sagt Firewire eine höhere Übertragungsgeschindigkeit als USB nach, allerdings weiß ich nicht, ob es sich hier bemerkbar macht, zumal die "großen Latenzproduzenten" doch nicht die Schnittstellen sind oder? Ich habe ein Notebook mit folgendem Firewire-Anschluss:
h4pinfirewirejack.jpeg

Lohnt es sich, in diese Technik zu investieren oder erkenne ich keinen Unterschied?

PS: Ihr seht, ich bin absoluter Anfänger und habe keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet. Demnach stelle ich auch keine High-End Studio Ansprüche. Ich möchte lediglich meine Gitarre recorden und evtl. über GuitarRig ein wenig spielen.

mfg
 
Eigenschaft
 
Rein rechnerisch ist USB 2.0 sogar einen kleinen Tick besser, aber in der Praxis ist die rechnerische Bandbreite halt nicht alles.
Im Allgemeinen tummelt sich an aktuellen Rechnern einfach zu viel auf USB, als das das noch stabil funktioniert(Maus, Tastatur, webcam, Drucker, Scanner.....)
 
naja am notebook ist webcam und tastatur nicht das problem. drucker und scanner sind auch nicht auf usb. und ohne maus könnte ich zur not auch leben.
 
Ja, FireWire hat in der Praxis eine höhere Übertragungsrate.
Ja, mit FireWire-Interfaces bekommt man offenbar niedrige Latenzen, eine geringere Systembelastung und bei höherpreisigen Interfaces ist FireWire verbreiteter.

Aber diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Die Übertragungsrate ist bei einem Audiointerface egal, man nimmt ja sowieso in Echtzeit auf. Die Schnittstelle muss also nur schnell genug sein, was aber ja immer der Fall ist, weil das Intefrace ja sonst ja quasi gar nicht funktionieren würde. Die genauen technischen Hintergründe der Schnittstellen kenne ich auch nicht. Es ist aber wohl z.B. so, dass ein FireWire-Anschluss am rechner einen eigenen Chip hat, während bei USB die CPU mitbelastet wird. Außerdem wude USB nicht unbedingt vor dem Hinetrgrund entwickelt, da mal latenzarm und fehlerfrei Audiodatenströme rüberzuschicken. Hinzu kommt dann wie von Pfeife gesagt, dass auf der USB-Leitung meist noch mehr los ist.

Das klingt jetzt alles so, als wenn du auf jeden Fall FireWire nehmen sollst, weil das besser wäre. Würde ich aber jetzt nicht sagen. Denn unterm Strich kommt es drauf an, was die Hersteller draus machen. Man kannn auch schlechte FireWire-Treiber programmieren, während die Herster wohl zunehmenmd USB im GRiff haben. Selbst der rennomierte Edel-Interface-Hersteller RME (der immer mit super Treibern, minmaler CPU-Belastung, niedirgen Latenze etc. wirbt) bietet jetzt auch eine USB-Version seiner Interfaces an. Daher sollte man einfach schauen, dass man ein Gerät kauft, weche gute Treiber hat, niedrige Latenzen ermöglichst usw.

Eiegntlich stellt sich für dich die Frage gar nicht. Du hast keine besonderen Ansprüche, wahrscheinlich willst du auch nicht viel Geld ausgeben. Quasi alle einfachen, günstigen Interfaces haben USB. FireWire findet man nur bei edleren und/oder besser ausgestatteten Interfaces. Die sind dann entsprechend teuer, aber nicht weil sie einen FireWire-Anschluss haben. Ich habe selbs keine Erfahrung mit USB-Interfaces, aber es gibt hier sehr viele Benutzer von solchen. Die damit offenbar auch problemlos Ampsimualtionen spielen können. Immerhin gibt es ja von Native Instruments auch Kombi-Pakete, bestehend aus Intefrace und GuitarRIg. Das sind dann auch USB-Interfaces. ICh glaube kaum, dass die sowas verkaufen, wenn man dann damit nicht vernünftig spielen kann.
 
90 spuren werde ich wohl eher nicht brauchen...für mich sind 20 schon viel ;) ...wie gesagt, einfaches homerecording.

nun ich habe vor mir das tascam us-144 mk2 zu kaufen. habe es hier im forum gefunden. im thread, in dem die beliebtesten /meist empfohlenen interfaces aufgelistet sind. denke, damit kann ich nicht viel falsch machen.
und wie gesagt, mein USB wird glaub ich nicht recht stark belastet.

Hier im Board habe ich auch gelesen, dass das Tascam bei manchen betriebssystemen Probleme macht, mit den Treibern. Ich hab Vista 32 Bit. Damit sollte es doch funktionieren oder?

danke schonmal
 
ich kenn jetzt auch kein 90(96) Spur Firewire Interface :D

Die Schnittstelle muss also nur schnell genug sein, was aber ja immer der Fall ist, weil das Intefrace ja sonst ja quasi gar nicht funktionieren würde. Die genauen technischen Hintergründe der Schnittstellen kenne ich auch nicht. Es ist aber wohl z.B. so, dass ein FireWire-Anschluss am rechner einen eigenen Chip hat, während bei USB die CPU mitbelastet wird. Außerdem wude USB nicht unbedingt vor dem Hinetrgrund entwickelt, da mal latenzarm und fehlerfrei Audiodatenströme rüberzuschicken. Hinzu kommt dann wie von Pfeife gesagt, dass auf der USB-Leitung meist noch mehr los ist.
also FW und USB haben beide eigene Chips -

Der erste wesentliche Unterschied ist, dass USB ein Bus-System ist. Das heiß dass alle Geräte sich diesen einen Bus teilen müssen - ähnlich wie eine Mehrfachsteckdose - da hängt die ganze Last dran und der ganze Datentransfer von allen Geräten muß darüber abgewickelt werden. Das führt dann schnell zu Datenkollisionen und Wartezeiten, so das der Netto Datendurchsatz erheblich geringer ist als der theoretische Wert von 480MBit/s.

Bei Firewire werden die Geräte alle hintereinander, also wie eine Kette, miteinander verbunden. Dadurch kommt es weniger zu Datenkollisionen und das Protokoll für die Kommunikation ist daher einfacher und verbraucht weniger Bandbreite - der Netto Datendurchsatz ist hier höher bei ähnlichem theorotischem Wert von 400MBit/s. Leider gab es einige Firewire-Chips die nicht 100% alle Spezifikationen eingehalten haben, was dazu führte, das manche Audio-Interface nicht an jeder Firewire-Schnittstelle liefen. Auf der sicheren Seite ist man da, wenn in dem Rechner ein Firewire-Chip von Texas-Instruments verbaut wurde.

Man sollte da aber gerechter weise auch mal sagen, dass es bei USB2.0 Chips auch einige Krücken gibt, die beim Datendurchsatz weit unter der Spezifikation liegen - teilweise gehen da nur 30Mbit/s durch :evil:

Wem oder was die Zukunft gehört wird sich zeigen - USB3.0 steht in den Startlöchern mit wiederum erheblich höherem Datendurchsatz. Firewire-800, der 'Nachfoger' von Firewire-400 scheint sich nicht wirklich durchzusetzen - selbst der FW-'Erfinder' Apple scheint zunehmend auf USB zu setzen.

Für ein Audio-Interface spielt es also keine große Rolle ob Firewire oder USB - wichtig ist, dass der Treiber ordentlich geschrieben wurde und ohne zicken läuft.

Vista ist so eine Sache - viele Hersteller haben dafür keine eigenen Treiber entwickelt und nur die XP-Treiber soweit verändert, dass sie sich unter Vista installieren ließen. Bei Windows7 scheint da jetzt doch mehr Entwicklungsarbeit reingesteckt zu werden, so dass dafür wohl besserer Treibersupport angeboten wird. Vista und Recording gilt als No-Go, da auch Vista sehr schlecht dafür geegnet ist.
 
Hm...Wie gut es funktioniert, wird sich zeigen. Ich habs einfach mal bestellt... wenns gar nicht funktioniert, kann ichs ja immer noch zurückschicken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben