Fitmacher auf der Bühne

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
Also normalerweise trink ich vor nem Gig net mehr als ein Bier. Hab aber schon einmal mit 5 Halben intus gespielt und es hat irgendwie noch gut geklappt. Vor nem wichtigen Auftritt würd ichs mir aber gut überlegen ;) Naja, is wohl auch mitentscheidend ob man irgendwelche abnormalen Jazz Sachen spielt, oder "nur" auf Ramones Level musiziert. Der Tipp mit den Süßigkeiten hat auch was. Ne Soul Band (heißen passenderweise "Schogettes") in unserer Gegend verteilt als Schokolade auf den Gigs, was sie mir doch von vornherein sehr sympathisch gemacht hat :great:
 
2 nach dem Soundcheck..

eis auf arme und beine ... hinlegen pennen ne stunde
dann aufwärmen... seilhüpfen (funzt gut) dann is noch ne halbe stunde zeit..
treffen sich alle ... essen was machen ne setlist beten ne runde und gehen auf die Bühne.....
 
Lewton schrieb:
Dosis Alkohol -> ca. 5-6 Bier

Mach ich für wichtige mündliche Prüfungen in der Schule auch so!

coole idee, dann hast du ne passende ausrede wenn du mit einer 5 nach der andern aus dem zimmer kommst :D nach dem gig ja, aber davor wird nix gesoffen :great:

gruß
shockrocker
 
@shockrocker
da kann ich mich eigentlich an sich nur anschließen ... wenn ich nur nicht dauernd fahrer wär :rolleyes:
 
Lalso.... ich ess immer was vorher (nicht zu viel).... natürlich bin ich ausgeschlafen.... eins zwei bierchen vielleicht vorher aber mehr nich. alles ruhig angehn und kein terror schieben, egal was noch vorm gig anfällt.
dann klampfe nehmen..... intro bolzen aufregung is da (ein bisschen sollts immer sein) und spätestens nach dem 1. song wenn die leude mitgehn is aller stress vorbei.......... nur noch von mugge flashen lassen..... :rock:


Rockin :twisted: :twisted: :twisted:
 
Ich halt es mal wie die anderen,
ausschlafen, beim Aufbau das erste Bier wenig 1 Kippe vor dem Auftritt und zwischen den Songs das zweite Bier leeren. Aber langsam sonst muß man schiffen.
 
Was mich vor dem Gig entspannt? Gitarre durch checken, nen paar Kippen und nen Glas Rotwein.
Um mich auf der Bühne fit zu machen: Unsere Mucke. :rock: :D
 
Ich trinke vor und während des Gigs nur Apfelsaft. Der ist sehr gut für die Stimme. Wenn ich mal nicht fahren muss, auch mal 1-2 Bier, aber nicht mehr, da kann ich mich nicht konzentrieren und die zunge wird schwer. Für die Stimme ist allerdings auch ein Schnäpschen nicht schlecht!
Ich spiel auch Klavier- da schau ich, dass die Noten schön geordnet sind, und meine Playlist ok ist, dann bin ich nicht nervös

Ansonsten haben wirs meistens bis zur letzten Sekunde stressig - darum kaum Vorbereitung. Manchmal essen wir noch was, wenns sich ausgeht!

LG,
Barbara
 
Schnaps mag vielleicht ein gutes gefühl vermitteln, auf dauer ist er aber schädlich für die Stimme (Zellgift, greift die Schleimhaut an)
 
63 Meter !!!! Yes!

Also bei mir is meisten fast gar keine Aufregung, nur Vorfreude, im Gegesatz zu meinen Bandkollegen da isses scho meistens a bissl mehr.
ich trink trotzdem zur Gaudi ein Bier davor (oder halt zwei Russn oder Radler...; so ne Menge beeinträchtigt mich glaub ich nicht) und während dem Gig ein oder zwei Bier und drei bis vier Spezi bzw. Wasser ohne K.Säure. Is immer optimal.

Mein einziges Problem ist, dass diese blöden Gitarren kein Wasser aufsaugen können und vom Schweiss immer Pitschnass ist.
Da rutscht man halt hin und wieder schon mal ab.
 
Nen 1 Liter packen Qoo!
Des is der Rock-and-Fucking-Roll-Drink überhaupt!!! :rock: :rock: :rock:

Aber nur mit Apfelgeschmack!!!
 
nur mal aus interesse: hat jemand schonmal kaffee on stage probiert?

ich nicht, aber würde mich intressieren ob das pusht
 
Ich hab mir schonmal vor nem Klaviervorspiel Kaffee gezogen, weil ich sonst eingepennt wäre. Bin irgendwie vor sowas nie aufgeregt.
Ergebnis -> musste pissen, wach geworden bin ich auch nicht :C
 
Ist jetzt kein Witz:

Vor jedem Auftritt (Tanzmusik - Job = ca. 8h Bühneneinsatz/hinterher 1h Abbau) "wärm" ich mich auf, in dem ich so 20 - 50 Km mit`m Rennrad abstrampel. Bei Sonnenschein eine Runde Cabrio fahren. Dann noch einmal mit meiner besseren Hälfte eine Runde äh.. "Bettsport" (oder Alternativen)
- anschließend Duschen und fit sowie entspannt in den Abend.

Auf der Bühne habe ich immer eine 1.5 l Flasche stilles Wasser, die den Abend/die Nacht über auch leer wird. Ich habe festgestellt, je weniger Kohlensäure ein Getränk hat - desdo besser kann man Show machen (rumspringen, tanzen, rennen).
ca. 1h vor dem Auftritt etwas essen - und vor Ort nur Kleinigkeiten
(Trinken (nein,kein Korn oder etc.) ist da sinnvoller)
Nach einer durchgemuckten Nacht brauch ich auch immer noch eine Gewisse "Pull-Down-Phase")
Da hocke ich mich dann so ne 1/2h vor die Glotze und lass mich von der "Fun-Night" berieseln; Zuhören, was Gert und Doris fürn SMS- Müll wieder vorlesen und jetzt ein Glas.. meistens Met geniessen.

Gruß Löwe
 
Nachtrag:

@ Lucki:
Kaffee entzieht dem Körper das Wasser; d. h. Du fühlst Dich nur scheinbar wacher, was nach gewisser Zeit ins Gegenteil umschlägt.

@ Raffl:
EIN LITER ??? Ich glaub danach wär ich tot, oder würde den Mount Everest senkrecht hochlaufen. Qoo Apfel zieht einem echt die Schuhe aus und klappt die Fußnägel hoch ! Da kann man sich ein Packen Zucker auch gleich intravenös reinziehen; die Menge müßte die Selbe sein ;-)

Ach ja bevor ich`s noch vergesse: 67 Meter

Gruß Löwe
 
crip schrieb:
mein sänger meint allerdings, dass Milch nich grade wohltuend für die stimme ist.. also vorsicht ihr sänger ;)

Dein Sänger liegt wohl richtig.
Ich hab mal gelesen (Quelle nicht mehr bekannt), daß z.B. Bruce Dickinson (Iron Maiden) während einer Tour bzw. einige Zeit vor Konzerten ganz auf Milchprodukte verzichtet, da er meint seine Stimme werde durch Milch "angegriffen".


Andreas
 
Weiß nicht ob es schon geschrieben worden ist kenne es auch nicht von der Musik sondern eher vom Leistungssport die Essen immer Bananen wenn sie länger spielen müssen sieht man vor allem bei manchen Tennisspielern bei Fußballern weniger die trinken lieber ein Weizen vor allem in den unteren Klassen sorry wenn ich jemand angegriffen habe. :p

Zurück zu den Bananen sollen ja alle wichtigen Sachen enthalten vor allem Eisen weil man durch Eisenmangel müde wird und sich schlaff fühlt
 
bananen sind lebenswichtig für drummer :great:
damit wir nicht umkippen
 
Also wir setzen uns noirmalerweise vorher geschlossen gemütlich hin, essen wenns möglich ist geschlossen was und trinken gemütlich ein zwei Bier.


Nervös ist keiner mehr wirklich daher ists einfach schön wenn man nett zusammen seitzt und sich etwas konzentriert.
 
wieso sied ihr alle so schlecht??

95 METER!!! is kein witz! ihr seid wohl noch nicht oft genug besoffen heimgelaufen... ;)

zum thema. wir haben früher auch oft viel gesoffen, haben jetzt einundhalb jahre nicht gespielt wegen fehlendem bandraum und neuorientierung(von punk zu schönen hartem atlernative rock). also ne halbe flasche rum war da schon drinnen vorm auftritt(die lieder waren auch nicht so kompliziert).

jetzt werden wir warscheinlich nix mehr trinken. man muss doch den erfolg mit vollen sinnen miterleben und nicht benebelt sein(außer man weis dass man schlecht ankommt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben