Fitmacher auf der Bühne

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
Ausschlafen ist das beste, was , man machen kann,
Ein kleiner Bier (nicht zu viel, sonst hast du dann plötzlich 12 Saiten auf der Gitarre :) :) ) vorher ist auch nicht verkehrt, und ganz wichtig vorher was essen, aber nicht grad nen ganzen Schweinebraten.
Kaffee, bzw . andere Wachmacher bringen gar nichts, du fühlst dich nur wacher, die Konzentration ist trotzdem weg.

cu Direwolf
 
Lucki schrieb:
zigaretten rauchen ist ziemlich praktisch gegen die nervosität....

Aber als Sänger...

Ok, (dummerweise) Zigaretten, 1/2 l Bier (Oettinger Export, 29 Cent bei Karstadt) und 'ne Tasse Milch mit Honig...

Und onanieren, das stimmt.

----> Genauso werde ich es heute machen, auch wenn das alles noch so chaotisch wird...!

Was ich immer noch gut finde, ist so eine kleine "Ansprache" an die Band...:D :D :D
 
also, so bereite ich mich mit meiner and vor:

Wir treffen uns kurz vor dem Auftritt alle an einem stillen Ort, am besten drausen am Auto, dann gehen wir nochmal wichtige Stellen und "Problemzonen" :D von jedem durch. Zu diesem Zeitpunkt hat dann jeder in etwa von 2-4 Bier. Ich (back-vocals) und mein Sänger wollen immer was alkholisches und nicht-alkoholisches auf der Bühne.

joar sonst...vorm Auftitt ein bissi aufwärmen. bissi vercheckt abspasten, durch die gegend hupfen, dumm rumlabbern, Freundin küssen :p , Equipment das letztmal durchchecken, beschissene Vorband anhören (falls vorhaden :D :D :D ), relaxen, döner essen (aber keine zwei) *lol*, kiste bier auf die bühne schleifen (damit es dann nach dem konzert gleich losgehen kann :twisted: )

halt so das typische...

joar und dann halt rocken was das zeug hält...
mfg Nico
 
Kristion schrieb:
Aber als Sänger...

Ok, (dummerweise) Zigaretten, 1/2 l Bier (Oettinger Export, 29 Cent bei Karstadt) und 'ne Tasse Milch mit Honig...

Und onanieren, das stimmt.

----> Genauso werde ich es heute machen, auch wenn das alles noch so chaotisch wird...!

Was ich immer noch gut finde, ist so eine kleine "Ansprache" an die Band...:D :D :D

Aber die Tasse Milch vorher trinken, nicht das du nach dem du ... in die Tasse ... wegen Milch und Honig ... naja ... wohl bekommts... :D :screwy: :D ;) :D


Andreas
 
Wichtig!!!!!

Nicht zuerst reinen Sauerstoff inhalieren und dann rauchen!!!
Wobei sich das Publikum sicher ein Leben lang daran erinnern wird:D
 
Jipi schrieb:
63 Meter !!!! Yes!

Mein einziges Problem ist, dass diese blöden Gitarren kein Wasser aufsaugen können und vom Schweiss immer Pitschnass ist.
Da rutscht man halt hin und wieder schon mal ab.

Ein Trick aus meiner persönlichen Trickkiste:
Wie ich noch klassische Gitarre gespielt hab', hab' ich, wiel ich an Schweißpratzen leide, nach den Fingerübungen die Hände ein paar Minuten eiskaltkalt gewaschen. Dann nochmal kurz Beweglichkeitsübungen und ab geht's.

Unbedingt vorher zuhause ausprobieren.

Im Notfall gibt's da noch das Puder, dass die Reckturner, Klettermaxen etc. verwenden.
 
Einfach ganz normal Party machen, ohne dabei zu doll auf den Putz zu hauen....(evtl.1-2Bier)
Danach einfach schön aufgeregt sein.....Dann is es auf der Bühne noch viel geiler *gg*
 
Also, ich trinke vor auftritten immer einen warmen tee und lutsche einfach ein bisschen etwas das meine stimme unterstützt ( z.B. Ipalat). Esssen vor dem auftritt versuche ich zu meiden, ansonsten hilft es natürlich ausgeruht zu sein!
 
Also bei mir war's schon zwei, dreimal so, dass wenn ich am Abend vor'm Gig richtig blau war am nächsten Abend auf der Bühne dann richtig gut drauf war...
Ich weiß nur nicht, ob wegen oder trotz des Katers :confused::eek::redface::rock::p:twisted:
 
Exi1 schrieb:
Wichtig!!!!!

Nicht zuerst reinen Sauerstoff inhalieren und dann rauchen!!!
Wobei sich das Publikum sicher ein Leben lang daran erinnern wird:D

was würde da passieren ?


@mastercelebrator : also, das hab ich beim letzten gig auch gemacht ... aber das war eher hinderlich , weil ich dadurch noch nervöser war, da ich glaubte es würde sau scheisse werden, weil ja voll verkatert. der kater is zwar glücklicherweise rechtzeitig gewichen, aber die erhöhte nervostität geblieben ...
 
strongtone schrieb:
@mastercelebrator : also, das hab ich beim letzten gig auch gemacht ... aber das war eher hinderlich , weil ich dadurch noch nervöser war, da ich glaubte es würde sau scheisse werden, weil ja voll verkatert. der kater is zwar glücklicherweise rechtzeitig gewichen, aber die erhöhte nervostität geblieben ...

Ich werde wohl nie verstehen, wieso sooo viele Leute Aufregung vor einem Konzert als schlecht empfinden... Bei mir ist das so, dass ich vor nem Gig schon recht aufgeregt bin, sich diese Energie dann aber auf der Bühne bei den ersten Zeilen, die ich singe (oder im Theater spreche oder bei den ersten Tönen auf einem Instrument) entläd. Da habe ich das Gefühl, dass ich mich öffne und alles, was sich angestaut hat, rauskommt... Ohne Aufregung könnte ich nur sehr schwer eine gute Show hinlegen.

Ich hatte mal Theaterstücke vor denen ich nicht aufgeregt war und ich echt versucht habe, diese Aufregung herzustellen... Hat aber nicht besonders gut hingehauen. Der Auftritt war dann auch nicht so gut.

Ich schwöre Alkohol und anderem vor Auftritten ab. Und das ist auch gut so. Denn alle Emotionen, die aus dem Alkohol heraus entstehen sind nicht echt und vor allem nicht kontrolliert. Auch wenn ich auf der Bühne mit meiner Band manchmal schon krankhaft abgehe ist jede Bewegung trotzdem kontrolliert. Ich habe Bands gesehen, bei denen das nicht der Fall war (z.B. Metallica vor ein paar Jahren oder Die Toten Hosen) und deren Show dann auch nicht wirklich überzeugt hat... übermässiger Alkoholkonsum vor Konzerten führt immer zu einer extremen Selbstüberschätzung und einer verzerrten Selbstwahrnehmung, die grundsätzlich immer zu einer schlechten Leistung führt...
Wir haben die Regel: Ein Bier vor dem Auftritt und eins auf der Bühne. Das hat eigentlich immer gut funktioniert.

Ich brauche generell keine Fitmacher, denn ich kann eine gute Leistung auf der Bühne unabhängig von meiner Tagesform bringen (gerade wegen dem Nutzen der Aufregung). Das einzige, was ich mache ist Schattenboxen im Backstage um mich heiss zu machen...
 
Der Dünsch schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen, wieso sooo viele Leute Aufregung vor einem Konzert als schlecht empfinden...

Geht mir auch so. Wäre doch auch langweilig, wenn man vorher nicht ein bissl nervös wäre. Ich finde Nervosität (zumindest ein bisschen) steigert die Konzerntration vor'm Auftritt.

Der Dünsch schrieb:
Wir haben die Regel: Ein Bier vor dem Auftritt und eins auf der Bühne. Das hat eigentlich immer gut funktioniert.

Diese Regel haben wir, wenn auch eher Stillschweigend, auch "getroffen". Eigentlich is es so, dass schon jeder bei uns in der Band entweder total blau, bzw. schon zu angeheitert auf die Bühne gegangen ist, und das jedesmal eigentlich in die Hose gegangen ist.
Da waren dann so Sachen, wie verpasste Breaks, Einsätze oder sogar vergessen, wie man das und jene Lied anfängt, oder auch Kreislaufgeschichten.

Im Endeffekt, muss jeder für sich herausfinden, was an "Fitmachern" noch im Rahmen ist...
 
@ mastercelebrator hehe ich war auch bisher bei allen 8 gigs oder so die wir hatten am vorabend stracke wie sonst was.. 3 mal so richtig und 3 mal so normal ;-)

2 mal nit =(
 
bei mir vor allem wasser, das hält mir am besten die konzentration und im extremfall den kreislauf hoch, wenn die luft schlecht ist, ich müde bin...
ab und zu trink ich bei auftritten auch mal ein bier, vielleicht zwei, aber halt zum genuß (wenn man im augustiner-wirtshaus spielt...) und es muss nicht unbedingt sein.
kaffee funktioniert bei mir manchmal als notnagel, aber eigentlich kommt der meistens her, weil ich den einfach gerne trink (kaffee bin ich aber auch gewohnt).
 
Wie wärs mit Cokain? Das ist seit jahrzehnten im Rock geschäft etabliert und ausreichend getestet worden :D
 
Da gibts nur eins:

BIER! :great:
 
Was am besten hilft ist immer noch gute Musik *g*

cu Direwolf
 
hmm lecker bier
 
Boah ne, Bier geht gar nich, also zumindest nich in größeren Mengen. Ich hab' einmal so richtig betrunken nen Gig gespielt, das war grausam...für uns wars zwar echt irre lustig, für das Publikum und die Musik wohl eher nich so...nie wieder :D
Außerdem kommt das bei manchen Gigs nich allzu gut, wenn da betrunkene Musiker auf der Bühne rumstolpern. Haben z.B. am Montag auf ner Mädchenschule beim Abi-Gag gespielt und uns Gott sei Dank erst danach in deren AR betrunken...der Auftritt war sowas von herrlich, vor allem wenn da fast 1000 Mädels abgehen wie Sau :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben