HI
Klar, wenn du im Stehen etwas am posen bist, beschwingt spielst und dich zu der Musik bewegst, kann es passieren, dass der Gurt rausrutscht, und wenn du die Gitarre danebi nicht richtig festhältst, kannse runterfallen, udn das wär natürlich... mies
Es gibt von Schaller z.B. die Security Locks (und auch von anderen marken, aber Schaller Security Locks dürften wohl am verbreitetsten sein und sind klasse). Bei diesem System tauscht du die Gurtpins aus, es kommen dann ganz andere dran. An den Gurt kommt dann aus Metall so ein Teil in U-Form, welches auf der anderen Seite des Gurtloches mit einer Unterlegscheibe udn einer Mutter fixiert wird, und den Gurt dabei bombenfest festklemmt. Wenn du das U-Teil dann an den Gurtpin machst, liegt die Gitarre fest arretiert, und der Gurt fällt mit Sicherheit nicht mehr ab, da kanst du die Gitarre dran rumschleudern wie du willst. Um den Gurt abzumachen ziehst du dann an dem Pin, der an diesem U-Teil vom Gurt befestigt ist. Erst dann kannst du das U-Teil vom Pin in der Gitarre abziehen, vorher ist das verriegelt. Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn du beim Spielen zufällig an dem Teil ziehen solltest, und dazu auch noch so eine bewegung ausführst, dass der Gitarrenpin aus der Verankerung gehoben wird
So ein Teil kostet um die 10 und lohnt sich in jedem Fall.
Alternativ gibt es auch welche von Dimarzio. Das gibts wohl nur mit Gurt. Die Gurtenden werden dabei fest an die Gitarre geschraubt, udn sind unrausfallbar. Der Mittelteil des Gurtes wird dann mit diesen Klickverschlüssen, wie man sie vielleicht von Rucksäcken her kennt mit den Gurtenden verbunden. ist zwar Plastik, aber dürfte uch sehr sehr lange halten. ist nur blöder, weil du immer diese Platikteile an der Gitarre hast, die dann am Lack kratzen können, wenn sie in den gigbag gequetscht werden.
Hab beide Teile im Einsatz, die Schallers auf der Les Paul, das Dimarzio-System bei der Strat. Beide halten bombenfest, aber die Vorteile seh ich beim Schaller-System, einmal wegen den festen Metallteilen, und auch, da man den Gurt komplett entfernen kann, und so keine Kratzergefahr mehr hat.