Fizz/Hizz Problem auf den Gitarrentracks (mit AXE FX Standard). Wie vermeiden?

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig :rolleyes:. Aber ich denke schon.

Ich habe ein kleines Problem was mich jetzt schon seit geraumer Zeit verfolgt. Wenn ich auf meinem AXE FX Gitarrensounds programmiere, hab ich immer das Problem dass ich ein gewieses "Rauschen" bekomme. Es handelt sich hierbei um irgendeine störende Frequenz. Ich habe bereits rausgefunden dass sie sich im oberen Bereich der Frequenzspanne aufhält. So ab 4-7KHz fängt es an. Man könnte es als "Fizz" oder "zischen" bezeichnen, allerdings ist das mein subjektives empfinden. Es ist wie Schnee auf dem Fernseher, aber nunmal als Sound. Einfach nur verdammt nervig und unangenehm! :mad:

Das eigentliche Problem ist, wenn ich die Störende Frequenz eingegrenzt habe und versuche sie zu minimieren, habe ich ein starken Presence/Höhen verlust und die Gitarrentracks hören sich nur noch matschig und langweilig an.

Vielleicht mache ich auch was falsch bei der Programmierung meiner Sounds. Ich will mal ein Beispiel nennen: Misha Mansoor von Periphery, der kriegt den Sound ziemlich Röhren ähnlich hin. Der Sound ist trocken, aber zugleich Transparent, Sauber und Druckvoll. Aber bitte nicht falsch verstehen: Misha ist zwar meine Referenz was "DEN" Sound angeht, aber es ist kein "Ich will klingen wie X". Ich hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:.

Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Know-How und weiss nicht wie ich diese Störfrequenz verschinden lassen kann/soll oder wie ich sie schon von Vorherein vermeiden kann.

Die Frage geht vor allem an die Profis in sachen Mixing und Recording. Aber jeder der Ahnung übers AXE FX hat oder generell weiss wie mann dieses Problem beheben/vermeiden kann, ist herzlichst eingeladen ein Komentar abzugeben!! :great:

Hier noch ein kurzer Test-Track mit dem beschriebenen Problem: https://dl.dropbox.com/u/11426400/Mixdown.wav Ich habe den Sound natürlich bewusst so höhenlastig gemacht. So passt er besser in meine Mischungen. Allerdings muss ich dazu sagen, auch wenn ich ihn nicht so höhenlastig mache, dieses digitale "Rauschen/Zischen/Fizz" ist dann nach wie vor da, ausser ich mach ein Highcut bei 3KHz, aber das kann man natürlich vergessen.

Ich hoffe Ihr erkennt mein Problem (sonst bin ich wohl paranoid :gruebel:) und könnt mir weiterhelfen Leute, ich bin langsam echt am verzweifeln :(.
Liebe Grüsse,
Timo
 
Eigenschaft
 
Hallo Timo,

Das hört sich für mich nach extremem Übersteuern an bzw das nach dem Fehlen der Cab Simulation. Benutzt du das Axe auch an einem Amp und klingt es da genauso? Wie hört es sich an, wenn du mit Kopfhöreren am Axe hörst. Wie hast du mit dem Axe aufgenommen. Welchen Ausgang hast du benutzt und mit welcher Soundkarte hast du das aufgenommen? Oder über USB vom Axe?
 
Hallo "Novik",

Erstmal vorweg: ja, es ist Übersteuert :(. Irgendwie hat meine DAW gestern rumgespinnt. Ich werde das auf jeden Fall nochmal später hochladen. So kann man mir natürlich nicht helfen.

Also die Cab Simulation ist definitiv aktiviert, genauso wie die Poweramp simulation. Ich habe leider keinen Verstärker momentan, ich benutze das AXE nur zu recording Zwecken. Als ausgang benutze ich den SPDIF Out zu dem SPDIF In meiner NI Komplete Audio 6. Da es sich um das AXE Standard handelt, hat es kein USB.
 
Tut mir leid Leute. Ich hab den Thread natürlich nicht vergessen, aber ich habe grad mit meiner DAW zu kämpfen. Irgendwie sind die Tracks nach dem Export total übersteuert. Die original Tracks sind ganz ok, aber sobald ich sie exportiere gibts Probleme. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Vielleicht bringt mir ja ein Update was.

Ist natürlich nicht wirklich wichtig für euch, da Ihr ja mir helfen wollt, aber ich wollte das nur mal gesagt haben.
 
Hast du mehrere Tracks die dann in der Summe übersteuern oder übersteuert es auch, wenn du nur einen Track exportierst?
 
Nein, ich exportiere nur einzelne Stems in mono. Ich hab auch schon versucht mit und ohne Limiter/Maximizer, aber das bringt in diesem fall auch nichts. Was mir auch schon aufgefallen ist: exportiere ich die Dateien als MP3 habe ich kein clipping. Allerdings wäre mir eine .wav Datei lieber, wegen der Qualität. Die Tracks an sich sind garnicht übersteuert. Auch wenn ich mir die Tracks in der DAW anhöre höre ich kein Clipping.

Ich hab irgendwie das Gefühl das die DAW den Tracks noch "extra" Informationen wärend dem Export hinzufügt. Auf der anderen seite, wenn ich die Tracks dann nochmal in die DAW importiere, sehe ich keine Tracks die über der 0dB grenze sind. Die liegen alle so bei einenm Level von -3 bis -6 dB.

Ich weiss auch nicht. Das ist alles sehr komisch. Vielleicht versuche ich noch mal ein anderes Programm. Aber eigentlich sollte das ja nicht passieren, oder?
 
Welche DAW benutzt du?.
 
Studio One
 
hmm komisch. Die benutzte ich mittlerweile auch und hatte dieses Problem noch nie. :nix:
Hast du es mal neu installiert?
 
Ich hatte das Problem bis jetzt nicht. Welche version benutzt Du? Ich habe zurzeit noch die 2.0.6. Vielleicht bringt mir ein Update ja was.
 
2.0.7 Professional
 
Ja, ich glaub ich mach dann mal ein Update. Ich versuch dann später mal einen neuen Export zu machen. Und wenn alles nicht funktioniert, dann mach ich mal ne Neuinstallation.
 
Ich habe ein kleines Problem was mich jetzt schon seit geraumer Zeit verfolgt. Wenn ich auf meinem AXE FX Gitarrensounds programmiere, hab ich immer das Problem dass ich ein gewieses "Rauschen" bekomme. Es handelt sich hierbei um irgendeine störende Frequenz. Ich habe bereits rausgefunden dass sie sich im oberen Bereich der Frequenzspanne aufhält. So ab 4-7KHz fängt es an. Man könnte es als "Fizz" oder "zischen" bezeichnen, allerdings ist das mein subjektives empfinden. Es ist wie Schnee auf dem Fernseher, aber nunmal als Sound. Einfach nur verdammt nervig und unangenehm! :mad:

Das eigentliche Problem ist, wenn ich die Störende Frequenz eingegrenzt habe und versuche sie zu minimieren, habe ich ein starken Presence/Höhen verlust und die Gitarrentracks hören sich nur noch matschig und langweilig an.
Ich kenne das AXE FX nicht, stelle es mir aber so vor wie bei allen Simulationen, egal ob Hardware oder Software, dass man Effekte, Preamp, Poweramp, Cabinet aussucht und entsprechend routet. Wenn du jetzt die Kette aufbaust, an welcher Stelle tritt denn dann das Zischen ein? Irgendwer hat es hier ja schon gefragt, hast du das auch am Kopfhörerausgang? Gibt es Presets in dem Teil? Haben die auch das Zischen?

Gruß
Klaus
 
Ja, das Zischen tritt überall auf, in jedem Preset was High-Gain Amps benutzt. Es tritt denke ich auf sobald ich einen Amp einsetze in die Kette. Den Kopfhörerausgang benutze ich nicht (ich glaube es gibt sogar gar keinen wenn ich richtig liege).

Das Zischen hört mann auch nicht auf normalen Speakern, nur auf Monitoren die eine hohe KHz-Werte wiedergeben (also normale Studiomonitore). Auf normalen Speakern äussert sich das mehr als ein "verschminnen" und weniger direktheit.

Mein Ziel ist also: knackigerer Sound, sauberer, transparenter. Da ist mir dieses Zischen ein bisschen im Weg.

Ich glaube ich habs jetzt mit dem Update hinbekommen. Hört euch das einfach mal an: https://dl.dropbox.com/u/11426400/Mixdown - Spur 2.wav

Liebe Grüsse,
Timo
 
hm also ich weiß nicht. es klingt zwar jetzt etwas sauberer als vorher. Aber soundtechnisch ist das noch weit von deinen Soundvorstellungen entfernt. Das scheppert eigentlich nur, als wirklich zu klingen. Das Axe FX wird doch immer in den höchsten Tönen gelobt. Quasi der Modeller schlecht hin. Da ist doch garantiert mehr drin. Ich glaube deine Soundeinstellungen sind einfach nicht korrekt.
 
Ich hab das AXE jetzt schon relativ lange und habe schon extrem viel ausprobiert. Leider habe ich bei High-Gain Sounds immer dieses Problem. Ich weiss nicht ob es am AXE oder an mir liegt (es gibt ja auch defekte Sachen manchmal, leider), aber auch ein Tonematching (EQ Abgleich) mit Misha Mansoors Sound hatte das Problem nicht behoben.
 
Ist es denn auch so, wenn du schon ein Preset mit hi-gain sound nimmst?
Ich kenne das Axe FX jetzt auch nicht wirklich, aber wird die Boxenemulation auch über den digitalen Ausgang mit einbezogen? Für mich hört sich das immer noch so an, als würde die komplette Boxenemulation fehlen.
 
Also so schlimm hab ichs bis jetzt eigentlich nicht empfunden, also wie als ob keine Boxenemulation aktiv wäre. Das hört sich dann doch ein bisschen anders an. Aber in der tat hört es sich für mich wie eine 50/50 Mischung aus Boxenemulation und Cabinet Sound an. An den Factory Cabs liegt es nicht, da hab ich schon andere probiert, zb. von Redwirez, aber da hab ich das selbe Problem. Am interface liegt es auch nicht, ich habe schon mit vielen Interfaces rumhantiert, unter anderem ein Fireface 400. Selbes Problem.

Langsam glaube ich echt das es an mir liegt. Aber es ich kann ja schlecht jemandem mein AXE schicken das der mal eben guckt ob da was nicht stimmt :)
 
Mal ne andere Frage. Ich hab gerade das Manual des Axe vor mir. Hier kann man viel am input und output routing einstellen. Unter anderem kann man auch verschieden Cab Simulation getrennt für rechten und linken Ausgang wählen. Unter anderem kann man auch beide Kanäle summieren, so das aus linkem und rechtem Kanal das selbe Signal rauskommt. Hast du vielleicht ein Stereausgang gewählt und auf einem der beiden Kanäle keine Cab Sim? Stell mal das Axe FX so eine das du nur Mono Input und nur Mono-Output auf dem Linken kanal hast und stelle sicher, das auch die Cab emulation für den linken signalpfad angeschaltet ist. Hast du an deinem Interface Line Eingänge? Wenn ja, nimm mal das Analoge Signal aus dem Axe auf. Mal rechten und linken Kanal getrennt.
 
Ist bereits auf Mono gestellt. Bei Stereo merkt mann nur einen unterschied bei den verschiedenen Kanälen wenn mann Stereoeffekte benutzt, wie zb. ein Ping-Pong Delay oder ähnliches.

Ich kann gerne mal eine Aufnahme mit dem Analogen eingang machen. Aber der unterschied wird nicht gravierend sein. In der Tat habe ich auf SPDIF umgeswitcht weil der AD-DA Wandler meines Interfaces nicht gerade zur "Top" Katergorie gehört-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben