Fizz/Hizz Problem auf den Gitarrentracks (mit AXE FX Standard). Wie vermeiden?

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Daran hab ich auch schon gedacht. Nur, was sage ich dann? Ich meine, ich weiss ja nicht ob irgendwas defekt ist oder ob ich einfach zu blöd bin das Teil richtig einzustellen. Man weiss ja nie... :(
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Nur, was sage ich dann? Ich meine, ich weiss ja nicht ob irgendwas defekt ist oder ob ich einfach zu blöd bin das Teil richtig einzustellen. Man weiss ja nie... :(
Da spielt doch keine Rolle. Dafür ist der Support ja da, um das zu klären und dich ggf. schlauer zu machen. Du sagst einfach was los ist, kannst ja auch erwähnen, dass du unsicher bist ob es an dir oder dem Gerät liegt. Zudem hast du ja geschrieben, dass der Fehler, oder nennen wir es einfach Sachverhalt *) , auch bei den Presets auftritt. Von daher liegt doch die Vermutug nahe, dass es nicht an dir liegt.

Gruß
Klaus

*) ich habe mal in einer technischen IT-Hotline gearbeitet, da gab es keine Fehler, nur Sachverhalte ;)
 
Hahaha :D Dann werde ich das mal versuchen. Wenn ich das gemacht hab und nochmal alles 100%tig geprüft habe, melde ich mich dann nochmal hier. Vielleicht dann mit einer Lösung um anderen das Problem zu ersparen oder zu erläutern.

Danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen!!

Lg,
Timo
 
Wie ist das denn bei Presets, die du fertig aus dem Internet lädst?

Es kann ja auch sein, dass bei deinen Einstellungen intern irgendwo etwas übersteuert, es dir in der DAW aber nicht auffällt, weil das Signal vorher irgendwo wieder leiser gemacht wird.
 
Wenn das AXE an sich Übersteuert, dann wird es mir direkt am AXE anhand von 2 LEDs angezeigt. Ich weiss jetzt nicht ob das AXE das auch berechnet, aber ich meine da zählt nur die Gesamtlautstärke der Presets, nicht der einzelnen Komponenten, ist ja digital aufgebaut nicht analog.
 
Ja, da ist die Frage, ob es die Übersteuerung an jedem internen Punkt anzeigt. Da es wahrscheinlich mit 24 bit rechnet, ist es nicht wie bei DAWs relativ irrelevant, wenn zwischen zwei Plugins das Signal mal clippt, weil es danach ja wieder leiser gemacht wird. Bei den meisten (wenn nicht allen) Effektgeräten, die ich so kenn, ist es halt so, dass ein internes clippen sich am Ende auf den Klang auswirkt - auch wenn der Pegal nicht so hoch ist, dass man denkt, dass es übersteuert.

Hatte mal eine kurze Zeit das Avid Eleven Rack - da konnte man sich das Signallevel an bestimmten Punkten der Effektkette anschauen und sehen, ob irgendwo etwas übersteuert.
 
Du, das muss ich mal ausprobieren, das ist eine interessante Vermutung. Eigentlich meine ich immer darauf su achten dass es nicht anfängt zu übersteuern, bei jedem einzelnen Element in der Kette. Aber vielleicht übersehe ich was. Vielleicht sollte ich mal versuchen leiser als gewöhnlich anzufangen, so bei -9dB und dann am Ende das Signal auf die gewünschte lautstärke im AXE zu bringen.

Eine andere Frage: äussert sich Übersteuern denn als "Soundschnee" oder einem "unreinen" Sound wie es in meinem Fall ist? Clipping hab ich bis jetzt immer nur als Knacksen empfunden, oder halt extreme Verzerrungen. Aber ich kann mir schon vorstellen das dass durchschleifen von einem clippenden Signal durchaus zu einer "Verunreinigung" führen kann.

Übrigens, ich weiss nicht mit welchem Player Ihr meine Datei abspielt, aber mir ist aufgefallen das es mit VLC Probleme gibt. Anders ist es mit dem Windows Media Player. Ich hab das gefühl das im VLC ein interner Verstärker ist der die Lautstärken anpasst. Also falls es Clippt, bitte mal den WMP versuchen. Das eventuelle Clipping meines .wav Files ist nicht das Problem was ich hier versuche ausfindig zu machen!
 
Für mich klingt das eher nach einem kaputten, Tonabnehmer oder defektem Kabel. Ich kenne diesen 'klackenden' Sound irgendwie noch von einer früheren Session, wo dieses Problem nur im Bereich des High Gain aufgetreten ist und bei cleanen Sounds nicht zu hören war.
 
Ich weiss was Du meinst, aber das kann ich auschliessen. Ich hatte bis vor kurzem ein Seymour Duncan JB in der Bridge Position. Jetzt habe ich ein Bareknuckle Aftermath. Bei beiden tritt das selbe Merkmal auf. Bei dem was Du meinst, was zb. durch einem Phasenproblem kommen kann (dann hört sich das auch so an), schlecht verlötete stellen, usw., geht auch die Stärke des Ausgangssignal der Gitarre flöten. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Es ist mehr eine Störfrequenz die sich irgendwo eingenistet hat und ich nicht finden kann.

Gestern habe ich mal versucht mit eher niedrigen Pegeln zu arbeiten. Habe alles die ganze Zeit über, wärend ich ein Preset gemacht habe, so bei -6dB gehalten. Leider hat das nicht den Erfolg gebracht den ich mir gewünscht habe. Ausserdem hab ich mich mal zurückgehalten mit Presence, Treble und allem was man so an hohen Frequenzen in den Sound reinballern kann. Aber leider war der Sound letzten endes zu dumpf (im vergleich zu anderen professionellen Künstlern und meinem eigenen Geschmack). Als ich dann ein Ausgleich gefunden hab zwischen dem was mir gefällt, war es wieder genauso schlimm. Allerdings war die Störfrequenz auch vorher da, als ich den Sound nicht mochte :(

Ich weiss auch nicht weiter. Vielleicht schreibe ich einfach mal den Fractal Audio Support an. Allerdings befürchte ich dass die mir auch nicht weiterhelfen werden, ausser ich schicke denen das Teil.
 
Hallo Leute.

Ich hab jetzt nochmal was versucht. Andere Gitarre, andere Amp-Sim und Mesa V30 Cab von Redwirez. Das "Zischen" ist immer noch da, auch wenn es sich in diesem Preset anders äussert, da es sich ja um ein anderen Amp handelt.

Guckt euch das mal an wenn ihr Zeit habt: https://dl.dropbox.com/u/11426400/Mixdown - Spur 1.wav

Ich glaube es handelt sich schlicht und einfach um das schon oft angesprochene "digitale" in Amp Simulationen. Normalerweise würde ich das mit einem Param.-EQ regeln, aber ich komme nunmal nicht weiter. Nehme ich die Frequenz weg die sich für mich so Fizzy anhört, dann verliert der Sound unglaublich an Presence und Brillianz. Vielleicht wäre es gut wenn sich einer von euch die Datei mal in einer DAW anschaut und versucht mit einem EQ rumzuprobieren. Vielleicht findet ja ihr das Problem. Ich würde mal so ab 5KHz aufwärts gucken.

Natürlich nur wenn jemand dazu Lust hat.
Gruss,
Timo
 
Das klingt auf jedenfall deutlich angenehmer als die vorherigen Sachen. Ein bischen ist dieses Scheppern noch da. Kannst du mal ein reines DI Signal von dem Riff schicken? Ich würde das gerne mal hier durch meine Ampsimulationen schicken. Was mir auffällt ist, das die Palmmutes nicht wirklich definiert kommen, sondern eher vor sich hin matschen. Das muss doch irgendwie noch besser gehen. :nix:
 
Das kann daran liegen das ich diesmal wirklich NUR den Amp in der Kette hatte. Keine Tubescreamer oder sonstiges um den Sound noch ein bisschen Knackiger zu machen. Aber das kann ich gerne machen. Allerdings muss ich das erst wieder aufnehmen, denn ich habe den Riff nach dem Amp in der DAW aufgenommen. Also kein reines Gitarrensignal. Aber wie gesagt, mache ich.
 
Ah du hast den Tubescreamer noch davor gehabt. Das erklärt einiges. Wie weit hattest du denn den Gain am Amp aufgedreht und wie weit am Tubescreamer. Beides voll aufreissen bringt dann genau diesen undefinierten Sound. Entweder Amp Gain runter oder Tubescreamer Gain runter
 
Meinst du jetzt bei der letzten Aufnahme oder bei der alten? Bei der neuen habe ich keinen Screamer benutzt. Bei der alten aufnahme hatte ich einen Screamer mit Gain auf 0, Tone 8-9, Level 5.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben