Flamenco-Extrem-Speeding ("Paco-like")

  • Ersteller Rumba Improvisada
  • Erstellt am
tja kommt halt aufs talent an wie schnell man sich entwickelt und natürlich auch auf die zeit. aber man kann bestimmt nicht sagen in 3 jahren hätte man alle technicken drauf....
 
Es kommt ja auch nicht nur auf die Fingerfertigkeit an. Man muss ja gar nicht so spielen können wie irgendwer. Für viele ist zB Kirk Hammet der beste Gitarrist und ich denke jeder durchschnittlich talentierte Spieler kann mit üben auf sein Level früher oder später kommen.

Und nur Geschwindigkeit ist nicht alles. Mit der richtigen Technik kann man auch mit verhältnismässig langsamen Bewegungen schnell spielen. Die Sauberkeit des spielens ist eigentlich sowieso wichtiger.

Nicht jeder kann alles erreichen, jemand mit einem IQ von 90 kann nicht wie Bach komponieren, aber dafür kann er etwas machen wobei jemand mit IQ 150 ausrasten würde oder er kann auch amerikanischer Präsident werden...
 
Technik kann man immer lernen. Aber die ware Kunst ist doch Musik machen. Und das können nur wenige. :) Hugggh ich habe gesprochen.
 
Schon lustig wie schnell alle werden wollen...übrigens, dass Paco De Lucía so schnell ist, ist eigentlich nur ein "Nebenprodukt" seines Könnens und von den meisten Leuten wird er nicht deswegen geschätzt, sondern wegen seiner genialen Weiterentwicklungen im Flamenco.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für andere moderne Flamenco-Gitarristen... Vicente Amigo, Juan Carmona

Schadet ja nie mal woanders reinzuhören....

Super Forum!!!
 
@ Sleeper & @ Bulerias & ChildofTool: Voll ins Schwarze!

Es sind letztlich immer nur die Weiterentwickler von Musik und Herausragende einzelner Epochen, die irgendwann in den Geschichtsbüchern drin bleiben, nie aber reine Techniker. Sei es, dass sie begrenzt in einem Zeitabschnitt eines bestimmten Stils Herausragendes gebracht haben (Beispiele Django Reinhardt, Carlos Montoya, Jim Hall) oder - eher selten - gleich mehreren Epochen ihren Stempel aufgedrückt haben (Beispiel Miles Davis).

Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel.
 
Das weiß ich ja, aber es ging eben um Technik. Und ich habe auch nicht gesagt, dass man mit 3 Jahren alle Techniken draufhat sondern nach 3 Jahren die gegebenen Möglichkeiten voll entwickelt hat. Das kann man halt mit einem Puzzle vergleichen: Angenommen, die Größe der Puzzle-Teile entspricht der Geschwindigkeit der Finger und das Puzzle als ganzes entspricht einer bestimmten Technik wie zum beispiel das Sweeping. Meiner Meinung nach sind nach ca. 3 Jahren diese Puzzle-Teile vollkommen ausgewachsen, müssen aber noch zusammengesetzt werden.
 
Paco spielt seit er 4 Jahre alt ist und übt bis zu 8 Stunden pro Tag ... ich denke das erklärt einiges. *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben