Flanger und ich - irgendwo hakt's

stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.238
Kekse
50.204
Ort
Wien
Bin gerade ein wenig gefrustet. Jetzt ist mir innerhalb von zwei Jahren der zweite Flanger einfach eingegangen und ich hab keine Ahnung warum. Ich hatte einen Ibanez FL9 - für mich einer der klassischen Flanger - und eines Tages gab der keinen Ton mehr von sich. Ja, mehr noch, es kam auch kein Ton durch und alles in der Signalkette dahinter blieb stumm.
Also hab ich mir vor rund einem Jahr einen neuen Flanger gekauft, den Thunderstorm von tc electronics. Der hat mich auch vom Sound her überzeugt, ich hab eine gute Einstellung gefunden die ich mag und ich setz ihn an sich gern ein um Akzente zu setzen.

Aber jetzt kommt's: seit einiger Zeit mag mich der auch nicht mehr. Wenn ich anfang zu spielen ist alles fein, es flangt, dass es eine Freude ist. Und ich mag diesen Effekt einfach gern. Doch nach paar Minuten geht der Effekt flöten und das Signal geht durch als wär er deaktiviert. Bis jetzt hilft (für paar Minuten) vom Strom nehmen und dann wieder anhängen.
Ich hab keine Ahnung vom Innenleben eines Flangers, es klingt für mich aber, als wär da ein Kondensator hin, der recht schnell seine Ladung entlädt und damit den Effekt unterbricht. Jetzt frag ich mich: noch mal ein paar Euro investieren und wieder einen neuen Flanger kaufen oder schauen was los ist.

Hat wer Tipps, wie ich herausfinden kann welcher Kondensator (so wie ich das sehe sind da doch mehrere drin) nicht mehr tut? Bin halt kein Techniker, kann vielleicht ohne Erfolgsgarantie das defekte Bauteil tauschen. Aber wie finde ich heraus, welches es ist? Kann man das mit Hilfe eines normalen Multimeters herausfinden?

Irgendwie scheint es, dass ich den Flanger Sound liebe, aber die Flanger mich nicht so gern haben. :redface:
 
Eigenschaft
 
Ich habe von dem Ganzen keine Ahnung aber würde dennoch versuchen, das Ganze mal logisch anzugehen mit ein paar Fragen:
- Waren beide Flanger an der gleichen Stelle in der Signalkette eingebaut?
- Wurden beide Flanger vom gleichen Kabel mit Strom versorgt?
- Hatten beide Flanger die gleichen Vorpedale in der Signalkette?
Vielleicht hat es mit Flanger an sich nix zu tun, sondern mit dem drumherum. Klingt für mich eher nach mangelhafter Stromversorgung.
 
Mangelnde Stromversorgung möchte ich eigentlich ausschliessen - der hat auf dem Effektboard jetzt seit Monaten funktioniert. Aber ich kann das morgen mal mit einer frischen Batterie ausprobieren. Aber an sich sollte er seine 9V und 100mA, die er braucht, bekommen. Benutze das Harley Benton Power Plant Junior Tuner Pedal zur Versorgung und das hat an sich isolierte Ausgänge. Ich verwende kein Daisy Chain etc. Aber ich kann es auch mit einem eigenen Power Plant Junior versuchen.
Danke für die Anregung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte theoretisch einer der isolierten Ausgänge defekt sein? Hingen beide Flanger am gleichen Ausgang?
 
Ich glaub nicht. Aber 100% sicher kann ich es auch nicht sagen, ich hab mein Board öfter umgebaut, seit das Ibanez eingegangen ist.
 
Statistisch sind 2 Ausfälle natürlich nicht relevant... aber da beide Pedale mit 'antiquierten' BBD ICs arbeiten:
du kennst sicher die kleinen, leichten Steckernetzteile (Schaltnetzteile).
Nutzt du solche in Verbindung mit der Gitarrenverstärkung ? Gemeint ist irgendeine elektrische Verbindung, nicht unbedingt die Verstärkung selbst.
Solche Netzteile haben bauartbedingt oft Wechselspannungs-Reste von 40-80V (bei Stromstärken von weit unter 1mA, also harmlos).

Ich habe den Verdacht, dass diese 'Spannungsreste' speziell bei alter Elektronik einen im Wortsinn durchschlagenden Eindruck hinterlässt. Moderne Bauteile sind in der Hinsicht wesentlich besser gesichert als BBDs oder alte Transistoren.
Ich habe mal ein 70er Jahre Preamp-Modul mit einem 24V Schaltnetzteil betrieben... lief erst und fiel dann spontan aus. Am nächsten Tag ging's wieder... (durchgeschlagene Transistor-Sperrschichten können sich uU wieder regenerieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier mal das mit den Batterien und eventuell eine andere Stromversorgung.
Ansonsten hättest du doch noch eventuell Garantie auf das Thunderstorm, wenn es neu gekauft war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das Netzteil eventuell eine Macke?
 
Wieso zieht denn niemand in Erwägung die Geräte zum Techniker zu bringen und checken zu lassen.
Ist der Fehler klar lässt sich leichter die Ursache ergründen.
Zumal die beiden Fehler nicht identisch sind.
Und nen FL9 ist kein NasaRaumschiff der lässt sich relativ leicht richten.
Sollte sich dann rausstellen das die Stromversorgung ihn gekillt hat, kaufst du keinen neuen Flanger sondern ein Netzteil für den alten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso zieht denn niemand in Erwägung die Geräte zum Techniker zu bringen und checken zu lassen.
Ist die Frage ob das bei dem Thunderstorm rentiert. Das Pedal kostet 35€. Beim Ibanez ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit. Nur leider weiß ich niemanden, der sie checken kann. Hab versucht via Google Adressen in Wien zu finden, aber bis jetzt bin ich nicht fündig geworden.

Ich werde heute abend auf jeden Fall mal mit einer anderen Stromversorgung probieren. Wobei ich das komisch fände, denn bis vor kurzem hat es ja funktioniert. Den Thunderstorm könnt ich natürlich auch einschicken, den hab ich vor ziemlich genau einem Jahr bei Thomann gekauft.
 
Also hab ich mir vor rund einem Jahr einen neuen Flanger gekauft, den Thunderstorm von tc electronics.
Ich hab den auch und habe ihn auch oft in Betrieb. Zeigt keine Auffälligkeiten.

Zum Thema Garantie: Products that had a valid warranty on 1st September 2017, now have a total of 10 years warranty from date of purchase.
https://www.tcelectronic.com/brand/tcelectronic/service-warranty/P0CJA#googtrans(en|en)

Ggf. nochmal mit Batterie versuchen um das Problem zu reproduzieren und zu sehen ob's nicht doch am Netzteil liegt. Dann zurück an Thomann. Die regeln das unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pedal kostet 35€
reparieren wird es niemand (bei dem Preis)
Du kannst nochmals alles prüfen und falls Garantie ab an Thomann damit
Die werden es nur tauschen können, was die mit solchen defekten Geräten machen kann man nur ahnen (werden eingestanzt)
Aus Erfahrung kann ich nur sagen die Dinger kosten Thomann ca. 10$ eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht via Google Adressen in Wien zu finden, aber bis jetzt bin ich nicht fündig geworden.
Das sollte jeder Fernsehtechniker oder Amp/Equipmenttechniker hinbekommen.

Verstärkertechniker/Synthreperatur/Studiotechnik Werkstatt
Kontakte haben sicher die ansäßigen Musikalienhändler.

Google zeigt mir folgendes: „verstärkertechniker Wien“

http://www.musikelektronik.at/index4.html

https://www.musiker-board.de/thread...aerker-und-zubehoer-nach-plz-geordnet.447629/

In jeder größeren Stadt gibt es ReparaturCafes /-Netzwerke /-Clubs /-Hilfe Teams
Da bekommst du Hilfe von Profis für kleines Geld meist gegen Spende oder für ne Tasse Kaffee.

Glaub mir das ist vermutlich bei beiden nix ernstes, lass die dort zumindest mal checken bevor du sinnlos weiter Müll produzierst.
https://www.reparaturnetzwerk.at/

Ansonsten kannst du die auch in eine Werkstatt schicken, wiegen ja nix.

Also es gibt 1000 Möglichkeiten , sollten diese dir alle nicht zusagen kannst du mir die Dinger gerne schicken bevor du sie wegwirfst, ich lasse sie sicher richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
reparieren wird es niemand (bei dem Preis)
Das repariert dir jeder, evtl ist es nur ne Lötstelle, ist es meistens. (Mechanische Belastung etc. ) 5,- Trinkgeldkasse
Lässt bloß keiner machen, leider.
Alternativ siehe:
ReparaturCafes etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem ist doch noch Garantie auf dem Ding. Mannomann. Zurück damit.
Vielleicht holt Hans Thomann das Teil sogar mit der Kutsche ab. Wie früher.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nen Flanger reparieren :confused:

Ja, warum nicht? Weil er keinen Bildschirm hat?
Was denkst du was da drin ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mannomann. Zurück damit.
Vielleicht holt Hans Thomann das Teil sogar mit der Kutsche ab. Wie früher.:D
Wie gesagt ich nehme den Flanger schon, beide. Der FL9 hat ja Augenscheinlich keine Garantie mehr.

Ja so Rückständig das klingen mag, Reparatur ist möglich und lohnenswert.
Von der Nachhaltigkeit braucht in einem Gitarrenforum ja gar nicht angefangen werden.
 
ne Menge ICs
möglich
für 5 Euro wird es niemand auseinander bauen
Meiner Erfahrungen diesbezüglich sind da anders gelagert, erhebe hier nicht den Anspruch das dies überall möglich ist.
Aber ja, es ist möglich.
Aber neukaufen macht ja auch Laune.

Nur meine Herangehensweise, lasst und nicht diese diskutieren sonst wird es OT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Stoffel.S
Noch ne Idee:
Hier im Board sind etlich versierte Techs unterwegs. Vielleicht werden die bei entsprechend deutlicherem Titel eher aufmerksam auf dein Problem. Und vielleicht ist der ein oder andere bereit sich den Geräten ( mind dem FL9 ) eines so aktiven Boardteilnehmers mal anzunehmen.

Viel Erfolg noch
 
für 5 Euro wird es niemand auseinander bauen
Jemand der von sowas leben muss sicher nicht, aber evtl. in so einem Reparaturcafe oder wie sich das nennt mal nachfragen. Weiß nicht ob es sowas auch in Wien gibt.
Es würde ja schon helfen wenn man weiß -> nur ne Kleinigkeit, Materialkosten gering und auch nicht schwer oder komplett defekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben