Z
ZakkWild
Registrierter Benutzer
- 03.04.10
- 02.10.08
- 71
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Multis mag ich aber auch nicht unbedingt..
. generell sind mulieffekte auf keinen fall zu empfehlen...lieber kleine effekte.. da weiß man, was man hat^^...
Ich habe einen entscheidenden Knackpunkt entdeckt: Die Typen mit den fetten Multieffekten und riesigen Treterarsenalen liefern, statistisch gesehen, die langweiligsten und schlechtklingendsten Shows. Kein gutes Konzert, auf dem ich in den letzten drei Jahren war, hatte Gitarristen mit mehr als fünf Tretern dabei. Warum? Weil a) der Sound sonst überladen wirkte oder b) keine richtige Abgehstimmung aufkommt, wenn der Gitarrist null abgeht und stattdessen konzentriert auf seinem Quadratmeter bleibt, weil ja in zwanzig Sekunden der Flanger...
Das Höchstmaß an Effekten ist erreicht, wenn sie einem Nichtmusiker soundtechnisch negativ auffallen und/oder sie den Gitarristen vom Spielen und Abgehen ablenken - und diese Grenze ist wesentlich öfter erreicht als man denkt.
Begründung? Ich mag einfach nichtBegründung? Etwa weil Multis bedeutet: Viel Effekt an??? Welche Multis? Gibt es nicht Multis, die auch nur einen Effekt zur Zeit können oder gar einen Bypass haben? Gibt es nicht gute und schlechte Multis? Gibt es nicht Gitarristen, die mit Multis einen guten Sound haben?
. Nein, nein, das hat schon Gründe: Die Multis aber zum einen immer viele Effekte mit an Bord die ich nie brauchen werde. Zum anderen die Bedienung: Meistens kann man nicht direkt an nem Regler drehen sondern muss sich erstmal durch Menüs schalten. Wenn ich einfach ein normales Pedal rumstehen hab dreh ich einmal an einem Regler und fertig. Keine Menüs, kein Preset Speichern, no Bullshit.Begründung? Etwa weil Multis bedeutet: Viel Effekt an??? Welche Multis? Gibt es nicht Multis, die auch nur einen Effekt zur Zeit können oder gar einen Bypass haben? Gibt es nicht gute und schlechte Multis? Gibt es nicht Gitarristen, die mit Multis einen guten Sound haben?
natürlich gibt es auch relativ gute mulis, ich habe auch eins, aber wenn ich niochmal davor stehen würde, würde ich mir einen kleinen einzelleffekt kaufen...
das mulitteil, was ich habe hat natürlich auch einen bypass... das haben die meisten mujltis von digitech...ich habe 120 effkte dadrauf, und kann nur 2 davon gebrauchen...
Purismus oder nicht, mir scheißegal solange es idiotensicher zu bedienen ist.Kurz eine Ausführung meinerseits aus zu dem Thema:
Der Puristische Ansatz ist nicht der richtige. Wenn jemand puristisch sein will soll er sich eine Akustikgitarre nehmen und spielen, denn das was die E-Gitarre von einer akustischen Gitarre unterscheidet sind Effekte. Schon der Tonabnehmer ist ein schwach bedämpfter (sogar recht tief angesetzer) Tiefpassfilter zweiter Ordnung der naturgemäß eine sehr starke Resonanz aufweist. Die Position des PUs ist ein Kammfilter sondergleichen, auch ein cleaner Gitarrenamp verbiegt das Signal dass es einem schwummrig werden könnte. Riesiger Klirrfaktor (natürlich noch krasser wenn man den Overdrive zuschaltet), Filtereigenschaften des meist viel zu kleinen Ausgangsüberragers typischer Röhrenverstärker und des Speakers usw.
Also ist das was den "puristischen" E-Gitarrenklang ausmacht schon von Effekten überladen bis zum geht-nicht-mehr. Was beim Cello die Korpusresonanzen sind und die Eigenschaften des Bogens, das ist bei unserem Instrumenten die Elektrik. Verändert man einen Kondensatorwert kann das den Klang viel stärker beinflussen und Formen als die Wahl des Korpusholzes.
Wenn man es pathetisch ausdrücken will liegt die Seele der E-Gitarre in den elektronischen Spielereien. Wie viele man dann schlussendlich davon verwendet ist eine andere Frage, und ob die nun analog oder digital sind auch. Aber genau der Einsatz von Effekten unterschiedet die E-Gitarre von der Akustischen und hat sie im Vergleich zu herkömmlichen Instrumenten besonders gemacht.
Nur erschließt sich mir nicht mit welcher Begründung man sagt: Bis hier hin, und nicht weiter. Will man den Klang einer E-Gitarre weiter modifizieren und verändern, geht das eigentlich nur über weitere oder veränderte Effekte. Der akustische Anteil wird imo weit überschätzt. Das wusste auch schon Leo Fender, und hat dementsprechend seine Gitarre mechanisch auf absolute Billigproduktion hin optimiert, und nicht auf besondere akustische Eigenschaften.
Der Puristische Ansatz ist nicht der richtige.
Wieso auch nicht? Klingt doch gut. Ich habs am liebsten wenn Cleansounds entweder 'nen Chorus drauf haben (aber nicht so Metallica-steril) oder wie ne akustische Gitarre klingen.[...]und hauen in jeden Cleanpart einen Chorus rein.
Wenn du wirklich keine Effekte haben willst, dann still ein Mikrofon vor deine E-Gitarre und geh damit in eine neutrale PA. Klar, auch so könnte man Musik machen, ein guter Musiker sogar gute, aber ganz ehrlich, langweiliger und charakterloser könnte ein Ton nicht sein.... ohne Worte. Ich wiederhole mich noch einmal: Gute Musiker sind in der Lage, aus dem Spielen herauszugehen und sich das, was sie da farbrizieren, kritisch anzuhören.
Wenn jemand nur ungewürztes Fleisch mag, dann ist das voll in Ordnung und mir persönlich auch recht, aber er muss sich von mir komisch angucken lassen wenn er sich Vegetarier nennt.
Wieso auch nicht? Klingt doch gut. Ich habs am liebsten wenn Cleansounds entweder 'nen Chorus drauf haben (aber nicht so Metallica-steril) oder wie ne akustische Gitarre klingen.
Wenn du wirklich keine Effekte haben willst, dann still ein Mikrofon vor deine E-Gitarre und geh damit in eine neutrale PA. Klar, auch so könnte man Musik machen, ein guter Musiker sogar gute, aber ganz ehrlich, langweiliger und charakterloser könnte ein Ton nicht sein.
Naja, mit jedem Effekt hat man halt mehr Möglichkeiten zur Soundgestaltung. Ich hab halt gern einiges an Möglichkeiten.demnach vermisst du einen chorus wenn er nicht da ist -> das ist das was nighthawkz auch meinte denke ich
ich spiele im moment einen cleanen amp mit zerrer vorgeschaltet und bin sehr zufrieden.
Ich spiele noch nicht so lange wie warscheinlich die meisten hier (müssten jetzt 2 jahre sein) aber ich weiß noch wie ich vor nem dreiviertel jahr mit voodoo child beschäftigt hab und auf diese weise Pinch harmonics (!) gelehrnt hab. es hat nich genau wie ein wah geklungen (eher sogar sehr anders) aber ich fand das sehr interessant. ich habe bis jetzt noch nie ein wah vermisst, und werd mir auch keins zulegen. Was ich manchmal denke bei mir ist das die cleansounds manchmal etwas dicker kommen könnten, ich werde mir zum geburtstag warscheinlich einen Chorus zulegen, aber das wars dann auch erstmal wieder
ich kann mich also nighthawkz komplett anschließen
lg
Felix
Du verrennst dich in eine Interpretation meiner Aussage, die völlig verquer ist. wer hat denn behauptet, dass ich Gitarre-Kabel-Amp für gut halte und Effekte verabscheue? Wo wir schon bei Analogien sind: In Hinblick auf Argumentationsketten scheinst du farbenblind zu sein, dann wäre dein Schwarzweißdenken sogar erklärbar.
Ja, so sehe ich das auch.Um ein guter Gitarrist zu sein, bedarf es keinerlei Effektgeräte. Ein Gitarrist
muss nur so gut sein, dass er die Ideen die ihm _in den Kopf_ kommen auch
umsetzen kann. Beinhalten manche dieser Ideen Effekte, dann ist das halt so.