Flashed Euch lange nicht gespieltes Equipment ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Dem einen oder anderen kommt es vielleicht bekannt vor. Wenn man sich im Laufe der Zeit etwas (mehr) an Equipment zugelegt hat, egal ob Gitarren, Amps, Pedale etc, dann gibt es zwangsläufig Phasen, in denen bestimmtes Equipment gar nicht gespielt wird. Gleiches gilt vielleicht, wenn man sich etwas Neues holt und deswegen das bisher genutzte Stück für eine Weile in den Hintergrund gerät.

Schließt man das dann nach Längerem wieder an, stellt man ggf fest: "Wow - wie geil das doch klingt" ....

Bei mir passiert das insbesondere bei Amps.
Ich habe mir vor 2-3 Monaten einen HighGain Amp gekauft und diesen fast ausschließllich gespielt.
Davor gab es irgendwann mal einen Vibrolux und alles was Clean sein sollte, habe ich dann damit gemacht.

Jetzt habe ich nach längerer Pause mal wieder den Marshall VM angeschlossen und war total geflashed, wie geil das Teil zum einen für rotzige Rocksachen klingt und vor allem auch deswegen, weil der Cleansound (für mich) einfach nur phantastisch ist. Das wusste ich natürlich schon, trotzdem war es wieder mal ein AHA Effekt.

Habt Ihr auch Zeug, was ihr nach längerer Pause wieder benutzt habt und dachtet "Warum um Gottes Namen habe ich das Teil so lange nicht gespielt, macht ja richtig Bock"!
 
Eigenschaft
 
Ja absolut. Pedale, Amps, Gitarren. Nach einiger Zeit intensiver Nutzung wird Gear vlt langweilig, aber nach ner Pause kommt der Grund wieder deutlich durch, warum man's so lang gespielt hat :)

Sogar Saiten stärken bei mir. Fast alle Gitarren haben 9er (auf D gestimmt), eine hat 11er. Immer wenn ich die Spiele, freue ich mich doch wieder über die dicken Saiten :)
 
freue ich mich doch wieder über die dicken Saiten :)
übrigens - ist zwar ziemlich OT, aber Beato hat ein Video auf seinem Channel bezgl. der String Stärken und verschiedene Beispiele mit der gleichen Gitarre/Amp/Box/Mikro aufgenommen. Die Unterscheide sind schon frappierend und wenn man Metal mit 12er / 13er Saiten spielt, ist es vielleicht interessant und dem Sound zuträglich auf dünnere Saiten umzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir passiert das nie. Zeug das ich nicht spiele wird sofort verkauft;)
 
Also mir geht es umgekehr. Ab und an kram ich auch mal altes Zeug raus: anderen Amp,Distortion-Pedale, Uralten-Multieffekt, erste Gitarre, ersten Bass. Bis jetzt dachte ich mir danach immer, wie schön es doch ist mit dem neueren besseren Equipment zu spielen und endlich den Sound zu haben den ich mir früher immer gewünscht habe. Aber seltsam ist doch, dass ich es trotzdem nicht verkaufen will. Liegt evtl. auch daran, dass man eh nicht viel dafür bekommt und es wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen behält.
Das Video mit dem Saitenvergleich finde ich interessant. Fragt sich nur wie der Unterschied bei aktiven Pickups ist, welche Rolle das Saitenmaterial in Zusammenhang mit der Dicke spielt und wie sich die Dicke bei anderen Tunings auswirkt. Das wäre doch mal ein Thema für eine Doktorarbeit oder so
 
Kommt immer wieder bei meinen Gitarren vor. Die vier E-Gitarren, die ich regelmäßig spiele, sind so ausgesucht, dass sie verschiedene klangliche Bereiche/Nischen abdecken. Je
nachdem was ich gerade gerne selber spiele, greife ich dann entsprechend häufiger zum jeweiligen Instrument. Als da wären: Fender MiM Strat, Hagström Super Swede, ESP Horizon FR-II, Gibson Flying V.

Neulich hatte ich meine "übliche halbjährliche Rory Gallagher Phase" und habe folglich sehr viel auf meiner Strat gespielt, die vorher lange Zeit eher in der Ecke stand, weil ich mich viel mit der Flying V sowie der Horizon und entsprechend härteren Gangarten befasst habe. Aber dann: neue Saiten auf der Strat, ein kleines Setup der Bridge und den neuen Booster vor den AC-30, et voilà... schon standen die Humbucker Gitarren im Ständer und kommen erst so langsam wieder zum Zug. Das sind sozusagen normale zyklische Schwankungen bei mir.

Den bisher extremsten Fall dieser Art hatte ich mit meiner Hagström Super Swede, die irgendwann so runter gespielte Bünde hatte, dass ein vernünftiges Setup schlicht nicht mehr möglich war. Entsprechend kam sie jahrelang (!) gar nicht mehr zum Einsatz, stand bei meinen Eltern rum, sodass ich sie nur alle paar Wochen mal unverstärkt gespielt habe, wenn ich zu Besuch war, und das auch nur so nebenbei, weil die Saiten nicht mehr frisch waren.
Und dann habe ich sie mir mal vom Weihnachtsgeld beim Gitarrenbauer abrichten lassen. Was soll ich sagen: Ich hatte vollkommen vergessen, was für ein großartiges Instrument ich da stiefmütterlich habe versauern lassen! Die Humbucker klingen hervorragend im Crunch-Bereich, der Hals bespielt sich ausgesprochen leicht und die frisch polierten Bünde mit flacher Saitenlage (endlich!) sind auch großartig. Das hat mich wirklich geflashed :eek:

Und dann gibt es da ja noch die Westerngitarre (Epiphone EJ-200), die alle paar Monate mal aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird, weil mir plötzlich wieder ein-/auffällt, wie viel man damit machen kann... :rolleyes:
 
ja passiert mir oft, aber eigentlich ist alles, was ich mir angeschafft habe gut (habe noch mein 1983 vom Taschengeld gekauftes BOSS SD-1)
...die Sachen, die ich erstmal in Boxen verstaue, weil ich sie selten spiele, entdecke ich dann von Zeit zu Zeit neu in meinem kleinen "Guitarshop"...ich freue mich dann z.B. über meine wunderschönen Dano Pedals...oder BOSS Pedals,die ich lange nicht gespielt habe...
Ich habe sogar einen "special guest" spot auf meinem Pedalboard, wo ich "vergessene Pedale" immer mal wieder ausprobiere und neu entdecke...das bringt einen Heidenspaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuche meist alles was ich habe abwechselnd zu nutzen, auch einfach der Abwechslung wegen. Nur wenn mir was echt aufn Senkel geht oder ich mit was unzufrieden bin, erzwinge ich die besagte Pause um danach genau diesen Effekt zu haben. Man gewöhnt sich doch sehr schnell an Dinge und die Wahrnehmung stumpft ab bzw. schränkt sich stark ein und wenn was länger nicht benutzt wurde, kommen die Reize wieder die im Alltag untergegangen sind.
 
Hach ja ..diesmal , als selbstbetroffener muss ich sagen ich bereue es jetzt schon die Epiphone Flying V Brent Hinds verkauft zu haben , ich spiel halt immer wieder die Strats (ist meine Comfortzone , darauf fühl ich mich wohl) die Gibsons hab ich seltener gespielt , aber Flashen tun sie mich trotzdem..Aber gut ..hab momentan andere Prioritäten (Finca auf Mallorca:D) Da spiel ich dann abends auf der Veranda doch lieber die Akustischen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging mir letztens tatsächlich auch so, habe in letzter Zeit fast ausschließlich meinen Orange und Marshall gespielt. Dann habe ich nach langem mal wieder den Engl Powerball angeschmissen und dachte nur "Wow, was für ein Brett" :O
Wobei hier teilweise auch neues Equipment "reingespielt" hat, da ich den Engl zum ersten mal in Kombination mit meiner relativ neuen Baritongitarre gespielt habe. Also eine Mischung aus erfreuen an altem Equipment und Erlebnis des (relativ) neuen Equipments...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

mit ist das mit einem Ditto Looper vor kurzem so gegangen. Ich hab ihn bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft nachdem er zwei Jahre nur im Schrank lag. Vor dem Versand wollte ich ihn sicherheitshalber nur mal kurz ausprobieren. Ich hab dann fast drei Stunden damit zugebracht und ich musste mich echt zwingen ihn dann doch wegzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging mir erst 1x so als ich nach jahrelangem Benutzen meiner custom made Power Strat meine alte oldschool
Stratocaster wieder mal rausgeholt hab. R&B und verwandtes klingt damit einfach authentischer und cooler.

Bei allem anderen beseite gelegtem Zeug ist es nett damit rumzuspielen. Aber ich merke auch
immer warum das nicht dauerhafte für mich passt ......
 
@all…
Nun, in Sachen Amps habe ich im 1986 einen Marshall JCM 800 Lead 50 Watt Combo vom 1985 gekauft. Viel gebraucht, dann für längere Zeit nicht mehr Gitarre gespielt.

Vor 4 Jahren wieder sehr aktiv als Gitarrist in einer Coverband, und da habe ich den Combo wieder aus dem Keller hervor genommen. Kleine Revision, Potis überprüft, Röhren überprüft, alle waren noch tipp topp.

Da wir mit der Coverband auch auf grössere Bühnen gespielt haben, habe ich mir einen Marshal JVM410H gegönnt. Dazu ein Cabinet 1936.
Die ganze Schlepperei von Head und Cabinet haben mich aber dann dazu bewegt, einen Amp1 Mercury Edition mit Remote1 und BluBox zuzulegen. Das Marshall Cabinet 1936 habe ich anfänglich auch gebraucht. Bei Wechsel auf IEM „Vision Ears VE5“ sind dann Cabinet sowie Monitor Boxen obsolet geworden.

In der Zwischenzeit habe ich den Marshall Combo zum Head umgebaut.
Baubericht hier:
https://www.musiker-board.de/thread...m-800-4210-50-watt-lead-combo-zu-head.674110/

Zuhause übe ich mit diesem Amp, angeschlossen an 1922er Marshall Cabinet. Der Amp hat ein Send- und Return Anschluss. Somit kann ich mit meinem Pedalboard mittels 4-Kabel-Methode üben. Und ich muss sagen, der Sound des Amps klingt schon ziemlich gut…
Somit wieder altes „Werkzeug“ re-aktiviert. Habe wieder riesige Freude am Amp und am Üben.

Grüsse
Collani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir (aktuell) nicht passieren, da ich nur eine E-Gitarre, einen Amp und eine Westerngitarre besitze. Ich werde diesen Thread aber in 10 Jahren wieder ausgraben und berichten... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, in Sachen Amps habe ich im 1986 einen Marshall JCM 800 Lead 50 Watt Combo vom 1985 gekauft. Viel gebraucht, dann für längere Zeit nicht mehr Gitarre gespielt.
Ich hatte den Gleichen aus 81`oder 82`und das war schon ein Hammer amp ! Ist Lange her ..
Mittlerweile hab ich den Dirty Shirley von Friedman als 40 Watt Combo und der geht schon so in die Richtung sehr guter JCM 800 oder Bluesbreaker Sounds ..
Auch wenn ich jetzt längere Zeit fast nur den Bogner Spiele (über die Combo Box ..Total Geiler Sound..) ..der DS 40 Flasht mich schon wenn ich dran Denke ..
Mit Amps bin ich gesegnet :rolleyes::engel:
 
Habe heute nach gefühlt 5 Jahren mal wieder eine meiner alten Strats ausgepackt und clean über einen Combo gespielt..., ähm, das ist schon irgendwie cool, wenn man Sachen ewig nicht mehr in der Hand hatte und sich dann mal wieder damit auseinander setzt. Gerad auch der Combo, der steht schon ewig in der Ecke rum... und clean, gerade ich :D!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben