Flatwound Saiten für Shortscale (Club Bass)?

T
tsaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
28.11.06
Beiträge
196
Kekse
1.713
Ort
Bremen
Hallo,

Ich wollte mir auf meinen Höfner Club Bass neue Saiten aufziehen, dieses mal sollten es Fender Stainless 9050 ML 050-100 Stainless Steel, Flatwound Saiten sein. Jedoch ist derClub Bass ja ein Shortscale Bass. Bekomme ich die dicken Saiten durch die Löcher der Mechaniken? Die verjüngung in den Saiten fängt ja bei den langen Saiten viel später an, warscheinlich muss ich ja recht viel abschneiden sodass die komplette Saite in die Mechanik gesteckt werden muss. Passt das?


-Patrick
 
Eigenschaft
 
Also ich hab auf meinem 34" Bass 36er Longscale Saiten drauf, bei mir wars kein Problem, musste halt die Saiten bissl abschneiden um die enden noch in die Mechanik reinzustecken dass da nix hängenbleibt ... also besonders bei der E-Saite is absolut kein Stoff mehr und die is so dick wie se is inna Mechanik

geb aber keine Garantie dasses bei dir auf jeden Fall passt ^^

edit: sind bei mir glaub sogar 110er oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du auch versuchen kannst ist: Saite auf ca. 2cm abwickeln, wenn Du sie 5cm länger als Bridge <-> Mechanik hast. dann solltest sie reinstecken können - Aufwickeln ist von der Dicke ja nicht abhängig.
Übrigens hatte ich mehr Probleme, die dicke 105er sauber in der Bridge einzuhängen :-(
 
:confused: und warum nicht gleich shortscale-saiten?
müssen das gerade fender sein?
 
Also ich würde diese hier nehmen, da hast Du die nächsten sechs Jahre viel Spaß dran.
 
Die voll umwickelten Partien sollen nicht um die Mechaniken gewickelt werden, weil sie dabei kaputtgehen können. Falls das passiert gibt's ob des unsachgemäßen Gebrauchs auch keine Gewährleistung.

Shortscale Flats, die öfters mal auf Höfner gespannt werden, gibt's z.B. von Pyramid oder LaBella.
 
... Shortscale Flats, die öfters mal auf Höfner gespannt werden, gibt's z.B. von Pyramid oder LaBella.
die pyramids gehen m.e.n. nur in richtung "pfumb und plopp". ich bin selbst am überlegen, ob ich die labella 760FM auf meinen epi aufziehe. fundament und schub sollen unterstützt werden. andererseits soll die transparenz und gewisse offenheit nicht verschwinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben