Flea Bass-Umbau

  • Ersteller dende24
  • Erstellt am
dende24
dende24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
13.04.12
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Forum.

Ich Spiele seit nem guten halben Jahr und habe einen Flea Bass.
Zudem spiele ich einen Ashdown T15-250s.

Da ich mich einfach noch nicht so weit fühle, dass ich mir einen neuen Bass holen will, aber doch einen bissel fetteren Sound haben möchte, denke ich schon ne Weile über Veränderungen nach.

Angefangen bei den Saiten. Da bin ich ja noch am experimentieren. Ich finde nach nem halben Jahr kann man mal wechseln. Habe an DADDARIA EPS165 gedacht.
Die sollten den Klang schon mal um einiges klarer gestalten.

Eine Aufrüstung auf SD SSB-4B wollte ich erstmal vermeiden, weil ich gelesen habe, dass neue Potis schon einiges zum Sound beitragen.
Jetzt die Frage... Was ist verbaut, was kann man verbauen?
Nach kurzem aufschrauben und reinschauen habe ich gesehen, dass auf dem Kondensator am Tonepoti "473j 100v" steht, aber mehr nicht.
Zu den SD werden 250k Potis empfohlen. Kann ich diese auch beim aktuellen PU verbauen ohne, dass der Sound zu "hoch" wird und er trotzdem schön "fett" ist?
Hatte dabei an die Fender 250K Control Solid Shaft gedacht, weil mir die Potiknobs auch gut gefallen.

Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Klärt nicht meine Frage, aber erstma danke :)

Was brauch ich denn da noch alles für elektronik zu? Potis usw.?
 
Den Thread habe ich auch schon gefunden, aber auch da wird nicht geklärt, ob der Batterieclip dabei ist und welche Potis benutzt werden.
Lediglich, dass der Schaltplan dabei ist wird erwähnt.

Irgendwer muss doch damit schon mal Erfahrungen gesammelt haben...

Grüße :)
 
Moinsen,

Siehe HP von EMG: http://www.emgpickups.com/products/index/75/27/2

Zitat:
" Package Includes: EMG's exclusive Quik-Connect™ cable, prewired solid shaft volume/tone control set, output jack, battery clip set, and adjustment screws."

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, das war das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank! Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin... *kopfschüttel*
 
Angefangen bei den Saiten. Da bin ich ja noch am experimentieren. Ich finde nach nem halben Jahr kann man mal wechseln. Habe an DADDARIA EPS165 gedacht.
Die sollten den Klang schon mal um einiges klarer gestalten.

Versuch mal Roundwoundsaiten....welcher Hersteller musste selbst rausfinden aber diese (Roundwound) klingen halt sehr brilliant in der Regel.
 
Habe auch einen Flea (Wild Thing 34"), auch hier kam mir der Sound im Vergleich zum Preci sehr "dünn" vor. Habe seid kurzem einen Seymur Duncan ASB-BO-4/5 drin, allerdings einbauen lassen da etwas nachgefräst werden musste und ich nicht das passende Gerät und die Übung habe. Jetzt klingt er wesentlich fetter mit mehr Tiefmitten und kann mächtigen growl verursachen. Ich drehe allerdings bei der (jetzt aktiven, auch SD) Regelung die Höhen raus, aber das ist Geschmackssache.
Ich bereue den Umbau nicht, finde den Bass ansonsten Klasse. Wenn du dich für den EMG entscheidest würde mich interessieren was du davon hältst und ob der Umbau problemlos war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben