Die ständige Suche nach dem Sound von jemand anderem

@ szem
Klar, sich von einem Musiker inspirieren lassen oder sich mit ihm auseinander zu setzen, um zu verstehen wie versch. Sounds zustandekommen find ich auch völlig in ordnung.
Aber...sich auf einen Muskier zu versteifen und mit noch so wenig Kenntniss von Musik oder sonstwas zu versuchen einen Sound durch hauptsächlich Equipment hinzukriegen halt ich für völlig sinnlos und destruktiv.

Gruß Willi

Und darum ging es mir. Diese Auseinandersetzung mit dem Musiker findet eben immer seltener statt. Es wird auf das Equipment reduziert, ob es jetzt um einen einzelnen Musiker geht oder um eine ganz Stilrichtung macht da keine Unterschied mehr.
 
Sound hat was mit Technik und vor allem Timing zu tun, das kann man natürlich nicht kaufen. Dennoch ist es wichtig Musikern die sich nicht so gut auskennen zu sagen, was sie unterstützen kann in irgendeine Richtung zu gehen, damit ein Slapper keine Flatwounds spielen muss....
 
Und darum ging es mir. Diese Auseinandersetzung mit dem Musiker findet eben immer seltener statt. Es wird auf das Equipment reduziert, ob es jetzt um einen einzelnen Musiker geht oder um eine ganz Stilrichtung macht da keine Unterschied mehr.
Das ist komplett richtig. Es wird halt wie beschrieben der Mensch der hinter dem Sound steckt vernachlässigt. Wer dann auch noch sagt, er könne den und den Song spielen, blos weil er völlig unsicher und unsauber etwas aus einer falschen Tabulatur zu einem Song mitschrammeln kann, das annähernd an die Basslinie jenes Songs erinnert, der brauch sich nicht wundern, wieso ihn noch nichtmal die Jungs die am anderen Ende der Straße eine Garage zum Beben bringen in ihrer Grungeband haben wollen, sondern lieber einem mittelmäßigen Gitarristen den Bassistenjob geben.

Es ist durchaus wichtig sich intensiv mit allen Aspekten des Sounds und der Spieltechnik eines Profis zu beschäftigen, so wie szem es gerade so schön am Beispiel Jaco erklärt hat. Jedoch sollte man daraus seine eigenen Lehren und Schlüsse ziehen und nicht krampfhaft versuchen jemanden zu imitieren. Man kann ruhig eine Anschlagsform übernehmen, jedoch sollte man nicht versuchen sie 100%ig zu kopieren, denn das wird so höchstwahrscheinlich nie gelingen. Etwas ähnliches zu übernehmen ist völlig legitim und auch gut. Man erweitert dadurch seinen Horizont (auch deshalb sollte man sich vielleicht auch nicht auf ein einziges Vorbild versteifen). Soweit kann das nur förderlich sein.

Gruß,
Carsten.
 
@all...
ich glaube da sind wir beim Grundproblem also alle ziemlich einig...Jedoch bis man bei dem Punkt angelangt is und auch den Musiker hinter der Show sieht, dass dauert beim einen länger und beim anderen weniger lange und das is manchmal echt schade, wenn man sich mal echt talentierte Anfängermusiker anschaut, die wirklich was aus sich machen könnten...Aber das wär schon wieder ne andere geschichte:)

Gruß Willi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben