Flexible, automatische Begleitung für den Auftritt mit Gitarre

Bernie63
Bernie63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
11.04.07
Beiträge
54
Kekse
414
Ort
In der Nähe von Freiburg
Hallo Musiker-Board,
die aktuellen Zeiten lassen mir und meinen Kollegen Zeit für was Neues.
Normalerweise sind wir mit Keyboard und Drums in Verbindung mit Midifiles oder Style Begleitung auf dem Keyboard unterwegs.
Die Termine auf Hochzeiten und Festen brechen aber gerade massig weg und so nutzen wir die Zeit und sind auf privaten kleinen Gigs hauptsächlich im Freien unterwegs.
Ich habe mir einige paar Griffe für D, G, A-Dur auf Gitarre und Ukulele erarbeitet, und mein Kollege (Drummer) hat seine Akkordeonfähigkeiten wiederbelebt.
Das ganze spielt sich bisher im erweiterten Freundeskreis mit wenig oder gar keiner Technik ab.
Stilistisch sind wir eher im Bereich Volksmusik, Country oder Comedy tätig. Die Titel sind meist lustig und im Dialekt.
So weit so gut, wir haben auch schon einige Gigs mit prima Resonanz hinter uns.
Der Gedanke ist jetzt das Ganze mit Bass und Drums zu erweitern.
Für den Bass hätte ich noch ein Basspedal mit eigener Tonerzeugung und für die Drums täts ein Drumcomputer,
Das ganze schränkt die Mobilität aber ein, weil das ganze auch als Walking Akt funktionieren sollte (bisher über Funkstrecken wenn wir etwas verstärkt haben).

Jetzt frage ich mal in die Runde, gibt es da irgend einen Gitarreneffekt, über den man so etwas steuern kann?
Es sollte also die Tonart anhand des gegriffenen Akkordes selbst erkennen und automatisch einen einfache Begleitung dazu erzeugen.
Natürlich nur solange wir selbst auch spielen (Fußschalter).
Irgend etwas vorprogrammiertes oder ein Playback ist unpraktisch, da wir dauernd mit dem Publikum in Kontakt sind,
und immer reicht spontan einen Song verlängern oder sonst wie unterbrechen.

Ich weis jetzt das ist schon sehr speziell aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit was Ähnlichem befasst.

Wie sinnvoll ist z.B. der DIGITECH Trio Band Creator - wie gesagt kein Funk, Rock, Pop,
sondern eher Volksmusik, Country, Gstanzl, Lumpendlieder.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernie
 
Eigenschaft
 
Den muss man aber immer erst anlernen, dann macht er schon was er soll, aber nicht on the fly.
(Ein Looper ist auch an Board.)
Man kann damit bis zu 12 Songs erstellen und auch abspeichern, die dann später abrufen und dazu spielen.

Für mehr braucht man ne weitere Speicherkarte, oder man überspielt auf einen weiteren Looper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefragt wurde nach dem Trio. Nicht dem Trio+.
Gibt ja beides. Ich nutze den Trio+ für Zuhause. Der hat halt einen Looper mit eingebaut, den der Trio ohne plus nicht hat.

Nutzt du die Funktion, dass der Trio+ 12 Songs mit jeweils 5 Abschnitten aufnehmen kann, sind die Lieder vom Ablauf relativ statisch. Nutzt du nur einfache Progressionen ohne
Veränderungen in Chorus/Verse/Bridge/Intro/Outro, kannst du in den 5 Abschnitten auch jeweils andere Songs einspielen und kommst so auf maximal 60 Progressionen, ohne die SD Karte wechseln zu müssen. Dann kannst du die Progression auch beliebig lange laufen lassen.
Einprogrammiert wird trotzdem nicht on the fly, sondern vorher.

15-20 Wochen Lieferzeit sind aber schon krass. So wie ich das verstanden habe, ist die Entwicklung bei Digitech in der Richtung abgeschlossen und das Ding ja schon mehrere Jahre alt. Ich finde es grandios. Hab ein Multieffekt davor und spiele entweder mit Kopfhörern oder am Mixer Ausgang über eine (möglichst) Lineare Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schon vielen Dank mal für die hilfreichen Antworten,
ja in der Tat, den Trio+ habe ich mir auch schon mal betrachtet.
Eventuell ist das eines der wenigen Teile, die annähernd in meine gewünschte Richtung gehen.
Denn so flexibel wie ne echte Band gibt's halt nur bedingt etwas.
Ich werde ums ausprobieren nicht herumkommen.
Wobei, wenn ich mir die Demos anhöre bin ich mir nicht sicher ob da viel in unserer Richtung dabei ist,
alles eher Pop, Funk, Rock, Metall - nichts aus dem Schlager oder Volksmusikbereich (bitte nicht erschrecken :eek2:, aber der Köder muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler) .
Kann man sich auch eigene Begleitpattern erstellen?
LG
 
Ich habe auch eine Zeitlang ähnliche Gigs mit dem Trio+ gespielt. Funktioniert ganz gut. Du musst dir die Songs halt zuhause vorbereiten.

Da find ich die Anschaffung von Band in a Box aber besser.

Ich bring auf meinem Kanal am FR einen neuen Backingtrack/Jamtrack raus, welcher komplett mit Band in a Box gemacht wurde. Inkl Gitarren…
Da kannst dann mal rein hören wie das klingt.
Die Software ist wirklich einfach und man spielt die Songs dann live vom Backingtrack ab.

Der im Link ist übrigens auch mit Band in a Box gemacht. Da sind nur Drum, Bass und Piano drauf.

Backingtrack mit Band in a Box
 
Ich glaube nicht das Du mit dem Trio oder Trio plus so richtig glücklich wirst.
Die habe ich auch ausprobiert. Was der Bass da so automatisch vor sich hin dudelt ist auch wahrlich nicht der Brüller.

Band in a Box ist zumindest in der großen Version sehr mächtig und nicht gerade intuitiv zu bedienen. Habe ich auch schon alles mal getestet.
Da spielt man halt auch viel am Rechner und nicht am Instrument.

Ich kenne einige, die einzeln oder als Duo live und/oder auf der Straße unterwegs sind.
Die loopen alle recht viel und benutzen ggf. auch mal analoge Stompboxen oder einen Oktaver um mit der Gitarre den Bass zu loopen. Ein Cajon kann auch ganz cool sein. Ein Anderer kann extrem gut seine "Drums" auf einer akustischen Gitarre erzeugen und loopt die halt auch.

Oft sieht man da auch den großen RC-300 Boss-Looper im Einsatz. Ich kenne auch jemand der zusäzlich so ein Roland HPD-20 verwendet.
(Solokünstler mit Gesang, Gitarre, Querflöte und so einem Roland Rhythmus-Knecht.)

Diese automatisch generierten Begleitungen können mich in der Egel nichtso wirklich überzeugen.
Ich selbst mache das nicht mehr so oft und auch nicht als Job, benutze aber wenn/dann eine Gitarre, Looper, Stompbox oder ggf. ein Cajon.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben