Flexibles, singendes Overdrive

  • Ersteller Tobi Key
  • Erstellt am
T
Tobi Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
20.01.08
Beiträge
188
Kekse
411
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal.
Ich möchte es einerseits als Booster einsetzen, um nen warmen, singenden Leadsound für Soli zu bekommen.
Allerdings wäre es auch nicht schlecht, wenn ich damit nen guten Crunch hinbekomme wenn ich den Amp clean spiele und das Pedal davor setze.
Ich kenne mich leider nicht gut mit Effekpedalen aus, weiß nur dass das Boss SD-1 so der Standard Overdrive ist und der Tubescreamer n guter Booster ist.
Über eure tipps würde ich mich sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal nen Big Muff probieren, wobei der etwas in Richtung Fuzz geht. "Singend" beschreibt ihn aber imo recht gut.
 
Nicht ganz günstig, aber definitv jeden Cent wert - MEK TD-2

Das Teil hat zwei Boost-Stufen, kann als Overdrive / Boost oder Distortion eingestellt werden und intern sind noch Dip-Schalter (Mini-Schalter) eingebaut und man kann einstellen, wie das Ton-Poti ansprechen soll...alles in allem sind gut 50 verschiedene Soundmöglichkeiten machbar - dürfte für jeden etwas dabei sein. Die Unterschiede im Sound gehen je nach Einstellung von leicht anders bis extrem unterschiedlich. Da sollte für fast jeden Geschmack etwas bei sein. Alles natürlich analog und Made in Germany in hervorragender Qualität.

Wenn es dir nicht zu teuer ist, auf jeden Fall eine Überlegung wert, da hat man lange Spaß mit und kann es auch immer mal wieder nach sich ändernden Wünschen umstellen, an neue Verstärker anpassen etc...tolles Teil.

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/21/products_id/1039
 
eine gute lösung wäre wohl ein 2-kanal treter!

das seymour duncan twintube oder zb das vox cooltron duel-overdrive kann ich empfehlen. mit beiden kannst du den einen kanal als booster einstellen und den anderen als od.
auch von weehbo gibt es soche treter zu sehr angenehmen preisen - allerdings ist bei diesen tretern dann der sound sehr speziell (marshall-mäßig)
ich selbst habe das vox und habe damit ein pedal gefunden, daß mir alle meine vorstellungen vom "meinem" sound erfüllt.
ist natürlich geschmacksache und bedarf eines eigenen tests!

noch vergessen: beide kanäle haben noch je einen leckeren zusatzschalter für bass-boost!! sehr feine sache :))
 
...ich würde da mal den abunai2 ins rennen werfen!
 
Es spricht nix dagegen, einen Ibanez Tubescreamer oder eine seiner 200 Kopien dafür zu benutzen. Ob jetzt 808, TS9, TS 10 (meine Empfehlung, weil für wenig Geld bei Ebay zu bekommen) oder TS7 ist Geschmackssache und Geldfrage. Die Unterschiede sind minimal. Die tun es für Gary Moore oder Stevie Ray Vaughan und hunderttausend andere Klampfer auch.....

Ich benutze den Danelectro Wasabi AO1, der hat den gleichen Sound, nur mit einem Hauch mehr Bässen und macht genau das, was du beschreibst. Und ist im Verhältnis zur Leistung spottbillig. (um 60 EU)

Finger weg von Big Muff, der kann das überhaupt nicht, da geht nur Vollgas.

Was den MXR angeht: "warm und singend" stell ich mir eigentlich anders vor.

Grundsätzlich: wenn man mit Pedalen noch nicht so viel Erfahrung hat, würde ich mir lieber nach und nach ein paar gängige Standard-Teile gebraucht von Ebay besorgen - die wird man ohne Verlust wieder los, wenn sie einem nicht mehr gefallen.

Sich als allererstes Pedal eines mit 50 Optionen zuzulegen, für 180 Euro - ob das sinnvoll ist?
 
Erst mal vielen dank für die vielen Vorschläge.
Ich denke, dass ich mir, wie auch Lostlover meint, erst mal ein "günstiges" Pedal zulegen.
Ich schau mich mal bei meinem Musikladen um, ob die was von den genannten Pedal zum testen haben und melde mich dann wieder.
 
Evtl. könntest du mal das Digitech Bad Monkey ausprobieren. Ist ein TS-Clone mit einer erweiterten Klangregelung (Bass, Treble) für schlappe 45€. Soundmäßig ist es relativ nah am original Tubescreamer. Ich denke dass man da für den Preis nicht viel falsch machen kann.
 
guitarplayer91
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Off Topic und falsches Unterforum
Kann hier noch das Fulltone OCD empfehlen...ein wahnsinns Teil!

nur eben nicht ganz günstig, und vielleicht schon ein zu hoher Einstieg.
 
Vor welchen Amp soll das Overdrive den gehängt werden??? Wäre evtl. auch interessant für weitere Vorschläge. Außerdem solltest du uns mal sagen, wie dein Budget für den Treter ausschaut, es gibt hunderte Overdrives und jeder schlägt halt einfach mal seine(n) Favoriten vor, egal ob er 40 oder 400 Euro kostet.
 
Meine Empfehlung wäre das t.c. electronic Vintage Dual Distortion - supergeiles Teil, das neu für 99,- € zu haben ist und die Gitarre auf jeden Fall zum Singen bringt.
 
Meine Empfehlung wäre das t.c. electronic Vintage Dual Distortion - supergeiles Teil, das neu für 99,- € zu haben ist und die Gitarre auf jeden Fall zum Singen bringt.

*Unterschreib*:great: - Zumal die Teile eigentlich das doppelte kosteten, bis die Serie eingestellt wurde.
http://www.tcelectronic.com/VintagePedals.asp - hier kannst du die ganze Serie anschauen, es gibt auch Produktvideos zum hören.

Gruß, Uli
 
Jetzt wird hier langsam wahlloses Namedropping betrieben.

Vielleicht sollte man sich über Begriffe wie "warm", singend", "flexibel" und "Overdrive" Gedanken machen, bevor man hier mal schnell das Pedal postet, dass man sich grad gestern selbst gekauft hat....oder von dem man mal was in einem Test gelesen hat.....

...oder mal ein paar Jahre sein Gehör schulen..... :twisted:

Ein Vergleich:http://www.youtube.com/watch?v=FzqqMO4ZDYw&feature=related

(aber bitte berücksichtigen: der bringt die Klampfe auch clean zum Singen, wie man ab ca. 3:00 deutlich hört)

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yW4vlI93XP0&feature=related

Zum Überblick:
Les Paul (ab 5:35) = singt
Telecaster = singt nicht
schwarze knöppe= singt
weisse knöppe = singt nicht
 
Jetzt wird hier langsam wahlloses Namedropping betrieben.

Vielleicht sollte man sich über Begriffe wie "warm", singend", "flexibel" und "Overdrive" Gedanken machen, bevor man hier mal schnell das Pedal postet, dass man sich grad gestern selbst gekauft hat....oder von dem man mal was in einem Test gelesen hat.....

...oder mal ein paar Jahre sein Gehör schulen..... :twisted:

Na ja, man muss ja nicht gleich frech werden und den Leuten mangelnde Gehörschulung vorwerfen ...

Der Thread-Ersteller wollte halt Tipps haben, die er nun bekommen hat. Letztendlich entscheiden muss und wird er sicherlich selber, und wenn ein Pedal ihm gefällt und den gewünschten Sound bringt, ist es ziemlich egal, ob es sich dabei um ein Overdrive, Distortion, Fuzz oder sonstwas handelt.

Gerald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben