"Fliegende Finger" oder: Wieviel Bodenhaftung ist gesund?

  • Ersteller fishingislife123
  • Erstellt am
F
fishingislife123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
31
Kekse
9
Howdy Mitmenschen!

Ich hab eine Frage bezüglich der Technik in der Greifhand beim solieren, mit der ich bestimmt nicht alleine dastehe..
Gründsätzlich gilt ja, dass man die Finger möglichst nah am Griffbrett lassen soll, damit man die Wege kurz hält.
Gerade aber zB bei chromatischen Übungen oder scale runs ertappe ich mich oft dabei, dass ich einen Finger (der grade die Note greift) aufs griffbrett drücke, während die anderen "wild durch die Gegend fliegen"...
Jetzt hab ich mir mal gedanken gemacht, wie man das unterbinden kann.. ich versuche im moment die Finger immer solange auf dem Griffbrett zu lassen, wie möglich (wenn aufwärts gespielt wird) und wenn ich abwärts spiele, die finger bereits vor ihrem eigentlichen Einsatz in Position zu bringen. Ist das sinnvoll?
Wie macht ihr das? Bzw macht ihr es überhaupt oder ist es eurer meinung nach egal, was die "arbeitslosen" Finger machen?

LG
 
Eigenschaft
 
Dein Problem habe ich auch... So wie du das machst, ist das glaub ich ganz sinnvoll, dazu habe ich letztens ein ziemlich gutes Video gesehen:



Diese Übungen können das Problem weitgehend lösen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das Video ist genial! Die erste Übung kannte ich schon, aber alles was danach kommt.. is schon nicht ohne! :D danke
 
Hier auch nochmal ein Video diesbezüglich: Klick mich. Der gute Justin hatte auch schonmal so ein Video glaube ich, wo es um Skalen ging, dass man die flüssig ohne großes Fingergemoshe spielen soll. Aber finds grad nicht :D

Hab das Problem bei chromatischen Übungen auch. Ich versuche es halt auf einem mäßigen Level zu halten.
 
Hallo zusammen,

ein ähnliches Video hat mich auch enorm weitergebracht obwohl ich schon ewig spiele.
Wenn man die Übung konsequent und nicht nur anfangs enorm langsam spielt geht
die minimale Bewegung der Finger in Fleisch und Blut über.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Jörg
 
hey dazu hab ich auch mal eine Frage.. ich diskutiere oft mit freunden über Fingerübungen, dass sie sinnvoll sind steht dabei außer Frage aber wir sind z.B. verschiedener Ansicht, was das liegen lassen der Finger angeht. z.B. bei der Spinne (1-2-3-4), dass man die Finger erst bewegt, wenn man sie braucht. Einerseits soll man ja möglichst minimale Bewegungen machen (economisch spielen) was das liegen lassen der finger befürwortet andere meinen aber, dass "es mehr groovt" wenn man die finger nach nicht liegen lässt, da die hand freier ist.. was haltet ihr davon?
 
das eine ist üben, das andere ist spielen... ;)

für die übung macht es sinn, die finger liegen zu lassen. beim eigentlichen spielen kommt es auf die situation an. welche töne spiele ich in welcher reihenfolge mit welcher spieltechnik, was kommt unmittelbar davor und danach z.b. ?

das liegen lassen soll bewirken, möglischst kleine bewegungen zu machen. das ist der "kern" solcher übungen wie der spinne.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Das Video sollte auch helfen :)
 
Hab ich oben schon gepostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben