Flötenkauf?

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Yamaha Plastik, dreiteilig Barocke Griffweise. Preis in ca 2008 unter 10 Euro

Mir ist grad eben aufgefallen, hier hatte sich ein falscher link eingeschlichen :redface: Kein Wunder, dass sich das gleich anhört, ist ja das selbe file :D
Nehmen wir das hier:


Nun müssten die Fehler aber andere sein ;)

Sopranflöten piepsen immer mehr als Altflöten, sie sind ja auch höher. Muss bedenken, dass die Sopranflöten eine Oktave höher klingen als notiert.

Die hier spielen mit mehr Übung und mehr Liebe, schätz ich:
http://www.youtube.com/watch?v=0Rccp8KcpyI
http://www.youtube.com/watch?v=Ma6ggGDlt4k&feature=related
Da haste die ganze Blockflötenfamilie

http://www.youtube.com/watch?v=AmDY1-ziV8Q&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=-DPOJQKVog8

Vielleicht hilft das ja :)

Die Stagg kenn ich nicht, weiss also nicht, wie sie klingt. Aber der Preis ist wirklich günstig für eine Altflöte aus Holz. Müsste man anspielen.
 
das ist die absolut unterste Grenze.

Danke, also die aus Plastik, aber in der Holznachbildung ist ja gar nicht mal schlecht, wenn die noch einigermaßen klingt...

---------- Post hinzugefügt um 20:22:42 ---------- Letzter Beitrag war um 20:15:47 ----------

Da haste die ganze Blockflötenfamilie

Bei dieser Blockflötenfamilie klingen die Flöten am schönsten bis jetzt, sind da auch Sopranflöten mitbei?? Ja oder... mal eine andere Frage... habe mal Indianer ihre Instrumente spielen hören hier in der Stadt und war baff, wie in eine andere Welt versetzt... auch irgendein Holzinstrument, das klingt so mehr nach Streichinstrument, sanfte, lange, bisschen luftige Töne, anders kann ich es jetzt nicht beschreiben... weiss jemand, wie dieses Instrument heisst?
 
Bei dieser Blockflötenfamilie klingen die Flöten am schönsten bis jetzt, sind da auch Sopranflöten mitbei?? Ja oder...

Ganz links außen, bei 0:45 siehst Du sie. Der vorherrschende Klang ist aber schon von den anderen.

Beim link eins drüber fangen die hohen Flöten an; ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ganz links nicht sogar eine Sopranino ist. Die kommt mir arg klein vor.

mal eine andere Frage... habe mal Indianer ihre Instrumente spielen hören hier in der Stadt und war baff, wie in eine andere Welt versetzt... auch irgendein Holzinstrument, das klingt so mehr nach Streichinstrument, sanfte, lange, bisschen luftige Töne, anders kann ich es jetzt nicht beschreiben... weiss jemand, wie dieses Instrument heisst?

Ein Blasinstrument oder mit Saiten? Ich kann mir grad nicht vorstellen was Du meinst. Kannst Du es etwas näher beschreiben?

Die peruanischen Combos in der Stadt verwenden oft Panflöten. Dann gäbe es noch die Native Flute. Aber weder die eine noch die andere ist vom Preis her wirklich niedriger als eine Blockflöte :)
 
Ganz links außen, bei 0:45 siehst Du sie. Der vorherrschende Klang ist aber schon von den anderen.
Wenn Flöten unterschiedlicher Höhen als Gemeinschaft gespielt werden, klingt das ganze ja ganz schön und der Sopranklang wird durch die tieferen auch 'unterstrichen', zur Zeit plädiere ich in der für die Alt Flöte, ich glaube die Dame wär auch dafür, da sie piepsige Töne nicht mag :D


Ein Blasinstrument oder mit Saiten? Ich kann mir grad nicht vorstellen was Du meinst. Kannst Du es etwas näher beschreiben?

Nein, ich glaube, nichts mit Saiten... ich konnte es nicht sehen wegen der großen Menschenmenge rundherum... ein Blasinstrument würde ich jetzt mal raten... mal sehen ob ich bei youtube mal diesen Klang finde...

http://www.youtube.com/watch?v=kw8FlUSDA2E

da so klang das... fängt ab 0:15 an...
 
Nein, ich glaube, nichts mit Saiten... ich konnte es nicht sehen wegen der großen Menschenmenge rundherum... ein Blasinstrument würde ich jetzt mal raten... mal sehen ob ich bei youtube mal diesen Klang finde...

http://www.youtube.com/watch?v=kw8FlUSDA2E

da so klang das... fängt ab 0:15 an...


Hmm. Das ist jetzt unpraktisch. Bei 0:15 setzen ziemlich zeitgleich eine vermutlich E-Gitarre und eine Flöte ein. Bei 0:32 kommt was dazu, das könnte eine recht tiefe Panflöte sein. Ab 1:00 kommt eine Flöte, vielleicht eine Native Flute

Die sind wunderschön, aber leider auch nicht zum Nulltarif erhältlich. So ab ca 150 Euro geht das los...

Guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NxVMNQo4HAM&feature=related

Da siehst Du, was gespielt wird. Vielleicht ist Dein Instrument da bei, ich vermute es stark :)
 
Hmm schwierig schwierig lol... Panflöten und Native Flutes klingen doch schon beide in selbe Richtungen oder gehts mir es nur so? Aber ich würde mal jetzt schätzen, das war eine Native Flute... dass die mehr als Blockflöten kosten, habe ich mir schon gedacht :) aber vielleicht schaffe ich mir eine doch in der Zukunft an :)
 
Nein, die Native klingt viel klarer und süßer als die Panflöte. Die Panflöte ist total, hmm "rauchig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe letztes Jahr beschlossen mir eine Altflöte zuzulegen. In der Schule mussten wir damals in der 5. und 6. Klasse Noten lesen und Blockflöte spielen lernen :D*Natürlich Sopran. Ich fand aber damals schon den Klang einer Altflöte schöner. Also über 20 Jahre später habe ich mir also überlegt dass ich mal wieder Flöte spielen könnte. Da ich nicht wusste ob ich überhaupt länger als 2 Wochen spiele wollte ich natürlich auch nicht so viel Geld ausgeben. Einzige Voraussetzung war Holz. Also habe ich mir die o.g. Stagg Altflöte gekauft und ein Buch zum Lernen. Durch ein bisschen Stress bin ich nicht weit gekommen, aber letzte Woche hab ich die Flöte wieder ausgegraben und bin gerade täglich für ein paar Minuten am einspielen. Ich finde sie klingt gut (sofern ich die Töne sauber treffe :D). Die Hunde verlassen auch nicht mehr fluchtartig das Zimmer und mitjodeln tun sie auch nicht mehr. Viel mehr als die Tonleiter rauf und runter mit möglichst klaren, sauberen Tönen und ein- oder zweimal ein Liedchen aus dem Buch mache ich im Moment noch nicht. Das reicht auch, inzwischen höre ich selbst dass es nach den paar Minuten genug ist und die Flöte keine Lust mehr hat. Mir gefällt der Klang, wobei ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeit mit teureren (und vermutlich besseren) Flöten habe. Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen.

LG
 
Huhu,

danke! Tendiere wirklich auch zu der Altflöte, der Klang ist einfach schöner. Auch wenn es aus Plastik ist in der Holnachbildung, für den Anfang sollte es reichen, vorallem ich nicht weiss, ob die Frau denn auch nicht irgendwann nach kurzer Zeit plötzlich aufhört damit :D
Grüßchen
 
Ich würde der älteren Dame eine Altblockflöte empfehlen. Vor dem Kauf sollte sie die Flöte testen, ob sie mit ihren Fingern überhaupt das tiefe f greifen kann. Es gibt auch Fußstücke mit Klappen, das ist für manche (oft ältere) Spielerinnen bequemer...
Auf keinen Fall würde ich Kunststoffflöten empfehlen! Blockflöten sind aus Holz und haben daher ihren warmen Holzklang. Ein gutes Instrument kostet nun mal etwas mehr Geld, damit sollte man sich abfinden - man hat dann wirklich auch mehr Freude am Spiel, denn auf den Klang kommt es an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben