floorboard??? (FRAGE)

danke frau rieger, ´jetzt hab ichs verstanden!

also denke das ich nicht so viele effekte brauche!
die zerre von dem amp gefällt mir sehr gut..hab ihn ja schon paar mal angetestet!

also brauch auf jedenfall ein wah wah... is das dunlop crybaby GCB 95 ok?

ist denn ein volumenpedal notwendig, oder reciht da der wolumanregler an der klampfe bzw. amp?

kent jemand nen guten "treter" für loops?

ansonsten nochma zur frage zurück, was issn delay und chorus?

gibts da in net nich irgendwo ne seite wo man sich verschiedene effekte (wie zb chorus und delay oder tremolo) ma anhörn könnte?

und zur letzten frage was is der unterschied zwischen nem mono- und stereo pedal?
(nich das mit die begriffe nichts sagen...aber halt in verbindung mit "pedal" sagt mir das nichts)
 
Mit dem pedal solltest du dir mal andere Threads durchlesen. Zu wah wah laufen glaub ich grade 3 und sufu gibbet auch noch.
Ich würde sagen am Anfang braucht man noch kein Volumenpedal, wenn du eins brauchst wirst dus merken. Alternativ zu den Pedalen gibt es übrigens auch noch treter, mit denen du zwischen 2 Lautstärken schalten kannst.
Der Black Switch von ToneToys is n guter Looper mit vielen Einsatzzwecken.
Ein Volumentreter und einen Looper kannst du dir übrigens mit ein klein wenig Geschick selbst zusammenbauen:
http://www.musikding.de/index.php?cPath=52&osCsid=70e1c37151d133bb0831658bfa57cf45

So, jetzt zu den Effekten:
Delay wiederholt das gitarrensignal und wird dabei leiser. Den Abstand der Wiederholung kann man individuell einstellen.
Chorus fügt dem Signal weitere hinzu, die aber leicht verstimmt und etwas zeitlich versetzt sind. Hört sich komisch an, bringt aber einen gewissen Schwebe-effekt mir sich.
Wos Soundbeispiele gibt weiß ich nich genau, aber die würden dir wahrscheinlich am besten helfen.
Ich such nochmal
 
ELtono schrieb:
danke frau rieger, ´jetzt hab ichs verstanden!

also denke das ich nicht so viele effekte brauche!
die zerre von dem amp gefällt mir sehr gut..hab ihn ja schon paar mal angetestet!

also brauch auf jedenfall ein wah wah... is das dunlop crybaby GCB 95 ok?

ist denn ein volumenpedal notwendig, oder reciht da der wolumanregler an der klampfe bzw. amp?

kent jemand nen guten "treter" für loops?

ansonsten nochma zur frage zurück, was issn delay und chorus?

gibts da in net nich irgendwo ne seite wo man sich verschiedene effekte (wie zb chorus und delay oder tremolo) ma anhörn könnte?

und zur letzten frage was is der unterschied zwischen nem mono- und stereo pedal?
(nich das mit die begriffe nichts sagen...aber halt in verbindung mit "pedal" sagt mir das nichts)


so das cry baby ist sicherlich gut, du solltest dennoch mal verschiedene wah wahs austesten und dir das aussuchen was dir am besten gefaellt.

Ein volume pedal ist nicht unbedingt noetig weil lautstaerke kannst du auch an der klampfe regeln.

Was meinst du konkret mit loops? Es gibt zwar ein loop pedal von boss welches sicherlich nicht schlecht ist. Aber es kann auch gut sein das du ein delay meinst, das wiederholt deine toene auch in einer gewissen verzoegerung wird dann aber von mal zu mal leiser.

die seite mit den soundbeispielen kenne ich leider nicht.

Aber auch tremolo, chorus, flanger usw. solltest du einfach mal im laden antesten dann kannst du ja entscheiden ob du es brauchst. es ist mir jetzt zu schwierig das jeweils zu erklaeren.

So bei einem mono pedal hast du einen output welcher in deinen amp geht. bei einem stereo pedal kannst du zum beispiel zwei amps mit dem signal des pedals gleichzeitig fuettern. Sowas ist fuer aufnahmen gut zu gebrauchen. Aber fuer den live einsatz wohl nur was fuer die mit zuviel geld. ein stereo pedal kann aber dennoch als mono pedal genutzt werden, ohne das du da probleme mit bekommst.
 
kassler schrieb:
Alternativ zu den Pedalen gibt es übrigens auch noch treter, mit denen du zwischen 2 Lautstärken schalten kannst.
naja, hat der engl hat ja schon nen master a/b switch am top und damit an der fußfernbedienung.

ELtono schrieb:
also brauch auf jedenfall ein wah wah... is das dunlop crybaby GCB 95 ok?
diese wah ist ziemlich geil, hab es selber. es ist auch sehr puristisch, was sehr lobenswert ist ist. da gibts ja noch die wahwah modeller (u.a. auch von dunlop), wo man sechs oder von mir aus auch noch mehr wahwahs modelln kann. brauch man nicht (meine meinung!)

ansonsten wegem dem loop. ich denke mal nicht, dass du eine loop-station meinst. eine loop-station ist eine (naja, ich nenns mal) pedaleinheit, die ein riff/eine akkordfolge aufnimmt, die du spielst. darüber kannst du dann noch (ja, auch live) eine 2./3./.4./... spur legen, was immer und immer wieder abgespielt wird, sog. geloopt. (bsp.: boss loopstation, digitech jammaster..)
du meinst bestimmt ein delay. delay (ich weiß, ist schon erklärt worden, ich machs nochmal :D) ist eine verzögerung zusätzlich zum signal, sozusagen ein immer leiser werdendes echo. nicht unbedingt notwendig, aber für solo-einstellung eigentlich sehr toll.

ein chorus ist eine gleichmäßige tonhöhenmodulation des signals (git.-sound), dadurch wird dem sound ein schwebendes klang mitgegeben. ich find chorus sehr toll, aber mit nem engl würd ichs mir überlegen, der hat einen sehr geilen cleanen sound!

und mono- stereo-pedal: ein stereo-pedal ist ein pedal, was den effekt stereo sendet. d.h. es wäre sehr gut, wenn du auch einen stereo-amp hast, weil sonst nutzt dir stereo gar nüscht, weil es dann nur mono rauskommt. der engl mit ner 412-box ist aber auf stereo umschaltbar, glaub ich, bin mir aber grad nicht sicher. ich schau mal nach.

ansonsten... bei fragen fragen!
Rock On.
Cedric
 
also ist ein delay sowad wie en echo?
und einchous auch blos das die töne da verstimmt klingen?

ne mein echt eine loop station! bin ja bei uns der einzigste gitarrist! haben aber sehr of mehrstimmige gitarrenparts!
habe mit der loop station meines damaligen gitarren lehrers sehr viel rumexperimetiert! das ding hilft beim songschreiben auch sehr viel! da man sich die riffs immer wieder anhören kann, und dazu dann eine gesangsmelodie finden kann!
 
ELtono schrieb:
also ist ein delay sowad wie en echo?
ja, nur das das "echo" imer leiser wird
und einchous auch blos das die töne da verstimmt klingen?
nein, ein chorus erzeugt ein "schwebendes" gitarrensignal, sehr schwer mit worten zu beschreiben.

ne mein echt eine loop station! bin ja bei uns der einzigste gitarrist! haben aber sehr of mehrstimmige gitarrenparts!
ja, das ist der grund, warum ich mir auch eine loop-station zulegen muss, wir hatten mal zwei gitarristen aber nun ist der eine ausgestiegen weil er sich hatte ziemlich mit dem keyboarder in den haaren... hach :( :screwy: vor allem, wenn man weiß wie sinnlos der streit war.
rot = ich :D

ich such dir mal ein soundbeispiel für eine chorus raus. für mich ist das einer der clean-effekte schlechthin.

Rock On.
Cedric
 
Ich hab doch drei Posts über dir nen Link zu Soundfiles reingestellt

??? Lesen --> Schreiben
 
kassler schrieb:
Ich hab doch drei Posts über dir nen Link zu Soundfiles reingestellt
ja ich weiß, aber ich probiers nochmal.... mit dem von dir, ich glaub ELtono, hat die sich bestimmt nicht angehört...:

das soundsample von kassler ist schon ziemlich gut:

für mich zwar schon fast zu hart eingestellt, aber als sample (um einen chorus deutlich zu machen) reichts. ein chorus muss smooth sein :) (finde ich)
 
jep habs mir grad angehört! weiss jetzt glaub was ein chorus ist!
und beim delay kann ichs mir so in etwa vorstellen!
kennt ihr nich ne seite wo es für die "ganzen" effekte mal ien paar soundfiles gibt?
 
ELtono schrieb:
jep habs mir grad angehört! weiss jetzt glaub was ein chorus ist!
ich denke schon, dass du es dir jetzt vorstellen kannst, zumal der sound der gitarre/amp vollkommen clean ist, abgesehen vom chorus eben.
und beim delay kann ichs mir so in etwa vorstellen!
kennt ihr nich ne seite wo es für die "ganzen" effekte mal ien paar soundfiles gibt?
leider nicht, sonst wäre einiges leichter zu "erklären"
rot = ich :D
 
das mit der loop station solltest du dir nochmal ueberlegen. Es kann einen zweiten Gitarristen nicht ersetzen und erfordert ein sehr genaues timing, sonst klingt es scheisse.

Wie lange spielst du denn schon gitarre?

ansonsten wuensche ich dir viel spass bei allem
 
zion schrieb:
das mit der loop station solltest du dir nochmal ueberlegen. Es kann einen zweiten Gitarristen nicht ersetzen und erfordert ein sehr genaues timing, sonst klingt es scheisse.
ein absolut perfektes timing ist nicht unbedingt erforderlich. beim boss, weiß ich, dass es eine integrierte "software" hat, welches die eingespielte spur exakt auf den takt bringen. so gesehen brauch man schon timing, aber es muss nicht absolut tausendprozentig korrekt sein. beim digitech jam man looper (so heißt es korrekt!!!) ist das glaub ich auch so, nur dass das noch mehr funktionen hat (mit usb, speicherkarte,...)

wenn man allerdings eines hat, wo man absolut perfekt den takt treffen muss, dann muss man sehr viel üben. und selbst der geübteste wirds nicht immer genau treffen.

ansonsten, bei fragen fragen!
Rock On.
Cedric
 
spiel ca seit 8 jahren gitarre! habe mit 8 jahren angefangen, aber ich spiel nicht unbedingt so gut wie es bei einem der 8 jahre spielt eigendlich erwartet wird! weil damals wars halt nur so nebenbei, weil man in der grundschule keinen flötenunterricht nehmen musste, wenn man außerschulisch ein andres insrtument spielt! mach erst seit 4-5 jahren mit leib und seele musik:D
hab halt nur technisch noch nich so die ahnung!
aber was das timing angeht, klappt das schon ziemlich gut, weil ich das in letzter zeit ziemlich viel bei meinem lehrer geübt hab!
 
ELtono schrieb:
aber was das timing angeht, klappt das schon ziemlich gut, weil ich das in letzter zeit ziemlich viel bei meinem lehrer geübt hab!
jo, das mit dem timing ist schon klar. dennoch würde ich so eine loopstation mit integrierter "timing-software" holen. die kosten auch nicht wirklich mehr und es lohnt sich!
was mir allerdings auch eingefallen ist: wenn du es auch im live-betrieb spielen willst, kann es durchaus passieren, das die loop-station aus dem takt kommt, da der drummer ja nicht unbedingt das ganze lied hindurch exakt die geschwindigkeit halten muss. minimalste schwankungen sind immer drinne. und ich glaube nicht, dass sich der drummer nach der loopstation richten wird/will, da ja eigentlich ein drummer den takt/speed vorgibt. loop-statoins sind sehr gut verwendbar, wenn man alleine (im sinne einer solo-"karriere") spielt, wenn man den sänger die vocals bzw. die melodie üben lassen will, oder wenn man zum beispiel in einer 2-mann band spielt, wo beide instrumente gitarren sind.
aber dennoch kann eine band, wenn evtl. auch mit viel übung, eine loop-station verwenden. am besten ausprobieren. :D

Rock On.
Cedric
 
bei the mars volta wird viel mit einem Roland Space Echo gemacht das ist im Grunde auch ne Loop Station je nachdem wie man die einstellt. Ich wuerde dennoch ein neues modell (Boss oder Digitech) empfehlen weil diese alten 60er-70er Jahre Geraete sind sehr pflegebduerftig.
Aber bei The mars volta bekommst du zumindest nen Eindruck wie man das einsetzen kann.
Loop station ist schon ne krasse sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben