Floyd Rose - Alle Saiten weg..

Sixx18
Sixx18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
05.03.07
Beiträge
95
Kekse
0
Servus Hombres,

ich hab ein mächtiges Problem am laufen - glaub ich zumindestens! Ich hab eine Ibanez 450 Power II und hatte letztens bei einer schülerin unterricht! Nein mit der Schülerin hatte ich nichts ;)

und zwar hatte ich die Gitarre danach für eine Nacht bei Ihr gelassen da es mächtig geschneit hat und ich nach Hause laufen musste! (wohnen im selben Ort)

Jetzt hatte sie mir eben gebeichtet das SIe drauf gespielt hat und er ne Saite gerissen ist - worauf hin sie panik bekommen hat und die Saite gewechselt hat (dabei hatte sie noch nie ein floyd rose in der hand). Dann ist ihr aufgefallen das sich das Tremolo angehoben hat worauf sie unverhofft versuchte, das Tremolo runterzudrücken. Zack alles Saiten gerissen und jetzt hat sie spaßiger weise alle Saiten runter gemacht.

Ist das jetzt sozusagen ein "schwerwiegender" Schaden oder einfach nur verdammt anstrengend das Tremolo wieder einzustellen?!?!

Saiten wechsel ich schon selbst, jedoch hab ich noch nie so einen Fall gehabt und es deswegen auch noch nie gemacht!!!!

Greetz,

Sixx
 
Eigenschaft
 
Respekt an die Dame, da muss man schon ordentlich drücken damit alle Saiten reissen! :D

Passiert dürfte nichts sein, das Stimmen wird aber wahrscheinlich ein bisschen länger dauern und anstrengend sein.
 
Ich weiß nicht genau was es für ein floyd rose ist, aber ich denke im normalfall müsste das einfach neu auf die saiten angepasst werden, also sollte es nichts schwerwiegendes sein!
 
wie schon gesagt, sollte kein problem sein, eine öde spielerei halt, bis es wieder stimmt
 
Vielleicht solltest Du deiner Gitarre mal ein Transportbehältnis zulegen und/bzw. es auch verwenden:screwy:?
 
Bring Sie zum Einstellen in den Laden, wenn Du ein eher ungeduldiger Mensch bist. Das Tremolo ist wahrscheinlich "leicht" verstellt. Zieh mal Saiten auf und schau mal, wo sich das Ding stabilisiert, ansonsten probiere den Workshop oben, der ist echt gut.

Solltest aber etwas Zeit mitbringen. Und mit Deiner Schülerin mal heftig schimpfen.
 
was muss das für ein mannsweib gewesen sein :-D

erst beim spielen ne saite zum reissen zu bringen (okay kann passieren) aber dann noch vom FR alle Saiten rausreissen ;) respekt^^
 
Du gibst Unterricht, weißt aber nicht wie ein Floyd Rose eigentlich funktioniert ?
 
Du gibst Unterricht, weißt aber nicht wie ein Floyd Rose eigentlich funktioniert ?

Er hat eigentlich nicht explizit geschrieben, dass sich der Unterricht auf Gitarre bezogen hat. ;)

Das "wieder in Stimmung bringen" geht schneller, wenn man das Tremolo (Vibrato) schon mal in die richtige Lage bringt. Z.B. mit der linken Hand stimmen, mit der rechten das Tremolo mit dem Hebel so halten, dass die Tremolo-Platte parallel zur Decke steht.
 
Er hat eigentlich nicht explizit geschrieben, dass sich der Unterricht auf Gitarre bezogen hat. ;)

Was ist man für ein Gitarrenlehrer, wenn man selbst schon nichts
über sein Instrument weiß ? Das gehört m.M.n. doch ebenso dazu.
 
Was ist man für ein Gitarrenlehrer, wenn man selbst schon nichts
über sein Instrument weiß ? Das gehört m.M.n. doch ebenso dazu.

Nicht jede Gitarre besitzt ein Floyd Rose Tremolo!
Kann doch sein, dass er so einen Gitarrentyp noch nie in der Hand hatte..

Ich spiel jetzt auch schon ne ganze Weile und hab nie so eine Floyd Rose System erlernen mueßen,,,
 
Das macht für mich keinen Lehrer aus, sich damit auszukennen.
So einen Fall muss man erstmal erleben, dass ein Floyd Rose so extrem verstellt ist.
[EDIT: Gemeint: Ein Floyd Rose neu einzustellen.]
Klar, wäre es nicht schlecht darüber etwas zu wissen, aber es gibt extrem gute Musiker, die sich nicht wirklich mit ihren Instrumenten auskennen (nicht nur Gitarristen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoops :redface:
Na dann ist das was Anderes und meine Posts koennen getrost ueberlesen/geloescht werden :D

Meinst du ungefähr so:

Nicht jede Gitarre besitzt ein Floyd Rose Tremolo!
Kann doch sein, dass er so einen Gitarrentyp noch nie in der Hand hatte..

:D

So einen Fall muss man erstmal erleben, dass ein Floyd Rose so extrem verstellt ist.
Wieso verstellt? An den Schrauben hat doch keiner gedreht, zumindest wissen wir nichts darüber und wenn dieselben Saitenstärken wieder aufgezogen werden, kommt es von selber wieder in's Lot.
 
Das macht für mich keinen Lehrer aus, sich damit auszukennen.
Dass sich ein Lehrer mit seinem eigenen Instrument
auskennt, macht für mich was aus. Ich hatte meine
da auch mit ganz anderen Sachen gelöchert.
So einen Fall muss man erstmal erleben, dass ein Floyd Rose so extrem verstellt ist.
Was ist denn daran nun "außergewöhnlich" ? Einmal alle Saiten ab..
(wie es ja auch der Fall ist) Zack das wars. Passiert gerne beim ersten
Floyd Saitenwechsel (wobei ich das ehrlich gesagt ständig so handhabe).
Klar, wäre es nicht schlecht darüber etwas zu wissen, aber es gibt extrem gute Musiker, die sich nicht wirklich mit ihren Instrumenten auskennen (nicht nur Gitarristen).
Nicht jeder gute Musiker ist auch ein guter Lehrer. Ich kenne aber
auch keinen guten Musiker, der nicht weiß wie sein Instrument funktioniert.

Bzw. wie er da die Saiten wechseln und es einstellen (Saitenlage,
Intonation etc.) muss. Wenn man nun kein FR hätte, dann ist das
ja nicht sonderlich schlimm. Aber eine Schülerin die durch bloßes
herunterdrücken des Floyds die Saiten zum reißen bringt..

Die ganze Story/Fragestellung kommt mir etwas seltsam vor.
Naja.. Gitarre hat keinen Schaden.. Problem gelöst.
 
Er hat eigentlich nicht explizit geschrieben, dass sich der Unterricht auf Gitarre bezogen hat.

*Versaute Gedanken auf Seite schieb*

Dass sich ein Lehrer mit seinem eigenen Instrument
auskennt, macht für mich was aus. Ich hatte meine
da auch mit ganz anderen Sachen gelöchert.

*schieb*:D
 
Ich hab eine Ibanez 450 Power II und hatte letztens bei einer schülerin unterricht!
Ich glaube, er ist ihr Schullehrer, und sie seine Gitarrenlehrerin. D.h., sie hat warscheinlich noch nie ne Gitarre mit FR in der Hand gehabt und so hat das "Unheil" dann seinen Lauf genommen ;)
 
(...) Was ist denn daran nun "außergewöhnlich" ? Einmal alle Saiten ab.. (wie es ja auch der Fall ist) Zack das wars. Passiert gerne beim ersten Floyd Saitenwechsel (wobei ich das ehrlich gesagt ständig so handhabe).
(...)

Ich versteh die Aufregung nicht... Was soll denn da dran jetzt großartig verstellt sein? Wenn sie nicht auf die Idee gekommen ist, an der Federkralle, den Lagerbolzen oder der Position der Saitenreiter rumzuschrauben, zieht er neue Saiten derselben Sorte auf und siehe da, alles passt immer noch wunderbar.

So mache ich es seit Jahren bei den verschiedensten Modellen mit Floyd Rose (inkl. 7saiter und Baritone) und habe nie ein Problem damit gehabt. Einmal einstellen und es bleibt auch so. Vielleicht mal nach einem Jahr gucken, ob's immer noch passt, aber ansonsten...

(...) und wenn dieselben Saitenstärken wieder aufgezogen werden, kommt es von selber wieder in's Lot.

Exakt. Mit einer Ergänzung: nicht nur dieselbe Saitenstärke, sondern auch gleicher Hersteller, bzw. Sorte. Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass Dean Markley's stärker ziehen als D'Addario's. Aber das nur so am Rande...

Viele Grüße!
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben