Floyd Rose auf Les Paul????

  • Ersteller Sleeepyjack
  • Erstellt am
Sleeepyjack
Sleeepyjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
24.04.06
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Oberstadfeld
juten tach,
ich weiß die frage klingt paradox aba ich wollt an meiner epiphone les paul gern ein floyd rose anbringen, weiß jemand ob das geht bzw. was ich machn muss damits passt?

hier noch ein pic zu dem thread: http://www.bananas.com/multimedia/articles/FullImage/73.jpg

thx im vorraus
 
Eigenschaft
 
Gehen tut alles, aber........

Würde Dir aber trotzdem davon abraten und zwar aus folgenden Gründen:

a) Du machsten den Paula typischen Ton kaputt, der zum Teil auch auf der Tailpiece Konstruktion beruht.

b) Wenn Du ein vernünftiges FR installierst wird´s nicht billig und für´s gleiche Geld bekommst Du auch ne gebrauchte Gitarre mit FR, insbesondere wenn Du die nötigen Fräsarbeiten nicht selbst machst.

c) Es geht ne Menge Holz den Bach runter -> Ton

d) Es wird ein ziemliches Problem eine Looking Nut zu installieren.

Ich würde es lassen.
 
Kauf dir eine Epiphone Les Paul Gothic mit floyd Rose für 439 Euro. Das kommt dich billiger.
 
weiß denn jemand wieviel das fräsen kosten würde? die gitarre wär ok dafür...ist eben ne 2.gitarre die sogut wie nie gebraucht wird
 
Sleeepyjack schrieb:
weiß denn jemand wieviel das fräsen kosten würde? die gitarre wär ok dafür...ist eben ne 2.gitarre die sogut wie nie gebraucht wird
Sagen wir mal so: Ein Floyd Rose wird dich sicher 170+ Euro kosten, das Fräsen inkl. einbauen kann ich mir nicht unter 150 Euro vorstellen, eher einiges mehr. Ruf doch mal beim nächstgelegenen Gitarrenbauer an.
 
Mein Gitarren"lädchen" in Koblenz gibt an für das komplette Fräsen 120€zu nehmen..

@ Schaller Tremolo: Ich denke nicht dass jemand, der ein Floyd will damit glücklich wird
 
Harlequin schrieb:
Kauf dir eine Epiphone Les Paul Gothic mit floyd Rose für 439 Euro. Das kommt dich billiger.
die hat aber keine gewölbte decke
 
laut dem bild >>hier<< hat die wirklich keine gewölbte decke
 
hab auch lange zeit gedacht die hätte eine aber in irgend nem thread kam das schon mal zur sprache
 
hmmm, ne die gothic is nich mein stil...da würd ich dann die pickups gegen EMGs erstzen müssn un dann käms noch teurer.....weiß denn einer obs bessa wär ein normales fr einzubauen oder ein fr mit kleinerer einbautiefe?
 
Ein gitarrenbauer hat mir den einbau in meine viper für glaube ich 310 euronen angeboten. Da kannstr du dir gleich ne neue Gitarre kaufen. Zum beispiel imn dem ladne wo ich praktikum habe gibts eine LEs Paul mit floyd rose von der esp tochterfirma(nichzt ltd) für rund 500 Euro.
 
das wird bei einer normalen Les Paul noch viel teurer, weil der Hals in nem anderem Winkel angebracht werden muss und die Pickups dann auch tiefer müssen, was das für ein Aufwand ist und kostet möchte ich nicht wissen.
 
[E]vil schrieb:
die hat aber keine gewölbte decke
Ich hab die LP Gothic gestern mal in der Hand gehabt und sie hat definitiv keine flache Decke, die weist schon eine leichte Wölbung auf. Ich weiss aber gerade nicht, inwiefern diese Wlbung geringer ist als bei einer normalen LP.
 
war das auch die version mit floyd rose? die ohne is nämlich ne normale studio. irgendwo hatt ich mal n bild, auf dem die wirklich flach aussah...
 
[E]vil schrieb:
war das auch die version mit floyd rose? die ohne is nämlich ne normale studio. irgendwo hatt ich mal n bild, auf dem die wirklich flach aussah...
Ja, ich habe extra die mit FR in der Hand gehabt ;)
Wie gesagt, die Wölbung scheint nicht so stark ausgeprägt zu sein, sie ist aber definitiv nicht einfach flach wie bei beispielsweise einer Special.
 
hmm finds aber schade, dass die überhaupt flacher is... grossartig komplizierter wär die konstruktion einer normal konturierten paula mit floyd rose ja auch nich bzw für nen grossen gitarrenhersteller wohl kein problem...
 
Es gibt von irgendeinem Musiker ne Les Paul mit FR und die sieht Genial aus. Nicht so wie die Gothic. Das Bild gefällt mir ja gar nich.
Das Problem mit dem FR bei einer richtigen Les Paul ist die gewölbte Decke. Dann muss das FR sehr hoch liegen um über die Tonabnehmer zu kommen. Und bis auf diese eine LP sieht das sehr bescheiden aus.Schaue mal nach ob ich sie finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben