Floyd Rose auf Les Paul????

  • Ersteller Sleeepyjack
  • Erstellt am
jam-jam schrieb:
Es gibt von irgendeinem Musiker ne Les Paul mit FR und die sieht Genial aus. Nicht so wie die Gothic. Das Bild gefällt mir ja gar nich.
Das Problem mit dem FR bei einer richtigen Les Paul ist die gewölbte Decke. Dann muss das FR sehr hoch liegen um über die Tonabnehmer zu kommen. Und bis auf diese eine LP sieht das sehr bescheiden aus.Schaue mal nach ob ich sie finde.
Du meinst die Gibson LP für Neil Schon. Hatten wir mal einen Thread zu:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=47805&highlight=les+paul+floyd+rose
 
jam-jam schrieb:
Es gibt von irgendeinem Musiker ne Les Paul mit FR und die sieht Genial aus. Nicht so wie die Gothic. Das Bild gefällt mir ja gar nich.
Das Problem mit dem FR bei einer richtigen Les Paul ist die gewölbte Decke. Dann muss das FR sehr hoch liegen um über die Tonabnehmer zu kommen. Und bis auf diese eine LP sieht das sehr bescheiden aus.Schaue mal nach ob ich sie finde.

Du meinst die Neal Schon Signature von Gibson. Ist auf dem Bild, was der Threadersteller im ersten Post gepostet hat. ;)

[EDIT: ----> Gibson Custom Shop ]

Also, mit nem Floyd Rose auf einer Les Paul ist das echt nicht einfach. Das Problem ist, dass eine Les Paul hinten beim Bridge-PU eine sehr hohe Saitenlage hat. Ein Floyd Rose braucht aber eine Saitenlage wie in Etwa bei einer Strat, würd ich sagen. Was dann bei der Paula herauskommt ist ein sehr hohes Floyd Rose, was 1. ziemlich bescheiden aussieht und 2. vielleicht sogar unspielbar ist. Die logische Konsequenz (wie auch bei oben angesprochener Signature) ist eine drastische Veränderung des Halswinkels - Was bei einer Les Paul nachträglich wohl kaum machbar ist, es sei denn man hat Geld und Zeit... Außerdem sind noch die PUs im Weg, die beiden müssen auch noch tiefer. Ob das mit weiterem Fräsen in den PU-Ausfräsungen verbunden ist weiß ich nicht, aber ich kann es mir durchaus vorstellen.
Ich würde mich vorher fragen, ob es die Gitarre überhaupt 'wert' ist, dass soviel Geld in sie investiert wird/werden soll. Meiner Meinung nach ist das keine Gitarre der Welt. Billiggitarren sind zu schlecht dafür, teure Gitarren sind zu gut dafür. Eine solche Veränderung würde die Gitarre zu sehr zerstören. Da lohnt sich eher der Kauf besagter Neal Schon Signature von Gibson, was vielleicht sogar billiger davonkäme.

MfG
 
Sry hatte ich nicht drauf geachtet, dass da schon ein Bild von der Schon Signature war.

Aber ich finde sie total lecker:eek:

Mit dem fließendem Halsübergang, der wie bei einer Flying V sein soll, dem FR natürlich, das nich meterweit hochragt und die PUs: Am Steg ein Gibson 57 Classic Plus und am Hals ein DiMArzio Fast Track.
Schwarz sieht sie immer noch am besten aus.
 
jam-jam schrieb:
Mit dem fließendem Halsübergang, der wie bei einer Flying V sein soll, dem FR natürlich, das nich meterweit hochragt und die PUs: Am Steg ein Gibson 57 Classic Plus und am Hals ein DiMArzio Fast Track.
Schwarz sieht sie immer noch am besten aus.

Nicht ganz: Halsübergang siehe hier (zum zweiten Mal...) Auf den Bildchen unten links ist eins vom Halsübergang bei.

Und die PUs sind auch andere: Am Hals ein DiMarzio Fast Track und ein Fernandes Sustainer, am Steg hat ein BurstBucker Pro seinen Platz gefunden.
 
JPage schrieb:
Nicht ganz: Halsübergang siehe hier (zum zweiten Mal...) Auf den Bildchen unten links ist eins vom Halsübergang bei.

Und die PUs sind auch andere: Am Hals ein DiMarzio Fast Track und ein Fernandes Sustainer, am Steg hat ein BurstBucker Pro seinen Platz gefunden.

Beziehe mich auf ein Interview aus Gitarre und Bass. Ausgabe 6 2005.
Dort hat er seine Pickups genannt. Vielleicht sind das andere als in der Produktionslinie für uns Normalsterbliche:D
Signature Modelle , die für uns erhältlich sind sind ja öfters anders als die Original Modelle der Artisten
 
warum muss denn die halskrümmung geändert werdn??
 
Sleeepyjack schrieb:
warum muss denn die halskrümmung geändert werdn??

Damit das Floyd Rose nicht 2m über den Korpus herausragt. Die Les Paul hat ja (falls du das nicht weißt) einen Halswinkel von 13°, wenn ich mich nicht irre. D.h., der Hals ist nicht wie bei einer Strat 'gerade' am Korpus angebracht, sondern eben 13° nach hinten gewinkelt (wegen der gewölbten Decke).
 
oder du hast ne extrem tiefe Saitenlage:D
 
sry, wenn die Frage nicht ganz rein passt, aber wo kriegt man (im internet) die besagt Epiphone Les Paul Gothic mit FR zu kaufen, habsch nämlich noch nie irgendwo gesehen???
 
hmmm, das wär wohl die beste lösung, oder einfach im notfall ne studio kaufen un fr drauffräsen...auf die wölbung scheiß ich mittlerweile^^:D
 
Du Kannst diese oben ja auch aus Amiland bestellen sofern eine Kreditkarte vorhanden, kommst mit Zoll etc. unter 500€.
 
Ich glaube nicht das man mit einem Bigsby- Tremolosystem so glücklich wird wenn man ein Floyd- Rose haben will... das Bigsby ist glaube ich nicht so sehr stimmstabil um damit all die Sachen eines Floyd Rose machen zu können.
Dem stimm ich zu. Also Dive Bombs kriegt man damit bestimmt nich verstimmungsfrei hin....wenn überhaupt.
 
update nach 10 Jahren:
Floyd Rose FRX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben