Floyd Rose - Brett ist absolut stimmunsicher :(

  • Ersteller Doug Wylde
  • Erstellt am
D
Doug Wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
19.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hallo, ihr da draußen! :)

Ich habe mir letzte Woche die Charvel So Cal bestellt, die heute morgen geliefert wurde. Das ist ein Brett mit Floyd Rose Tremolo System. Seitdem sitze ich an der Gitarre, um sie für mich einzustellen und stimmstabil zu bekommen. Das war natürlich der Grund für den Kauf einer Floyd Gitarre. Leider verstimmt sie sich immer wieder. Selbst, wenn ich den Tremolohebel nicht nutze, klingt sie nach einem Anschlag absolut unsauber und verstimmt. Ich bin im Thema Floydsystem absoluter Neuling. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


- Werksaiten entfernt
- 11er Saiten (mit Zug) drauf
- grob gestimmt

- Floyd parallel zu Decke an der Federkralle justiert
- Saiten gestimmt, gedehnt, gestimmt, gedehnt, etc.
- Nut befestigt
- fein gestimmt


Ich raff' einfach nicht, wie das physikalisch möglich ist. Die Saiten sind am Sattel, wie am Steg, bombenfest.


Vielen Dank im Voraus! Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könnt und ich die Gitarre nicht voller Verzweiflung wieder zurückgebe. :confused: :confused: :confused: :eek: :eek: :eek:


Einen schönen Abend! :cool:


Philip
 
Eigenschaft
 
-Die Saiten noch mehr dehnen
-schauen ob die Nut richtig festgezogen ist (nicht zu fest, nur handfest)
-checken ob das Floyd wirklich parallel ausgerichtet ist
-nachschauen ob die Blöckchen am Floyd auch richtig fest (hier auch nur handfest)

Es gibt unendlich Möglichkeiten wieso sich ein Floyd verstimmt aber so extrem wie du das beschreibst liegt es für mich Nahe, dass die Saiten nicht genug gedehnt sind.
 
Moin,

Beim Wechsel auf 11er-Saiten sollte der Sattel nachbearbeitet und die Intonation überprüft werden.

Cheers,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Philip,

da Du ja ein Neuling im "FloyRose-Land" bist, fällt mir neben der Einstellung (die Du ja nach Deiner Beschreibung korrekt ausgeführt hast) noch etwas anderes ein:
Wie stark ist Dein Anschlag? Ich besitze auch Gitarren mit fester und freischwebener Brücke. Bei fester Brücke sind (zu) starke Anschläge kein Problem, während die freischwebenden Systeme (egal ob Floyd Rose oder Fender Style) irgendwann unter dem Anschlag "wegtauchen" und dabei kommt es diriekt nach dem Anschlag zu Verstimmungen. Daher die Frage: Hast Du auch mal nur ganz sanft angeschlagen? Klingt die Gitarre dann auch verstimmt?

Wenn es das nicht ist, kann ich mir die Gitarre auch gerne mal ansehen, wohne ja nicht so weit weg und mit Floyd Rose Systemen schlage ich mich schon ein paar Jahre rum ;).

Viele Grüße,
Yalin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Du da drinnen :hat: .......

ganz ehrlich ... solche Probleme mit Floyd-Rose-Systemen, wie sie hier im Musiker-Board immer wieder beschrieben werden hatte ich nie. Selbst bei billigsten Gitarren nicht. Auch das Mysterium, dass ein Floyd immer parallel zur Korpusfläche sein muss, und die Saiten immer extrem vorgedehnt sein müssen, damit es stimmstabil ist, widerspricht meiner Erfahrung.

Schau mal bitte nach, ob:

- die Lagerbuchsen für die Lagerbolzen nicht im Korpus wackeln
- die Lagerbolzen in den Buchsen nicht wackeln
- die Lagerkante des Tremolo unbeschädigt ist
- die Lager an den Lagerbolzen unbeschädigt sind
- der Klemmsattel festgeschraubt ist
- der Klemmsattel unbeschädigt ist
- die Klemmplatten am Klemmsattel unbeschädigt sind
- die Federkralle oder die Befestigungsschrauben der Federkralle wackeln
- die Federn sauber eingehängt sind
- der Hals der Gitarre sich an der Kopfplatte mit zwei Fingern biegen lässt (dazu den Daumen unter die Kopfplatte und mit dem Mittelfinger die Kopfplatte nach untenbiegen - Du weißt warum man dazu den Mittelfinger nehmen muss? :evil:. Wenn sich dann die Saitenlage am 12ten Bund extrem verändert, ist etwas nicht richtig und Du hast die Ursache für das Verstimmen gefunden.
- der Hals der Gitarre festgeschraubt ist

- die Oktaveinstellung richtig gemacht ist
- ob die Sattelhöhe in Ordnung ist
- ob die Saitenlage (bis 2mm am 12ten Bund) in Ordnung ist
- ob die Höhe der Saitenreiter am Tremolo exakt dem Halsradius folgen

Wenn einer der genannten Punkte nicht in Ordnung ist, bringe es in Ordnung oder lass es von Deinem Händler in Ordnung bringen. Wenn dann alles in Ordnung ist und die Gitarre sich trotzdem immer noch verstimmt, dann gib sie zurück!

Herzlicher Gruß

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben