Floyd Rose Federn austauschen

  • Ersteller Dr. Ibanez
  • Erstellt am
Also ein Floyd Rose ist das schon mal nicht, es ist etwas anders aufgebaut. Ein Edge?

Ich vermute, dass Deine Probleme von der komischen Federbefestigung kommen (die Platte mit der die Federn an den Block festgeschraubt sind). So musst Du nicht nur gegen die Längsspannung arbeiten, sondern biegst die Federn auch in die Querrichtung durch.

Am einfachsten wäre es, einen Sustainblock von einem richtigen Floyd einzubauen, falls von den Abmessungen gleich. Kostet nur ein Paar € und macht einen Riesenunterschied (EDIT: bei einem Edge wird das aber nichts so weit ich mich erinnere).
 
Ich kann die Bilder leider nicht angucken, aber wenn es ein Edge ist:

Die Platte dient der Fixierung der Federn, kann aber auch problemlos weggelassen werden. Das mach ich auch (weil ich 4 Federn verwende und man sonst nur 3 Löcher hätte). Allerdings hat die Platte keine Auswirkungen auf die Beweglichkeit des Tremolo, jedenfalls keine, die ich bemerkt hätte.
 
Also ein Floyd Rose ist das schon mal nicht, es ist etwas anders aufgebaut. Ein Edge?
Ja klar isses kein Original, aber die Edge Teile haben doch auch die Floyd Rose Lizenz, oder? :confused: Wenn mich nicht alles täuscht ist es ein Edge Pro (2?).


Ich vermute, dass Deine Probleme von der komischen Federbefestigung kommen (die Platte mit der die Federn an den Block festgeschraubt sind). So musst Du nicht nur gegen die Längsspannung arbeiten, sondern biegst die Federn auch in die Querrichtung durch.
Ich glaub das liegt am Bild, das sieht wohl nur so aus. Ich erkenn da nicht dass was schief ist.

Am einfachsten wäre es, einen Sustainblock von einem richtigen Floyd einzubauen, falls von den Abmessungen gleich. Kostet nur ein Paar € und macht einen Riesenunterschied (EDIT: bei einem Edge wird das aber nichts so weit ich mich erinnere).
Moment, damit ich es richtig verstehe, was gehört denn jetzt alles zum Sustainblock? Doch nicht nur das kleine Teil was man draufschraubt?!
 
Ja klar isses kein Original, aber die Edge Teile haben doch auch die Floyd Rose Lizenz, oder? :confused: Wenn mich nicht alles täuscht ist es ein Edge Pro (2?).

Ja, aber die sind anders aufgebaut. Wie hier (das hat zwar noch so einen Tremoloblocker drin), der Sustainblock sieht so aus:

Mean_Street_Guitars_Trem_Stop_Installed.gif


Da ist am Tremolo keine Befestigung für die Feder vorhanden, die stecken nur drin und können sich bei schiefer Stellung des Trems (z.B. bei dive bombs) frei nach oben/unten bewegen, während sie mit der Befestigung da wiederstand bieten weil sie festgeklemmt sind.

Ich glaub das liegt am Bild, das sieht wohl nur so aus. Ich erkenn da nicht dass was schief ist.

Wie gesagt, bei dive boms oder so.

Moment, damit ich es richtig verstehe, was gehört denn jetzt alles zum Sustainblock? Doch nicht nur das kleine Teil was man draufschraubt?!

Nein, nur der Klotz und er ist aus einem Stück:

img10452082613.jpeg
 
Moment, damit ich es richtig verstehe, was gehört denn jetzt alles zum Sustainblock? Doch nicht nur das kleine Teil was man draufschraubt?!

Nein, der Sustainblock ist der komplette Metallklotz.

edit: Mist, zu spät.
 
Ja klar, aber bei mir sind die Federn doch nicht schief. Es ist doch egal ob diese Klemme drauf ist. Habe es auch ausprobiert, es gibt absolut keinen Unterschied.

Edit: Hab jetzt 2 dünne Federn drin, um es mal auszuprobieren. Fühlt sich ganz ok, so in etwa wollt ich es haben (noch weicher wäre aber besser). Nur müsste ich dafür ca. bis in den Infraschallbereich stimmen damit das Trem im Gleichgewicht bleibt... Ich probiers mit 2 harten.

Edit2: Hab noch ein bisschen rumprobiert, hab aber letzendlich doch die 3 neuen Federn reingetan, man kann sich dran gewöhnen, es ist immerhin besser als vorher, auf das surren muss ich wohl verzichten, kann man wohl nix machen

Also nochmal danke an alle Antworten :great:
 
Hey mir ist noch etwas eingefallen, hat jetzt nicht direkt was mit dem Threadtitel zu tun aber ich wollte keinen neuen aufmachen. Vielleicht sind bei mir die Messerkanten am Arsch. Was sind denn die typischen anzeichen für sowas? Ich kanns mir durchaus vorstellen.
 
Hey mir ist noch etwas eingefallen, hat jetzt nicht direkt was mit dem Threadtitel zu tun aber ich wollte keinen neuen aufmachen. Vielleicht sind bei mir die Messerkanten am Arsch. Was sind denn die typischen anzeichen für sowas? Ich kanns mir durchaus vorstellen.

Schau sie Dir an, wenn sie nicht scharf sind sieht Du das ja. Die sollen eben fast so scharf wie ein Messer sein.
 
Ne scharf sind sie nicht wirklich. Hab nur hier keine passende Feile. Muss mir mal demnächst eine holen.
 
Das macht man eigentlich nicht, sondern die Grundplatte tauschen, bzw. nur die Messerkanten wenn sie separat austauschbar sind, wie bei deiner der Fall. Ich weiß zwar nicht wo man die bekommt, aber da kann jemand aus dem Ibanez-Lager hier bestimmt helfen..
 
Das macht man eigentlich nicht,

IBANEZ RULES!! tech - setup

Naja anscheinend schon ^^

sondern die Grundplatte tauschen, bzw. nur die Messerkanten wenn sie separat austauschbar sind, wie bei deiner der Fall. Ich weiß zwar nicht wo man die bekommt, aber da kann jemand aus dem Ibanez-Lager hier bestimmt helfen..

Hmm naja ich wüsste nicht dass man die Kanten bei mir seperat austauschen kann, sieht jedenfalls nicht so aus. Und diese Grundplatte ist glaube ich so um die 30$ da hab ich mir gedacht feilen wäre doch günstiger^^

Aber wenn mir hier noch ein paar Experten dringend davon abraten, lass ichs, ist ja jetzt auch nicht sooo wichtig.

Gruß
Adam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben