Floyd Rose: Gewinde austauschen

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Meine GUS-600 habe ich gebraucht gekauft, leider mit einem abgebrochenen Gewinde für die Aufnahme des Tremoloarms. Ein Ersatzteil hat der Verkäufer freundlicherweise beigelegt, aber ich kriege das Teil einfach nicht raus.

Ich habe von der rückseitigen Öffnung die Imbusschraube gelöst und die Schraube sowie eine Hülse rausbekommen. Aber das Gewinde auf der Vorderseite ist immer noch da und bewegt sich kein Stück.

Was muss ich noch tun, um das Teil auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin,

wenn alle Schrauben gelöst sind, dann kann man den Einsatz rausklopfen. Diese Einsätze sind normalerweise eingepresst. Also mit leichten Schlägen rausklopfen.

LG
 
Ah, OK, danke für den Hinweis. Nur, um ganz sicher zu gehen - von oben nach unten oder von unten (rückseitig) nach oben rausklopfen?

Und: der neue Einsatz muss dann beim Einbau andersrum vermutlich genauso "eingeschlagen" werden, richtig?
 
von unten (rückseitig) nach oben (vorderseitig). Richtig, einsetzen genau andersrum.

LG
 
OK, alles klar - danke! <keksegib>

Ist es ratsam, das FR vor dem Eingriff auszubauen oder kann man das ruhig im eingebauten Zustand machen? Hab gerade alles perfekt eingestellt, von daher...:rolleyes:
 
wenn Du es schaffst es da raus bzw. reinzufummeln, geht das auch im eingebauten zustand...

gruß
 
baus lieber aus. Saitenklemme lösen, Saiten entspannen, Federn raus, Tremoloblock abnehmen, dauert 10 min. So wie dus schilderst gehts schwer raus, heftige Schläge könnten die Messerkanten beschädigen...

LG
 
baus lieber aus. Saitenklemme lösen, Saiten entspannen, Federn raus, Tremoloblock abnehmen, dauert 10 min. So wie dus schilderst gehts schwer raus, heftige Schläge könnten die Messerkanten beschädigen...

LG

na jetzt komm aber. wer haut da schon mit aller kraft drauf ? selbst ein billiges licenced floyd ist nicht aus watte. zur not halt kurz den block mit einem stück holz, kork oder einem stück stoff blockieren. dann geht es sicher nicht auf die messerkanten :).

das ausbauen überlegtst Du Dir echt zweimal, wenn mal alles perfekt justiert ist. nach dem wiedereinbau kannst da praktisch wieder von vorne anfangen, weil sich doch wieder einiges "verzogen" hat.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben