Floyd Rose System - verdammt blöde Frage

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
Hi,

ähm ich hab ne Peavey mit Floyd Rose System - soweit so gut :D
nur wenn ich die Sperre vorne mit dem schlüssel öffne und die E saite zB nen ganzen halbton runterstimme (drop d) dann sind alle anderen saiten verstimmt!!!! das gleiche mit drop c etc. - und wenn ich verstimmt meine dann total, sodass es schonmal 20 min dauert bis sich alle saiten ordentlich anhören:(

ist das der nachteil des floyd rose system oder mach ich irgendwie was falsch??:screwy: :confused:


thx
 
Eigenschaft
 
das ist der nachteil am floyd rose..
was noch wesentlich schlimmer ist, das sich die saitenlage bei tuning änderungen immer total verstellt, weil ja dann die saiten mit unterschiedlichenem gewicht an den federn vom floyd rose ziehen
daher ist ein floyd rose eigentlich nur für eine konstante stimmung nützlich
 
ach mist... naja wenigstens ist's bei konstanter stimmung sehr zuverlässig...

das hat mir der verkäufer nicht gesagt als ich sie gekauft hab...hmm was er sich dabei wohl gedacht hat :D
 
du kannst ja das tremolo blockieren, in dem du die federkammer aufschraubst und zwischen den tremolo block und den korpus zwei GENAU passende Holzstücke klemmst..die musst du dir zurechtfeilen oder so
dann isses aber vorbei mit dive bombs^^
 
ach mist... naja wenigstens ist's bei konstanter stimmung sehr zuverlässig...

das hat mir der verkäufer nicht gesagt als ich sie gekauft hab...hmm was er sich dabei wohl gedacht hat :D

Gegenfrage: Hast du auch gefragt, wie sich das Tremolo beim dem Verändenr der Stimmung verhält? ;)
Generell zum FR: Eine Stimmung beibehalten - ebenso die Saitenstärke - ansonsten die Federkralle je nach Bedarf rein bzw. rausschrauben.
 
Gegenfrage: Hast du auch gefragt, wie sich das Tremolo beim dem Verändenr der Stimmung verhält? ;)
Generell zum FR: Eine Stimmung beibehalten - ebenso die Saitenstärke - ansonsten die Federkralle je nach Bedarf rein bzw. rausschrauben.
grad mal dazu ne frage:
wenn ich nach saitenstärkenwechsel/ tuning wechsel die saitenlage neu einstelle, sollte ich das an der federkralle machen oder an den 2 schrauben an denen das floyd rose eingehängt ist
 
An den 2. Schrauben seitlich vom Tremolo musste das machen.
 
grad mal dazu ne frage:
wenn ich nach saitenstärkenwechsel/ tuning wechsel die saitenlage neu einstelle, sollte ich das an der federkralle machen oder an den 2 schrauben an denen das floyd rose eingehängt ist

Saitenlage stellst du links und recht mit den beiden senkrechten Inbusschrauben ein. Vorher solltest du die Saiten jedoch so weit wie möglich lockern bzw. ganz lösen (Vorher das Tremolo blockieren) damit du dir nicht die Messerkrallen kaputt machst (Beim ersten Mal wird da nicht viel passieren, auf Dauer kann das Trem bzw. besser gesagt die Messerkanten einiges an Schaden abbekommen)
 
aber immer darauf achten, dass die Gitarre entspannt ist (quasi die saiten nicht festgezogen), wenn du an den beiden schrauben drehst.


und beim stimmen ist es immer wichtig, nicht an einer saite ganz oft zu drehen bis der ton erreicht ist, sondern schrittweise. Nehmen wir mal an du bist auf E und willst auf D. Dann musst du erst an er E-Saite ein bisschen drehen (ganz wenig) und dann genauso drehst du auch nur ein bisschen an der A-Saite usw...
weil wenn du die E-Saite sofort auf D stimmst, verstimmen all die andern aiten extrem
 
auch hier hilft vielleicht der link in meiner sig weiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben