Floyd Rose Tremolo-Federn

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Eigenschaft
 
Kauf dir ne Dose plasti Dip.
Das ist das zeug, was als Gummierung auf billig werkzeug als griff ist.
Gibt's beim Modellbau Händler für 7-8 Euro pro Dose, reicht für vier leben

Ist fu tone nicht auch die Seite, auf der der Granitblock für das Floyd Rose erhältlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Tipp, danke!

Granitblock hab ich noch nicht gesehen. Titanium gibt's da aber.
 
Der Granitblock war ja auch hier im board mal ein Riesen Thema...
 
Das ist wohl leider an mir vorbeigegangen. :D
 
Wenko Anti-Rutsch Lack kann man da auch nehmen. Ist aber nur zum tauchen und nicht zum sprühen.
 
Das dürfte ca der selbe Lack sein, ich kenn das halt unter dem Begriff plasti Dip

Der Granitblock ist auch nicht existentiell ;)
Gehört eher in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht "
 
Hi,

gerade hab ich in einem anderen Thread schon was zur Strat geschrieben, aber das folgende galt bei mir auch für meine Squier (Stagemaster Neck Thru aus Korea mit FR): Weichere Federn, dafür mehr!

Ich habe jetzt alle 5 Federn drin, hab mir extra dafür die weiche Ausführung besorgt. Ich wollte mal ausprobieren, welchen Einfluss mehr Federn auf den Ton haben, und kann jedem FR-Jünger nur empfehlen, das auch mal zu probieren. Aufliegend ist der Effekt nicht ganz so deutlich, aber gerade schwebend eingestellt wird der Grundtonbereich einfach stabiler. Singlenotes in hohen Lagen profitieren auch sehr, werden fetter und sustainreicher. Vielleicht nicht so sehr für die Steve Vai-Fraktion geeignet, da das Tremolo zwar insgesamt nicht härter zu betätigen ist, aber nicht ganz so schwirrfreudig/sensibel wirkt. Für alle anderen kann es aber eine interessante Variante sein, und es kostet ja nicht viel, das zu probieren. Man muss die Saiten nicht mal groß nachstimmen, einfach die Federkralle etwas nachstellen, bis die gleiche Ruheposition wie vorher erreicht ist.

Jedenfalls hatte ich meine 2-3 Federn immer von innen mit Schaumstoff gedämpft, während mir das bei den weicheren bisher nicht erforderlich scheint. Ich denke mal, dass bei 5 Federn die geringere Spannung der einzelnen Feder dazu führt, dass diese nicht mehr so leicht anzuregen ist, auch verteilt sich die Schwingungsenergie auf mehr Teile. Die Eigenfrequenz jeder Feder liegt in diesem Zustand logischerweise viel tiefer, damit könnte es auch was zu tun haben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bagotrix!

Danke für den Tipp! In meiner Grünen hab ich mittlerweile das ABM Katana drin und da sind auch vier Federn drin. Da hab ich jetzt aber keinen Vergleich, weil es gefühlt sowieso fetter, als das Schaller Floyd klingt. Ich werd das mal testen. Der nächste Saitenwechsel kommt bestimmt.

Im Bastelbedarf hab ich mir so flüssiges LaTeX gekauft. Eigentlich für Socken, um diese rutschfest zu machen. :D
Und damit pinsel ich die Federn jetzt mal ein. Ich werde berichten.

Und natürlich gabs das Latex auch in grün.

Grüße!
 
Schade um den schönen Federhall!
:whistle:
 
Dei günstigste Lösung für dieses Problem, die ich bisher so gesehen habe, ist folgende: man nehme einen Schaumstoffschwamm, den man vermutlich eh zu Hause hat, schnippele einen Streifen heraus und führe ihn in die Federn ein. Habe ich selbst noch nicht probiert, klingt aber sehr plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder so. Ich probiers beim nächsten Saitenwechsel mit dem Latexzeugs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben