Floyed Rose runterstimmen ?!

  • Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
Hallo,

Genau das ist doch der Vorteil der Black Box - keine Blockierung und Vibratomöglichkeit in beide Richtungen.

Und auch Bendings sind so stabiler, da durch die erhöhte Federspannung das Floyd Rose System keine so große Rolle mehr spielt. Dies ist besonders wichtig bei Bends, bei denen auch nicht gebendete Saiten angeschlagen werden, da diese ansonsten durch das Bending in Kombination mit dem Floyd Rose auch ihre Tonhöhe verändern.

[Edit] Ok ich war der langsamste, kann aber nur knapp gewesen sein :) - Allerdings sollte man auch das Verhalten bei Bendings bedenken, wenn man sich ein Floyd Rose anschaffen will und das hat ja vor mir noch keiner geschrieben :) Also stimme ich meinem Vorredner zu und empfehle Überlegung und Antesten

MfG

Stauner
 
Bei mir siehts auch so aus, dass meine Gitarre mit FR immer normal auf E gestimmt ist... aber wegen dem Runterstimmen bin ich auch am überlegen, mir noch eine zweite Gitarre zuzulegen, aber dann ohne FR... schon alleine um mal in den Genuss von mehr Sustain zu kommen ;)
 
Metalröhre;1743093 schrieb:
Ich brauch da so 30-40 Minuten

Ja, ich auch so ungefähr! Aber erst mit ein bisschen Übung. Beim allerersten mal kann es da schon etwas länger dauern! ...naja, nicht nur etwas länger :D
 
Ich für meinen Teil habe beim ersten Mal 2 Tage gebraucht (naja natürlich nicht ganz), bis alles wieder so war, wie ich es haben wollte :D

Inzwischen geht das doch sehr viel schneller auch so ca. in 20-30 Minuten, ja nachdem, ob ich die alten Saiten nochmal nehmen will oder direkt mit dem "Saitenschneider" anfange. Aber immer incl. aller Einstellungen also evtl auch Hals etc.
 
istn FR wirklich sooo aufwändig runterzustimmen? ich mein wenn ichs einmal auf D tune und so lasse und dann immer gleiche saitenstärke kaufe, dann kanns doch nich aufwändiger als E tuning sein? höchstens halt einmal die einstellarbeiten für D tuning.. (bzw was würds schätzungsweise kosten das machen zu lassen?)
 
na trotzdem, mit nem d-tuner kann ich aber nur in dropped d wechseln, darum ja auch D tuner. ich aber in dropped c ... ich mein wegen neue saiten aufziehen ... ich hab 10 - 52er drauf, da geht das auch auf dropped c noch im notfall mal für ein - zwei songs. aber ne halbe stunde rumgeschraube is doch bisschen happig. was muss man denn da alles einstellen ? ich mein mal ne feder straf ziehn, da brauch ich keine halbe stunde für .... oder wie ? irgendwie oktavereinheit und halskrümung und saitenlage und so was oder ? was dauert denn da so lange dran ?

mfg
 
istn FR wirklich sooo aufwändig runterzustimmen? ich mein wenn ichs einmal auf D tune und so lasse und dann immer gleiche saitenstärke kaufe, dann kanns doch nich aufwändiger als E tuning sein? höchstens halt einmal die einstellarbeiten für D tuning.. (bzw was würds schätzungsweise kosten das machen zu lassen?)

wie gesagt: wenn du nur einmal runterstimmst und die gitarre dann auf dieses setup einstellst, dann dauert es halt nur das eine mal lange. allerdings sei gesagt, dass saitenaufziehen beim FR generell etwas aufwendiger ist, als bei festen brücken. aber eigentlich ist es egal, welches tuning du spielst. hauptsache ist beim fr dass du bei einem bleibst. sonst wirds aufwendig.

Gitarre Einstellen und durchchecken lassen kostet eigentlich überall ~20€

bei meinem Laden ist das umsonst :eek:

na trotzdem, mit nem d-tuner kann ich aber nur in dropped d wechseln, darum ja auch D tuner. ich aber in dropped c ... ich mein wegen neue saiten aufziehen ... ich hab 10 - 52er drauf, da geht das auch auf dropped c noch im notfall mal für ein - zwei songs. aber ne halbe stunde rumgeschraube is doch bisschen happig. was muss man denn da alles einstellen ? ich mein mal ne feder straf ziehn, da brauch ich keine halbe stunde für .... oder wie ? irgendwie oktavereinheit und halskrümung und saitenlage und so was oder ? was dauert denn da so lange dran ?

mfg

je tiefer du stimmst, desto weiter kippt das tremolo nach hinten. es soll ja aber in einer waagerechten position sein. also schraubst du hinten den deckel an der gitarre ab und stellst das tremolo neu ein. jetzt ist das tremolo zwar wieder waagerecht, jedoch ist die gitarre komplett verstimmt, weil das tremolo halt wieder nach vorne gekippt ist. so geht das dann immer hin un dher, bis du irgendwann auf dem tuning bist, das du haben willst. dann muss du die saiten am sattel festklemmen und nochmal feinstimmen. das ist im grunde genommen das aufwendige, was wirklich lange dauert und echt nervig ist. dazu kommt noch, dass du wahrscheinlich für jedes tuning andere saiten brauchst, weil straffere saiten das tremolo natürlich besser vorne halten. außerdem müssen wahrscheinlich auch oktavreinheit, halskrümmung und saitenlage neu justiert werden. das alles zusammen dauert ne ganze weile.
 
mhh wenn ich so die antworten überfliege :

Temol-No und alles ist gut ;)

die federkammer abdeckung nicht mehr draufmachen und alles ist in ein paar sekunden erledeigt!
;)
 
Hi hat vllt einer ein Bild welche Haltung das FR haben sollte, habe grade meine SV runtergestimmt und schon leicht eingestellt bloß mir fehlt noch die richtíge Haltung!

Edit: Ich habs so wie bei 1!

Floyd_rose_principle.png
 
Hi hat vllt einer ein Bild welche Haltung das FR haben sollte, habe grade meine SV runtergestimmt und schon leicht eingestellt bloß mir fehlt noch die richtíge Haltung!

Ich habs so wie bei 1!

[qimg]http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Floyd_rose_principle.png[/qimg]

Die Grundplatte auf der alles montiert ist sollte parallel zum Korpus verlaufen.

mfg röhre
 
Metalröhre;1745969 schrieb:
Die Grundplatte auf der alles montiert ist sollte parallel zum Korpus verlaufen.

mfg röhre

Dann habe ich ja alles richtig gemacht :) Bei Vorbesitzer war wie bei 2!
 
Naja der Sound gefällt mir noch nicht mit den 10er Saiten die drauf sind, werde 11-58 drauf machen!
 
wie is das eigentlich bei floyd rose mitm kapodaster ? muss ich da auch wieder alles umstellen, wenn ich einem ran mach ?

mfg
 
Falls es noch niemand erwähnt hat:
Tremol-No™
Damit kannst du dein Tremolo/Floyd Rose im Handumdrehen festellen. Entweder in beide Richtungen, oder so, dass es nur noch wie ein Vintage Tremolo funktioniert. In beiden Fällen kannst du die Gitarre beliebig verstimmen, stimmen und runterstimmen... ;)
Kostet zwar ein paar Euros, aber dein Floyd ist im Handumdrehen wieder freigeschaltet. Außerdem musst du nicht wie das bei der Black Box der Fall ist in der Gitarre rumbohren !
 
lol
ich dachte schon, ich wär die einzige die sich mit dem fl immer so abmüht ^^
aber dass ihr auch noch lust habt die saiten zu wechselln o_O
ich war damals übrigens so blöd (völlig uninformiert) und dacht mir "uuuuh das sieht aber cool aus das dingens <FL und naja gekauft... später festgestellt dass die sache mit der stimmung bischen scheiße ist ^^ nix mal mit "eben kurz droppen"
und das erste mal hab ich nen halben tag gebraucht bis alles gestimmt hat *puh*
mitllerweile ne halbe stunde

aber eigentlich, wennu nich zu extrem da rumstimmen willst, geht das schon klar. sieht ausserdem halt trotzdem cool aus auch wenn das ncih sinn der sache ist :D

btw, dieses tremol-no, was genau geht damit jetzt ab? man klemt das irgendwie da rein, und hat sone art feste bridge oder wie? oO
 
Informier dich mal auf deren Homepage (Tremol-No&#8482;)!

Da gibts auch Videos in denen alles gut erklärt wird! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben