Floyed Rose runterstimmen ?!

  • Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
Also ich hab eine Ibanez RG 1550 mit Floyd Rose Tremolo und ich kann dir Sagen, mal eben runterstimmen ist da nicht, da dann ja die Saitenspannung anders ist und das Tremolo neu eingestellt werden muss, woraufhin man wieder x-mal durchstimmen darf. ;)
 
Also ich werde entweder zum Drop CISsen meine Strat (mit Holzklotz-Tremolo-Stop System ;-) missbrauchen (doof, weil ich immer mit Distortion, BRUMM) oder mir n Tremol-No kaufen für meine Ibanez, oder ne dritte Gitte zulegen (irgendwas Paula-artiges) , oder alles! (...ALLES!)

FloydRose ist super, aber extrem nervig bei Saitenwechsel und co... Droppen: Knick it!
 
also ich habn floydrose toploader ding und da is der saiten wechsel nich nervig :D
saiten wechsel dauert nur maximal 10 minuten zahlt sich vorallem aus wenn mal ne saite reißt was bei mir ab und zu doch mal passier da sich in meinen songs sehr viele dive bombs verstecken :D
aber mal um n ton runter oder hochzustimmen is auch mit den fine tunern kein prob Oo
schwank generell immer zwischen drop C und D aber mehr is wirklich nich möglich
zweit gitarren sind immer zu empfehlen bei floydrose usern ^^
 
hi

ich habe (bald) auch eine zweitgitarre, und zwar wie die erste mit floyd rose....
ein drop d tuning geht mit richtiger einstellung auch noch, doch bei tieferen tunings verbiegt sich der hals und das tremolo arbeitet auch nicht mehr richtig.....

Huh? Der Hals muß aber aus Pappe sein wenn er sich so verbiegt ;)


Natürlich geht das mit dem Floyd auch viel einfacher: du nimmst eine Floyd-Gitarre die kein recess-route hat (Floyd nicht unterfräßt, wie bei Van Halen MusicMan Axxis und ähnliche), dann kannst machen was du willst und die verstimmt sich nicht, da dein Floyd gegen den Body gepresst wird. Nachteil ist, dass du dann nur dive bombs machen kannst, aber nicht hoch ziehen.

Das Blockieren funktioniert ebenfalls (mit Holz, mit einem L-Winkelstück aus Metall oder was auch immer), führt aber zum gleichen problem, dass der Floyd nur in eine richtung funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben