Flügel -> Reinigung

  • Ersteller Czajatsch
  • Erstellt am
C
Czajatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
17.09.05
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Kanton Aargau
Hallo,

Ich besitze ja einen Yamaha C3.
Von aussen her ist er ja ganz leicht zu putzen, einfach mit einem Lappen den Staub wegwischen. Doch wie ist es mit dem Innenleben? Soll man da überhaupt putzen? Oder soll man da eher den Fachmann ranlassen?
Wie macht Ihr das?

Beste Grüsse
Marcel
 
Eigenschaft
 
ich mach gerade ein Praktikum in einer Klavierbauwerkstatt, deshalb kann ich dir da nen bisschen antworten:
Kommt drauf an, was du alles reinigen willst. Wenn es dir nur um die Optik geht, reicht es zum Beispiel, einfach nur mit einem Staubsauger den Resonanzboden etwas zu entstauben. Wenn du die Tasten auch reinigen willst kannst du sie auch mit etwas Spiritus und einem weichen Tuch abreiben.
Du solltest aber aufpassen, die Dämpfer nicht zu oft zu berühren. Die Dämpferdrähte sind sehr empfindlich und können sich leicht verbiegen, wodurch keine optimale Dämpfung mehr erzielt werden kann.
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen...
Bei detaillierteren Fragen kann ich auch mal am Montag meinen Chef fragen.

PPretzel
 
Ja, es geht um die Optik. Dann werde ich mal den Staubsauger zur Hand nehmen und ein bisschen saugen :)

Besten Dank für die Anwort
 
Kein problem

ach ja: und du solltest versuchen, die Saiten möglichst nicht mit den Händen zu berühren. Vor allem die Kupferumspinnungen der Basssaiten sind gegen Feuchtigkeit sehr empfindlich und können schon von Handschweiß korrodieren.

PPretzel
 
Ein guter und wichtiger Tipp!
Herzlichen Dank!
 
Für den Klavierlack kann ich dir noch was empfehlen.
https://www.thomann.de/de/trick_klavierpolitur.htm
DAs benutze ich für meinen Flügel auch. Das Zeug einfach aufsprühen und mit einem Microfasertuch verreiben. Danach glänzt der Flügel wie neu und es schont den Lack. Der Lack ist ja sehr empfindlich und schon die normales Fasern eines Tuches reichen aus um ganz feine Kratzer im Lack zu bekommen. Und so eine Flasche hält ewig. Habe zum probieren vom Händler vor ein paar Jahren mal eine angefangene Flasche bekommen und sie ist immer noch nich aufgebraucht.
 
Czajatsch schrieb:
Doch wie ist es mit dem Innenleben?
Schonmal was von Kärcher gehört? Im Flügel ist ja keine Elektrik, es kann also keinen Kurzschluß geben, wenn man damit mal reinpustet.:D

Alte Weisheit: Nass = sauber!
 
Böhmorgler schrieb:
Alte Weisheit: Nass = sauber!

genau.. kippen wir alle erstmal einen Eimer Wasser in unsere Flügel :D
 
Ich würd mal ganz spontan Druckluft vorschlagen. Das geht auf jeden Fall besser wie der Staubsauger!
Gruß,

Roman
 
romsom schrieb:
Ich würd mal ganz spontan Druckluft vorschlagen. Das geht auf jeden Fall besser wie der Staubsauger!
Beim Staubsauger hast Du den Dreck hinterher im Beutel; bei Druckluft hast Du ihn in den Haare, auf den Klamotten und im ganzen Raum verteilt.
 
Aber dafür nicht mehr im Klavier ;)
Mit dem Staubsauger ist das wohl ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen. Nicht umsonst werden Computer so (mit Druckluft) gereinigt.
Als Alternative: Auspinseln. (Viel Spaß dabei :D )
 
Mit dem Stuabsauger im Flügel hantieren ? Kann ich mir nich wirklich vorstellen ;)
Druckluft noch am ehesten.. natürlich in homöopatischen Dosen, so, dass das Holz nicht berstet :D Am Samstag geh ich wahrscheinlich ins Piano-Haus.. fall sich geh, kann ich die mal fragen, was die meinen ;)
 
klaviertier schrieb:
Mit dem Stuabsauger im Flügel hantieren ?
Du sollst ja auch nicht den Staubsauber in den Flügel stellen, sonden mit einer feinen Düse darin rumdüsen.
 
Ich sag ma nicht unnötig offen stehen lassen, auch wenns natürich schick aussieht und dann hält sich das mit dem saubermachen im Flügel auch sehr in Grenzen. Dann reicht es wenn man es alle paar Jahre ma macht.
 
Böhmorgler schrieb:
Du sollst ja auch nicht den Staubsauber in den Flügel stellen, sonden mit einer feinen Düse darin rumdüsen.
Vielleicht ist es die beste Methode, wenn man beides verwendet: Druckluft und den Staubsauger. Also in einer Hand den "Puster", wo man den Staub mit aufwirbelt und in der anderen Hand den "Sauger" wo man den aufgewirbelten Staub gleich mit entsorgt.

Dafür würde sich als Gerät natürlich Loriots "Saug-Blaser" der Firma Heinzelmann anbieten: der kann beides. :) "...es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutter sonst nur saugen kann...."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben