flying v selber bauen

  • Ersteller abrocker
  • Erstellt am
abrocker
abrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.09
Registriert
16.02.05
Beiträge
102
Kekse
85
Ort
Kassel
hi !
ich möchte mir gern eine gitarre selber bauen aber ich hab da (noch) keine erfahrung!!! ich möchte soviel wie möglich selber bauen !!!! ich verzichte dafür auch auf klang und möchte möglichst wenig geld ausgeben (kann man das nicht so machen wie brian may????die gitarre klang ja auch geil!!:D)

mein vater und ich sind handwerklich begabt (hatte ne 1 in werken :D) und scheuen kein risiko !!!!

könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben ?????
was kann man nicht selber bauen ???????
welches holz sollte man für flying v nachbau nehmen ????
wie viel abstand haben die bünde?????
usw ................................................

ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!!

schon mal danke im vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
das buch is ja (für bücher ) recht teuer !!!!
könnten die, die das buch schon gelesen haben oda die schon mal eine gitarre gebaut haben mir nicht ein paar tipps geben oder meine fragen beantworten!!!
das wäre schön :D !!!!

aba danke für den tipp ich werds mir ma anschauen :great:
 
N Hals kannst bei irgendem customshop machen lassen, z.B. Ran oder Shamray, da musst keine ganze gitarre machen lassen :D
 
Also ich glaub wenn dir 30,- Euro zu viel sind solltest du vielleicht erstmal ne Flöte bauen.Wenn du da auch nix auf den Klang gibst höhl den nächsten Zweig aus und mach ein paar Löcher rein :)

Nee aber mal im Ernst...kaufs dir ;)
 
Alleine schon die ganzen Einzelteile kosten mehr wie ne gekaufte Gitarre. Also billig wirds nicht. Und so ein Buch solltest du dir auf jeden Fall kaufen, damit du wenigstens grob ne Ahnung hast, was du tun musst, sonst wirfst du einen Haufen Geld zum Fenster raus

cu Direwolf
 
abrocker schrieb:
das buch is ja (für bücher ) recht teuer !!!!
könnten die, die das buch schon gelesen haben oda die schon mal eine gitarre gebaut haben mir nicht ein paar tipps geben oder meine fragen beantworten!!!
das wäre schön :D !!!!

aba danke für den tipp ich werds mir ma anschauen :great:


Auch wenn sichs hart anhört, mit der Einstellung brauchste garnicht anfangen, ne Gitarre bauen zu wollen...

Und wenn der Grund für den Eigenbau ne Geldersparnis is, dann kannstes eigentlich auch vergessen, da bekommste weitaus besseres Zeug, wenn dus kaufst.
 
machen wir mal ne rechnung:
holz für korpus: ca 50€
holz für hals: ca 50€
griffbrett, fertig mit radius und bundschlitzen: ca 50€ (ebenholz oder palisander tun sich da nicht viel)
2 gute tonabnehmer: ca 200€
bunddraht: ca 20€
hardware (mechaniken, brücke etc) je nach dem, ca 80-300€ (billig-mechaniken und Tund-o-matic oder schaller/ibanez/original floyd rose mit schaller mechaniken)
alle werkzeuge die du brachst: je nach dem was du schon hast, auch über 1000€
plus dies und das, was ich jetzt vergessen habe
also mit 400€+werkzeuge wirst du kaum hinkommen
und es lohnt sich kaum, nur eine gitarre gitarre zu bauen, da die 2. wesentlich billiger wird, da du die ganzen werkzeuge schon hast (es sei denn du hast versucht, hier übermäßig zu sparen, und musst alle nochmal kaufen)

wenn dich das jetzt nicht abgeschrekt hat, kannst du ja mal auf http://www.projectguitar.com gehen und dich da mal durchlesen
 
also
das sollte eigentlich nur son spass projekt sein damit ich später weis wie man das richtig macht !!!!! holz und werkzeug sind kein prooblem da mein vater viel hat und an viel billiges aba auch gutes holz kommt !!!!

aber wenn ich das so höre werde ich es lieber lassen und ein bisschen abwarten bis die kohle stimmt!!!!!!!!!!!!!!!
 
Marcello schrieb:
Also ich glaub wenn dir 30,- Euro zu viel sind solltest du vielleicht erstmal ne Flöte bauen.Wenn du da auch nix auf den Klang gibst höhl den nächsten Zweig aus und mach ein paar Löcher rein :)

LOL ROFL geil war der *brüll*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben