Flying V

padge
padge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.16
Registriert
14.12.09
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Siegen
Hey Leute!
Wollte mir nächstes Jahr (wenn ich das nötige Kleingeld zusammenhab) eine Gibson in der Flying V Form kaufen.
Mir haben welche gesagt, dass die beim spielen im Sitzen immer wegrutschen würde. Stimmt das?
Hatte so eine Gitarre noch nie in der Hand.

Lg
 
Eigenschaft
 
Ja das stimmt... Du musst die Gitarre so komisch zwischen die Beine klemmen. Man kann zwar dann spielen, aber es ist für manche sehr umständlich, ich komm damit auch nicht so gut klar... Hier bei 1.37 hat James die Gitarre so wie man sie halten sollte...

http://www.youtube.com/user/DeathTapping
 
Es geht....ich mags V's vom Aussehen nicht so aber habe mal rein aus Interesse ne V im Musikladen angespielt....man klemmt halt die untere Spitze zwischen die Beine, so wie Dave Musaine in Diesem Video.
War ein wenig ungewohnt aber nicht schwieriger oder so....ich denke man gewöhnt sich daran.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
LG Carsten
 
Ich hab zwar noch nie ne V angespielt weil ich die Dinger vom Aussehen her gar nicht mag, aber ich könnt mir vorstellen, dass sie bis zum letzten Bund gut bespielbar ist weil da nix im weg ist. Bei meiner Strat sind die letzten 2-3 Bünde ziemlich schwierig zu erreichen. Kann dazu einer was sagen?
 
Bei meiner Strat sind die letzten 2-3 Bünde ziemlich schwierig zu erreichen. Kann dazu einer was sagen?

Genau darum lieb ich meine beiden Vs so.
Man kommt wunderbar bis zum letzten Bund soweit auch die Halstasche/Verleimung/Halsübergang auch gut angepasst ist.
Und man kann sie auch wunderbar ohne Gitarrenhalter irgendwo hinstellen ohne das sie seitlich umfallen ;D .
 
Okay. Danke für die Antworten ;)
Hoffe mal ich kriegs dann ähnlich wie im Video hin.
 
Die Flying Vs von Schecter solltest du dir auch mal ansehen.
Die sind echt klasse und haben auch einen angenehmen Hals.

Das im sitzen spielen find ich jetzt eigentlich einfach.
Gut ich bins auch schon lange gewohnt da ich schnell als Anfanger damals von der normale Strat auf ne RR umgestiegen bin.
Aber am coolsten ists eben ne Gitarre im stehen zu spielen find ich XD .
 
...eine Gibson in der Flying V Form kaufen....Hatte so eine Gitarre noch nie in der Hand....
ist das wirklich dein ernst,weißt du was eine Gibson kostet :confused: und dann noch nie in der Hand gehabt :) Blindkauf nennt man das :gruebel:
 
er meint bei 2,37 :) Schreibfehler
 
aah so, dachte schon :)
 
Blindkauf nennt man das :gruebel:

Auch nicht wirklich ein Problem. Entweder er geht in den Laden und fasst sie an wenn er sie kauft oder er bestellt im Inet (oder auf sonstigem Weg) und hat ein entsprechendes Rückgaberecht.

Nochmal zur Haltung: Ich denke, ob man sich leicht an die Form gewöhnt, hängt davon ab, wo man auch sonst eine "normalgeformte" Gitarre ablegt: Auf dem linken oder rechten Bein? Wenn man sie links ablegt (wie bei der klass. Gitarre) dürfte die Umgewöhnung ziemlich leicht fallen. Wenn die rechte Seite bevorzugt wird, ist das vielleicht erstmal sehr sonderbar. (Ich meine hier immer aus Sicht eines Rechtshänders)

Liebe Grüße

Smeik
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen, ob man Vs im Sitzen spielen kann. Das geht sehr gut, wie schon gesagt, unteren Zacken unterm Bein durch. Das entspricht dann von der Position fast genau der klassischen Haltung.

Daran gewöhnt man sich auch sehr schnell, ich habe das zumindest und ebenso jeder Gitarrist, denn ich kenne. Du solltest dir lieber mehr Gedanken machen, die Gitarre mal anzuspielen, eine Gibson V ist nicht billig und gerade mit dem Halsprofil von Gibson kommt nicht jeder zurecht.

Davon abgesehen, wer spielt denn eine V gerne im Sitzen, stehend Spielen und Posen ;)
 

Da sieht man mal das Frauen keine Ahnung von Gitarren haben ^^

@upvalue: Sorry ich meinte bei 2:37 ^^

@Topic: Spielst du schon lange Gitarre ? Weil ich finde, wenn man erst ca. 1 - 1 1/2 Jahre spielt, sollte an nicht an eine 1000€ Gitarre denken, sondern eher an einen neuen Verstärker. ^^ Naja is nur meine Meinung. Es sei denn du spielst schon länger, und du hast einen guten Verstärker, dann nehm ich alles zurück! :D
 
Das ganze ist gar kein Problem, denn:
STELL DICH HIN!

Mal im Ernst, die FlyingV wurde ganz sicher nicht entwickelt als Gitarre, die du sitzend "im Kämmerlein" vor dich hin spielst, sondern doch wohl eher als Bühnengitarre.

Ja, du kannst sie auch im sitzen spielen (habe ich zufälligerweise bei Helge Schneiders aktuellem Bandgitarrist beobachtet), das geht auch, aber ich glaube das geht am eigentlichen Zweck vorbei. Wenn du im nur im Sitzen spielst, ist eine FlyingV vielleicht doch nicht die richtige Wahl, dann denk über eine Klangverwandte Gitarre mit komfortablerer Korpusform nach.

Ansonsten stell dich hin und rock ab :D !
 
Hey Leute!
Wollte mir nächstes Jahr (wenn ich das nötige Kleingeld zusammenhab) eine Gibson in der Flying V Form kaufen.
Mir haben welche gesagt, dass die beim spielen im Sitzen immer wegrutschen würde. Stimmt das?
Hatte so eine Gitarre noch nie in der Hand.

Lg

Hi,

meine V-Gitarre lässt sich im Sitzen leichter spielen als meine anderen (u.a. Strat, Superstrat) :great:
Bei denen bekomme ich eher Probleme.

LG
 
ich hab mir überlegt nen flying v korpus bei warmoth zu bestellen und dann in die untere seite ne art kerbe wo der oberschenkel reinpassen soll zu machen ähnlich wie bei ner strat ungefähr....
meint ihr dann könnte ich sie so spieln we eine strat?
 
Wozu der Umstand ? Wenn du mit ner V spielen willst als wäre es eine Strat, dann legst du meiner Meinung wert auf Beqemlichkeit und kommst dir dabei selbst in die Quere wegen ansprechender Optik. Oder habe ich das was Falsch verstanden ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben