Flying V für Anfänger?

P
PcPeter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.22
Registriert
27.12.21
Beiträge
11
Kekse
0
hi ich bin 15 und will jetzt nach 7 Jahren Schlagzeug zu E-Gitarre wechseln, finde Fling V‘s echt extrem sexy und würde mir gerne eine als 1. Gitarre kaufen, aber ist denn so eine überhaupt für anfänger geignet? Und habt ihr irgendwelche Tipps für Flying V, sollte so bis 450€ kosten, geht natürlich auch weniger. Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Suchen solltest Du selber, ggf. auch ausprobieren, welche Halsform Dir am angenehmsten ist.
Eine V ist weniger komfortabel beim sitzend Spielen. Oder Du hast als Rechtshänder das rechte Bein im V.
Grundsätzlich empfehle ich Dir im Status "Anfänger" eine V ohne Vibratosystem, sondern mit sogenannter fester Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... Ergaenzend, mit folgender kannst du nichts falsch machen, du kannst natürlich auch 400 für eine Jackson oder Dean ausgeben, aber besser sind die in der Preisrange unter 500 nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Einstieg
finde Fling V‘s echt extrem sexy
ist ja zumindest mal 'ne Richtung. Warum denn nicht, wenn Du beim Ausprobieren (unbedingt erforderlich!) mit der Form zurechtkommst. Unter der Voraussetzung
sollte so bis 450€ kosten, geht natürlich auch weniger.
wirst Du allerdings nur gebraucht etwas finden, wenn's einigermaßen "original" aussehen soll. Die preiswerteste, die ich gefunden habe, ist die
für 600 Euronen...
"V-ähnlich" beginnt der Spaß (naja, ist halt billig...) bei 139 Meter mit der
und darüber gibt's viel Auswahl. Musste mal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, vielen dank an euch alle, also an sich wäre es kein Problem mehr auszugeben bis zu 700 euro, habe nur die angst dass es mir doch kein spaß machen könnte, kann man Flying v‘s gut verkaufen? Zb. Auf ebay oder sind diese Gitarren eher unbeliebt und schwer zu verkaufen?
 
Nimm die HB! Gerade da Dir die Optik gefällt, du jedoch nicht 100% weisst ob dir eine V auf Dauer gefaellt.

Ich habe mir Custom Gitarren fuer 3.500 machen lassen und spiele meine HB jede Woche mit dem gleichen Spaß.

Gruss Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du darauf stehst dass du sie immer zwischen den Beinen oder im Stehen spielen musst, das es kaum vernünftige Gitarrentaschen und Ständer dafür gibt und das sie zuweilen Kopflastig sind

dann ist eine V durchaus okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was heißt Kopflastig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Gitarre umgehängt ist, zieht der Hals nach unten, das heißt, du musst ihn selber hoch halten. Das nervt und verringert die Spielgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm die HB! Gerade da Dir die Optik gefällt, du jedoch nicht 100% weisst ob dir eine V auf Dauer gefaellt.

Ich habe mir Custom Gitarren fuer 3.500 machen lassen und spiele meine HB jede Woche mit dem gleichen Spaß.

Gruss Oliver
Danke! Meinst du die

Harley Benton FV-430 BK Classic? Für 140?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopflastig bedeutet, dass eine Gitarre nicht ausgewogen ist und ständig leicht am Hals nach unten zieht, wo man dann gegen halten muss.

Ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, aber ich glaube was der Uhu da meint ist: Eine Flying V könnte (!) sich als ziemlicher Motivationskiller herausstellen, weil sie in vielerlei Hinsicht etwas unpraktischer sein könnte und weniger angenehm im Handling. Und gerade als Anfänger ist alles top, was einem das Leben erleichtert.

Aber wenn Du die Flying V haben musst, dann ist das ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor. Jedenfalls viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die für € 200.

Was Kopflastig angeht, reine Gewohnungssache, Michael Schenker spielt seit 50 Jahren + Flying V, Hetfield und Hammet tauchen auch immer wieder mit V auf, Dave Mustain spielt nur V, wenn sie Dir gefaellt, dann probiere es aus.

Und was Spielgeschwindigkeit angeht, finde ich das Argument nicht ganz richtig, ich bin bekennender Shredder und spiele auf einer Flying V genauso schnell wie auf einer Schecter, alles Gewohnungssache.

Entweder man kann schnell spielen oder nicht...

.... Uebrigens, wenn alle Stricke reißen und du ueberhaupt nicht zurecht kommst mit einer Flying V, dann kannst du die Gitarre problemlos bei Thomann innerhalb 30 Tagen zurück geben und bekommst das Geld zurück.

Somit so gut wie Null Risiko und ca. 25 Tage testen ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kann man Flying v‘s gut verkaufen? Zb. Auf ebay oder sind diese Gitarren eher unbeliebt und schwer zu verkaufen?
Das alles spricht dafür, dass Du überlegen solltest, Dir ein gebrauchtes Instrument zuzulegen. So etwas kann man auch in der von Dir angegebenen Preisklasse mit wenig Verlust/Gewinn wieder verkaufen.

Für meinen jüngeren Sohn hab ich zu seiner Erweiterung von Klavier auf E-Gitarre (vor einigen Jahren, ich glaub da war er so um die 18) entsprechend seinem Wunsch eine Flying V Epiphone by Gibson gebraucht nach einigem Suchen für 450 Euro kaufen können (inklusive Case).

Epiphone Flying V 1.jpg

(sorry, ich hab nur Bilder vom damaligen Verkäufer - mein Sohn hält nichts vom Gitarrenfotografieren)

Grundsätzlich empfehle ich Dir im Status "Anfänger" eine V ohne Vibratosystem, sondern mit sogenannter fester Brücke.
Dem stimme ich allerdings auch zu. Mein Sohn war ja schon erfahren und hatte mich an seiner Seite, um ihm beim Umgang mit dem Tremolosystem, was es technisch korrekt ist, helfen zu können (also vor allem mit dem Klemmsattel beim Stimmen; die Mechanik selbst ist überraschend gut und stimmstabil).

Wertstabil ist diese Gitarre auf jeden Fall - mein Sohn liebt sie aber und wollte sie nicht mal gegen eine Gibson eintauschen, die ich ihm nach einiger Zeit geschenkt hätte. Ich finde vor allem das Soundspektrum toll, zum Spielen ist die V-Form aber nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saiten:
Die HB hat vom Werk 10-46. Was für Dich richtig ist hängt davon ab
a) Welche Stimmung die Gitarre haben soll
b) Wie Du mit Bendings und Vibrato lernen klar kommst

Verstärker:
a) Welche Musikrichtung/Musikrichtungen möchtest Du abdecken?
b) Wie ist Dein Budget dafür?

Gruß
Oliver
 
...Verstärker:
a) Welche Musikrichtung/Musikrichtungen möchtest Du abdecken?
b) Wie ist Dein Budget dafür?....
Also würde hauptsächlich lieder von Iron maiden und Ac/Dc spielen, für den Verstärker so 150 oder ist das zuviel/wenig?
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Super danke!
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben