Flying V

Ich finde das im Sitzen spielen ist eben für den einen oder anderen die Macke an der Flying-V.
Aber sollte man finde ich einfach den inneren Schweinehund besiegen und dann bekommt man dafür ein tolles, wirklich gutausehendes Instrument.

Ich denke, dass Gitarre spielen für die wenigstens am Anfang bequem war.
 
Ich finde das im Sitzen spielen ist eben für den einen oder anderen die Macke an der Flying-V.
Aber sollte man finde ich einfach den inneren Schweinehund besiegen und dann bekommt man dafür ein tolles, wirklich gutausehendes Instrument.

Ich denke, dass Gitarre spielen für die wenigstens am Anfang bequem war.

Ich bin v im sitzen spieler und muss sagen dass mir die v nicht negativ auffaellt nur am Anfang ein bisschen Gleichgewichts Hebungen und dann gings
 
Ich seh das Problem überhaupt nicht.. was spricht denn dagegen eine V in klassischer Sitzhaltung zu spielen?
 
Ich habe eine Gibson V, geile Gitarre, sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Aber das macht halt die Erfahrung aus, ich komme mit jeder Gitarre klar, solange sie sich vernünftig einstellen lässt. Form und sowas wie der Hals sind mir eigentlich egal, so als Wohlfühlfaktor gesehen. Aber wer noch nicht so erfahren ist, der hängt sich vielleicht dran auf. Da musst du halt selber entscheiden, ob dir ein bestimmtes Modell passt :)
 
Ach die gute Flying V, ich finde man kann sie in allen Positionen spielen sitzend, ligend, auf dem Sofa rummlümelnd...

Aber den möchte ich euch noch ans Herz legen, er ist der Mann, der mit der Flying V,
ein Bündniss fürs Leben eingegangen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=EGY0KEGVK6Q
 
Mal abgesehen, dass ne V ne Klampfe zum posen ist und man sowas doch im stehen spielen sollte ;), gibt es doch so Gummitapes, die man z.B. an die Unterseite der linken Zarge kleben kann. Dann rutscht sie dir auch nicht weg. Sowas hat die Jeff Waters Signature von Epiphone schon standardmäßig dran.

siehe hier:
http://www.epiphone.com/news.asp?NewsID=1807
 
ich hab mir überlegt nen flying v korpus bei warmoth zu bestellen und dann in die untere seite ne art kerbe wo der oberschenkel reinpassen soll zu machen ähnlich wie bei ner strat ungefähr....
meint ihr dann könnte ich sie so spieln we eine strat?

Erstens sieht das ziemlich Kacke aus (meine Meinung) und zweitens glaube ich nicht, dass das funktionieren wird, da der Schwerpunkt der Gitarre nicht genau auf dem Auflagepunkt am Bein liegt, sondern weiter Richtung Kopfplatte. Deshalb sind einige Flying Vs in der klassischen Gibsonform Kopflastig, weil der Gurtpin nicht weit genug am Hals liegt. Du müsstest, dann schon mit dem Arm (Schlaghand) die V in Position halten. Der Trick mit der Sitzhaltung ist ja gerade der, dass die V auf dem rechten Bein liegt und das linke Bein die V in der Position zum spielen hält. Das Ding sitzt dann bombenfest und man kann super spielen. Ich hatte allerdings das Problem, dass ich nach einer gewissen Zeit Rückenschmerzen bekommen habe. :mad:
 
oder man spielt ganz unkonventionell so wie der hier:
klick auf mich
 
Fragt sich nur, wie er den Toggle Switch bedient - mit dem Fuß? :D
 
Anhang anzeigen 145494Genau! Posen!

Geht aber auch mit Blues.....und schon viiiiel länger:rock:

Bluesige Grüße
 
So als riesen Flying V fan meld ich mich auch mal zu wort...
alle jene die sagen man kann sie nicht im sitzen spielen: ist ein riesen Blödsinn...die klemmt man zwischen die beine ein und spielt sie wie eine klassische gitarre! ich schätz mal 50% die das sagen plappern einfach nur nach ohne sie jemals so gespielt zu haben!

Bei Flying V´s muss man allerdings auf die kopflastigkei aufpassen...meine epiphone ist ein wenig kopflastig...meine im bau benfindende Custom sollte allerdings nicht kopflastig werden ;)

ansonsten viel spaß damit die Gibson V is schon ein trauminstrument ;) aber unbedingt anspielen und vorallem mehrere wegen den qualitätsschwankungen!
 
So als riesen Flying V fan meld ich mich auch mal zu wort...
alle jene die sagen man kann sie nicht im sitzen spielen: ist ein riesen Blödsinn...die klemmt man zwischen die beine ein und spielt sie wie eine klassische gitarre! ich schätz mal 50% die das sagen plappern einfach nur nach ohne sie jemals so gespielt zu haben!

Bei Flying V´s muss man allerdings auf die kopflastigkei aufpassen...meine epiphone ist ein wenig kopflastig...meine im bau benfindende Custom sollte allerdings nicht kopflastig werden ;)

ansonsten viel spaß damit die Gibson V is schon ein trauminstrument ;) aber unbedingt anspielen und vorallem mehrere wegen den qualitätsschwankungen!

Aber nicht jedem liegt eben diese klassische Haltung!
Das ist schon ein Unterschied grad für Leute die noch nicht so lange spielen und sich ihre Haltung und Sitzposition angewöhnt haben.
Ob die Pfanne auf dem rechten Bein liegt oder auf dem linken ist ein großer Unterschied:)
Trotzdem tolle Dinger:)
 
Eben, so allgemein kann man das nicht sagen. Ich besaß auch mal eine V und kam im Sitzen damit damit gar nicht zurecht. Der Winkel war mir zu steil, die ganze Sache zu wackelig, der Hals zu weit links etc. Da hat gar nichts geklappt. Deswegen: Probier auf jeden Fall vor dem Kauf aus, ob du damit zurecht kommst. Am besten aber spielst du sie als Anfänger gar nicht erst im Sitzen, ich finde es ziemlich unproduktiv, sich als Anfänger direkt eine Haltung beizubringen, in der man andere Gitarren oft gar nicht spielen kann. Also entweder spielst du von Anfang an im Stehen oder du nimmst eine andere Korpusform, es gibt viele Gitarren, bei denen man locker alle Bünde einfach erreichen kann.
 
Und falls Dir 1000€ zu viel sind: Momentan haben einige Händler noch die Ginson Flying V Faded im Angebot. Kostet dann um die 700€. Unterschied zu der Teureren ist nur die Lackierung und Gigbag statt Koffer. Absolut geniales Teil!
 
Passt zum Thema: Ich hab seit heute meine Washburn WV66GT und auch wenn nur ein PU, ist das ein geiles Teil und braucht sich hinter keiner anderen zu verstecken. Im Sitzen spielen ist aber echt nicht so das Wahre und arg gewöhnungsbedürftig. Sobald ich meine Straplocks hab, wird das Teil aber im Stehen gespielt. Flying V spielen ist schon was spezielles und hat was.:cool:

washburn-wv66gt-wh_front_z1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben